✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Tai-Chi-Ausbildung / Qigong-Ausbildung / Tuishou-Ausbildung mit DTB-Coach Dr. Langhoff

Der DTB-Dachverband für Tai Chi und Qigong empfiehlt Praktizierenden und Lehrenden gleichermaßen, sich kontinuierlich weiterzubilden und stets "über den Tellerrand zu blicken" und Begriffe klar zu definieren! Gerade Lehrende sollten verantwortungsvoll ihrer Sorgfaltspfllicht nachkommen und ihren Wissensstand unvoreingenommen überprüfen. Statt Esoterik-Folklore, Infotainment und Lobbyismus sollte der ideologie-freie Faktencheck Priorität genießen. Dabei helfen die DTB-Infomaterialien, Fach-Fortbildungen und Nachschulungen. Die große Nachfrage zeigt die Notwendigkeit. Und die Aufklärung schreitet voran: Schon jetzt läßt sich vielerorts die bezeichnende Situation beobachten: Schüler verfügen über viel mehr Hintergrundwissen als ihre Lehrer, weil erstere sich ungefiltert informieren während ihre Lehrer oft internationalen fundamentalistischen Institutionen ihrer chinesischen Lehrmeister, Kader und Eliten verhaftet sind, für die Offenheit, weltanschauliche Neutralität oder Wahrheitsliebe generell keine Werte darstellen.

Lehrerausbildung mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Mein Angebot zu fakten-orientierter Aus- und Fortbildung setzt seit Jahrzehnten in der Gesundheitsbildung entscheidende Akzente  - insbesondere bei Krankenkassen, ZPP /GKV / Vdek, Betrieben und bei all jenen Institutionen, in denen die betreffende weltanschauliche Transparenz erwartet wird (s. hochwertige Prüfsiegel wie "Dt. Standard Prävention"). Doch kann dies im Unterricht vielerorts leicht ein ungesundes gedrücktes Klima schaffen, wenn die Schüler um die Defizite ihres Lehrers wissen und darüber schweigen. Doch das Mitspielen in "Des Kaisers neue Kleider" macht sie unterm Strich klar zu einem Teil des Problems - und nicht der Lösung!

DTB-Verband als Korrektiv für Beliebigkeit der Szene

In meinem Amt als Geschäftsführer des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands (DTB)  habe ich umfängliche Erfahrungen sammeln können mit Vertretern von Vereinigungen der Szene. Deren vollmundigen Versprechungen sollte man kritisch gegenüberstehen - gerade sind ihre "Fachorganisationen" aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen worden.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland

Der DTB empfiehlt Praktizierenden und Lehrenden gleichermaßen, stets "über den Tellerrand zu blicken" und Begriffe klar zu definieren! Gerade Lehrende sollten verantwortungsvoll ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und ihren Wissensstand kontinierlich und unvoreingenommen überprüfen. Statt Esoterik-Folklore, Infotainment und Lobbyismus sollte ideologie-freier Faktencheck Priorität genießen. Dabei helfen die DTB-Infomaterialien, Fach-Fortbildungen und Nachschulungen. Die große Nachfrage zeigt den bundesweiten Bedarf! Siehe auch Update Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen Deutschland.

Vom DTB anerkannte Lehrer-Ausbildung gibt es in ganz Deutschland. Beginn überall, sofort und kostenlos. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Kassen-Zulassung ist kostenlos. Die rege Nachfrage bei diesem gemeinnützigen Veranstalter mit Qualitätssiegel zeigt, wie groß der Bedarf ist. Der größte Vorteil: Umfang und Dauer der Ausbildungen können Sie selbst bestimmen. Es gibt günstige Rabatt-Preise für drei Wochen und sechs Wochen in 2021 inclusive DVDs. Beginnen Sie jederzeit, überall und kostenlos online. Für die Krankenkassen-Zulassung kommt jeder Beruf infrage - niemand ist ausgeschlossen. Quelle: www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de.

Ausbildung Tai Chi Qigong Deutschland - meine Konzeption

In meiner Lehrerausbildung plädiere ich seit langem für mehr Transparenz und Realismus bei der Beschäftigung mit Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands). Gefestigte Lehrer-Persönlichkeiten sollten auf Fiktionen und Illusionen verzichten können. Aufgrund ihrer Offenheit unterrichten und lernen sie auf höherem Niveau als "Traditionalisten", die von ihren Hemmschuhen und Scheuklappen nicht loskommen können (oder wollen). Sie übernehmen Verantwortung für ihre Schüler und führen sie nicht "hinter die Fichte".

Die Verantwortung des Lehrers für seine Schüler ist ein Grundpfeiler westlicher Erwachsenenbildung. Wer dagegen verstößt und seinen Schülern Fiktionen für richtig "verkauft", handelt unaufrichtig - und unterminiert das ohnehin sinkende Ansehen des Taiji und Qigong. Schüler, die dem Lehrer vertrauen und hohe Ansprüche an Moral stellen, werden enttäuscht, wenn man ihnen ein "X" für ein "U" vormacht.

Die Zögerlichkeit, mit der sich in der deutschen Lehrer-Szene neue Erkenntnisse durchsetzen ist ebenso ärgerlich wie beunruhigend - und für mich schwer zu verstehen. Haupt-Problem scheint mir die weit verbreitete traditionell-esoterische Einstellung. Wenn die Wörter "Tradition" und "traditionell" fallen, erhöht sich offenbar bei vielen schon der Blutdruck vor Begeisterung und Hingabe. Langfristig sind solche Lehrenden eher Teil des Problems als Teil der Lösung bei der gewünschten Image-Verbesserung.

Erst durch ideologiefreie wissenschaftliche Forschung und Lehre könnte das Renommee des Taiji und Qigong langfristig wieder steigen. Gebraucht werden mehr offene Lehrer, die vor Irrtümern und Gestrigem die Augen nicht verschließen sondern an vernünftigen und realistischen Lösungen mitarbeiten. Nur so ist verantwortungsbewußtes Lehren möglich.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Düsseldorf mit kostenloser ZPP-Zertifizierung

Für die Lehrerausbildungen des DTB-Dachverbands sind keine Vorkenntnisse nötig. Man lernt parallel mit DVDs im Heimstudium und auf Seminaren im Präsenzunterricht. Die Zulassung für Krankenkassenkurse ist garantiert, denn die Quote nach §20 beträgt einhundert Prozent. Weiterlesen: Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Düsseldorf mit kostenloser ZPP-Zertifizierung.

FAQ Yoga-Ausbildungen für ZPP-Zulassung

Für die Zertifizierung bei Krankenkassen vom Chinesischen Yoga wurde der Arbeitskreis Ausbildung Chinesisches Yoga (ZPP) gebildet. Das dazugehörige Modulhandbuch "Yoga-Ausbildung" entwickelt der wissenschaftliche Beirat des DTB-Dachverbands.

 

Update Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Eine sehr geschätzte Besonderheit der "Lehrerschmiede Deutschland" ist das "Integrale Pushhands". Das bedeutet u. a., daß die Partnerübungen als Brücke zwischen Tai Chi und Qigong einen systematischen Baustein der Aus- und Fortbildung bilden. Dabei ist die Kassen-Zertifizierung für alle drei Fachsparten inbegriffen - inclusive der für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen.  Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildungen in Deutschland mit ZPP-Zertifizierung für Krankenkassen-Kurse.

Beleg-Archiv online definiert Aus- und Fortbildung neu

Das jetzt online gestellten "Beleg-Archiv" soll Tai-Chi-Lehrern als Lehr-Material, Fakten-Check und Argumentationshilfe dienen. Damit möchte der Arbeitskreis bundesweit Aus- und Fortbildung neu definieren - sie soll alles bieten, was ein guter Lehrer können und wissen sollte und dies objektiv auf wissenschaftlicher, nachprüfbarer Basis. Quelle: Tai Chi Standards .

Zentral bei Dr. Langhoff statt bei regionalen Anbietern Vor Ort

Dr. Langhoff sagt: Zu meinem Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bekomme ich ein vielfältiges Feedback weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Seit Jahren lassen sich viele interessierte Lehrer in diesem Rahmen fortbilden. Dies bestätigt meine These, dass zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als "Ausbildung Vor Ort" bei einem Institut, dem nur Wissens-Facetten mit geringer Faktentreue zur Verfügung stehen. Wie meine Multimedia-Dossiers belegen, ist "Vor Ort" leider auch die Wahrheit oft "ausbaufähig".

Tai Chi Seminare Qigong Lehrgänge

Immer mehr Lehrer in Deutschland bevorzugen Transparenz und wissenschaftliche Fundierung statt Esoterik und Fiktionen. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB ev bietet Lehrern optimale Rahmenbedingungen für Aus- und Fortbildung. In der zentralen Ausbildungsstätte des DTB laufen alle Dossiers des umfangreichen Faktenwissens zusammen. Anders als bei Lehrerausbildungen vor Ort kann so ideologiefreier Faktencheck von allen sozusagen "auf Knopfdruck" aktiviert werden. Ausbildungen werden dadurch bequemer, effektiver, attraktiver und interessanter.

ZPP-zugelassenes DTB-Rahmenkonzept

Gerade ist der DTB-Rahmenplan von der ZPP verlängert: "Rezertifizierung Konzeptes 'Tai Chi als Gesundheitsförderung' (Konzept-ID: 20181018-S8366)".

 ZPP-Zertifizierung für Lehrende des Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Sie sind auf der Suche nach einer einfachen Kurz-Anleitung für die ZPP-Zulassung? Das ist eine gute Idee, denn daraus erwachsen Ihnen und Ihren Schülern eine Menge von Vorteilen. Ich zeige Ihnen hier mit einem erprobten 5-Step-Howto, wie es geht. Als DTB-Vorstand und langjähriger Fachberater von Krankenkassen habe ich ein optimales Prozedere entwickelt - die ZPP hat noch keinen der Absolventen meiner Schule (viele hunderte) abgelehnt. Direkt-Download: https://zpp.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/ .

Praxis-Tipp: ZPP-Modulhandbuch für ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen.

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland - Überblick

Effektive Lehrersuche stellen sich viele an Ausbildung Interessierte schwierig vor - und in der Tat sollte man nicht voreilig einen Vertrag unterschreiben. Viele mögen persönliche Gespräche oder Probestunden für eine wichtige Voraussetzung halten, doch dies entpuppt sich im Nachhinein nicht selten als Zeitverschwendung und es könnte dabei allzuviel versprochen werden, was hinterher gar nicht im Vertrag steht! DTB-Analysen zeigen eine beunruhigende "Beliebigkeit" in der inneren Haltung vieler Lehrender, unter der nicht zuletzt die Auszubildenden zu leiden haben. Im Qigong ist Guru-Nimbus und missionarischer Eifer an der Tagesordnung. Die DTB-Untersuchungen zeigen zudem oft einen gravierenden Mangel an Fachwissen. Eine gründliche Internet-Lektüre der infrage kommenden Schulen kann viel Zeit sparen und Widersprüche aufdecken. Beispielsweise kann die oft beworbene Krankenkassen-Zulassung in der Praxis Probleme bereiten, wenn zum Curriculum Kampfkunst gehört oder mit "traditioneller Lehrerausbildung" geworben wird. Dahinter kann sich eine esoterische Weltsicht verbergen, die mit den Normen westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar ist. Quelle: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung online buchen für ganz Deutschland

Qilin-Akademie (Gudrun Geibig, BVTQ-Netzwerk) - Abgrenzung

Wer auf der Suche ist nach Taijiquan-Qigong-Fortbildungen für garantierte Krankenkassen-Zulassung, könnte die DTB-Akademie verwechseln mit der erst viel später gegründeten Qilin-Akademie unter Leitung der TCM-Referentin Gudrun Geibig - ich weiß dies aus etlichen Gesprächen. Meine neue Video-Serie erklärt, warum Zertifikate und Unterricht der Qilin-Akademie vom DTB nicht anerkannt werden können.

In einem von mir initiierten Fachaustausch über neue Vdek-Vorgaben hat eine BVTQ-Vertreterin erstaunlich offen gravierende Schwierigkeiten eingeräumt. Ihre Qilin-Akademie wisse gar nicht, ob ihre Ausbildungen von der ZPP anerkannt werden (!). Ganz anders die DTB-Akademie: Hier wurde noch kein einziger Absolvent abgelehnt - de facto ist die Zulassung garantiert.

Taijiquan-Qigong-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen: Qilin-Akademie von Gudrun Geibig

Die von Gudrun Geibig organisierten ZPP-Module der Qilin-Akademie des BVTQ für Taiji-Qigong-Ausbildung genügen nicht den DTB-Standards: Qilin-Akademie, Gudrun Geibig, Ausbildung, Netzwerk.

Qigong Tai Chi ZPP-Kassen-Zulassung mit ECTS-Credit-Points (Credits)

Update zur GKV-Initiative "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION": Finanzielle Förderung von Taiji-Qigong-Kursen als Prävention unterliegt künftig wesentlich strengerer Überprüfung bei gleichzeitig erweitertem Umfang der Standards. Sie sollen durch Vergabe von Leistungs-Punkten eine vergleichbare Beurteilung der Lehrer-Qualifizierung im europäischen Raum erleichtern. Sie sollen nach Wunsch mancher Experten einem Bachelor-Abschluß entsprechen. Der DTB begrüßt grundsätzlich diesen engagierten Vorstoß als längst überfällige Qualitätssicherung und wirksame Bekämpfung von Esoterik-Folklore.

Offizielle ZPP-Vorgabe ab 2021: Prüfung

Eine Art "Quantensprung" im neuen GKV-Leitfaden ist die Forderung nach einer bestandenen Prüfung. Geprüft werden u. a. fachwissenschaftliche Kompetenz mit Pädagogik, Psychologie, naturwissenschaftlich-medizinischen Grundlagen, Medizin, Philosophie und Geschichte. Um das Bestehen zu gewährleisten, treffen sich in ganz Deutschland DTB-Arbeitsgruppen mit Tutoren. Mithilfe des Modul-Handbuchs klären zudem Skype-Kurse offene Fragen. Während aller "Meister-Klassen" besteht die Möglichkeiten zu "Zwischen-Prüfungen". Auch Prüflinge anderer Organisationen können ihre Fragen einreichen.

Dossiers zum Yang-Stil kostenlos

Glossar zur Inneren Kraft durch die Nairiki-Übungen des Shindo Yoshin Ryu. Siehe auch Updates Freies Push Hands / Free Push Hands, Push-Hands-Forum und Push-Hands-Treffen: Seminare / Ausbildung im DTB-Verband.

Tipp: Kostenfreies Selbststudium beim TCDD-Verband mit Lernkontrolle: Push Hands lernen im Online-Selbststudium.

Lesetipp: Spiritualität in Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen des DTB-Dachverbands .

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland

Verbände Taijiquan Qigong Deutschland: DTB Qigong Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-Zertifizierung Taijiquan Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-Zertifizierung Mitglied im Weiterbildung HH e. V. seit 1992 Tai Chi Qigong Ausbildung ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung

Der Autor dieser Seite ist Dr. Stephan Langhoff. Sein Amt als DTB-Geschäftsführer eröffnet dem promovierten Philologen aufschlußreiche Einblicke in die deutsche "Szenerie der Kursleiter, Übungsleiter, Lehrer und Ausbilder". Wer sich von ihm ausbilden lassen möchte, ist bei seiner "Lehrerschmiede" in mehrfacher Hinsicht an der richtigen Adresse. Ich berate Sie gern unter 040 2102123.

Die Vorteile auf einen Blick:

  1. Kombinierte Ausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong
  2. Beginn sofort, überall und kostenlos Online
  3. Keine Vorkenntnisse erforderlich
  4. Kostenlose Online-Probelektionen
  5. Flexibles Zeitfenster zwischen 12 und 24 Monaten
  6. Kostenlose Kassen-Zertifizierung mit Konzept & Stundenbild
  7. Staatlich anerkannter Bildungsurlaub
  8. Qualitätssiegel Weiterbildung HH
  9. Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB"
  10. Unbegrenzte Gültigkeit des DTB-Zeugnisses
  11. Finanzielle Förderung durch Bildungsprämie/ Prämiengutschein
  12. Hilfe für Existenzgründung und Aufbau einer eigenen Schule
  13. Maßgeschneiderter Aufbau mit individuellem Absolvieren
  14. Rüstzeug zum philosophisch-kulturellem Hintergrund
  15. Module für Pädagogik/ Didaktik
  16. Module für Anatomie/ Physiologie
  17. Laufend Lehrproben in Kleingruppen
  18. Zielgruppen-orientiert - u.a. Betriebliche Prävention, Senioren
  19. Begleitende Beratung durch Dr. Langhoff persönlich

 

Lehrerausbildungen für Tai Chi (Taiji) und Qigong in Deutschland

Chinesische Gesundheitsübungen haben dem Menschen viel zu bieten in puncto Ganzheitlicher Gesundheit, Lebensqualität und Lifestyle. Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben sind sie ein wertvoller Ausgleich zu Alltagsstress und Leistungsdruck.

 Sie sind daher auch für viele Berufe eine optimale Ergänzung - ich denke besonders an Physiotherapeuten, Pädagogen, Erzieher, Gesundheits- und Heilpädagogen, Gesundheitswissenschaftler, Gesundheitstrainer, Heilpraktiker oder Psychologen. Auch in der Betrieblichen Gesundheitsförderung steigt der Stellenwert von Stressprävention und Entspannung kontinuierlich an. Bei der Anbieterqualifikation spielen Verbände eine entscheidende Rolle - doch Vorsicht: Verband ist nicht Verband und der Laie kann viel falsch machen!

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter ?

In Deutschland werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist das Honorar oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer haben - jedenfalls beim DTB - eine längere Ausbildung durchlaufen und viele haben auch eine Abschluß-Prüfung bestanden. Sie sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr. Bei gemeinnützigen Sportvereinen wird oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Man sollte auf jeden Fall auf einer vertragliche Regelung bestehen, in der auch Zahlungen für Kursausfall geklärt sind.

Die innere Einstellung sollte entscheidend sein

Der sprichwörtliche "Blick über den Tellerrand" ist nach meiner Ansicht kein Luxus sondern Notwendigkeit beim Lernen und Lehren.  Sucht jemand das passende Institut für eine Lehrerausbildung, so sollten übergeordnete Kritierien wie Glaubwürdigkeit und Wahrheitsliebe den Ausschlag geben. Doch wie ich sehe, ist dieses Argument nicht überall anerkannt - viele stellen sich dieser Kern-Frage nicht und gehen einen ausweichenden Weg. Davon rate ich entschieden ab.

Bei der Lehrersuche stößt man oft auf Lehrer, die sich auf das stetige Üben fokussieren und diese Selbstverständlichkeit östlicher Übesysteme in ihrer Lehrerausbildung auffällig betonen. Ich habe dann häufig den Verdacht, daß´von einem viel grundsätzlicheren Defizit abgelenkt werden soll: es fehlt ein tieferes Verständnis für das eigentliche Anliegen östlicher Künste. Dann gleicht ihre innere Einstellung einem entmagnetisierten Kompaß. Diese "Nicht-Haltung" oder "Beliebigkeit" schönzureden schadet in erster Linie ihren Schülern und letztlich ihnen selbst. Doch gewisse Dinge funktionieren eben prinzipiell nicht - im Osten hat man dafür das schöne Bild, daß man einen Backstein nicht zu einem Spiegel polieren kann - er zerbröselt stattdessen. Oder man sagt: Man kann einen Schmutzklumpen nicht waschen - er löst sich stattdessen auf! Paul Watzlawick benutzt für ähnliche Situationen gern das Bild von demjenigen, der seine Schlüssel nicht dort sucht, wo er sie verloren hat, sondern unter der Laterne, weil es dort heller ist. Ich empfehle daher jedem meine Methodik des "RICHTIG LERNENS UND LEHRENS".

Richtig lernen und lehren

Für mich als Experten zeigt die mir vorliegende Übersicht von Schulen vieler Regionen Deutschlands eine Gemeinsamkeit: Es ist der Mangel an Sorgfaltspflicht gegenüber den Fakten. Damit einher geht die aus vielen Städten bekannte Kritiklosigkeit gegenüber den Esoterik-Narrativen von Organisationen chinesischer Dynastien. Beide Defizite haben die gleiche Ursache: Lehrer und Schüler sehen sich als privilegierte Glaubensgemeinschaft. Propaganda, Realitätsverlust und Selbsttäuschung gaukeln ihnen eine Sonderstellung vor, die es de facto in der Erwachsenenbildung so nicht gibt und nicht geben darf, da hier die weltanschauliche Neutralität Vorrang haben muß vor "Dao-Heilslehren zum Wohle der Menschheit". Ich empfehle, sich nicht von solchen Lehrenden unterrichten zu lassen - weder im normalen Unterricht noch in der Lehrerausbildung. Oben geschilderte Defizite gleichen einem undichten Eimer, mit dem man Wasser über eine längere Distanz tragen soll - am Ziel ist der Eimer leer und der ganze Transport war verlorende Zeit. Leider erkennen Laien oft erst im Nachhinein, daß ihr Unterfangen eine Odyssee in einer Art "Bermuda-Dreieck" gewesen ist, die ihnen genau das nicht gebracht hat, was doch den Wesenskern östlicher Künste sein sollte: Die Entwicklung innerer Kraft und das Bilden einer innerlich gefestigten Persönlichkeit, die ihren Weg ohne Guru-Kult und Hypes ihren Weg gehen kann. Genau dies bietet der Zentralverband DTB und meine Lehrmethodik des "Richtig Lernens und Lehrens".

Die "Taiji-Qigong-Szene" redet sich die Welt schön und will die zugrundeliegende Problematik nicht wahrhaben: Wie man es auch dreht und wendet - der östliche Ansatz für Lehrerausbildung ist traditionell-esoterisch und in großen Teilen unvereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung. Daraus wird ein Tabu gemacht und das zeigt deutlich den Einfluß von Lobbyisten und Sekten-artigen Glaubensgemeinschaften in ganz Deutschland. Ich hingegen habe auf Grundlage dieser Erkenntnis meinen Alternativ-Ansatz als Korrektiv entwickelt.

Die wachsende Unsicherheit und Zerstrittenheit in der Lehrerschaft hat auch Auswirkungen auf Anbieter von Aus- und Fortbildungen. Mein Gestalt-Konzept trägt zur Transparenz bei unabhängig davon, wie lange ein Schüler diesem Weg folgt. Allein der Einstieg ist für viele ein "Augenöffner", bei dem sie konfrontiert werden mit zentralen Punkten, die in der Szene tabuisiert werden. Unbequeme Fakten werden in großen Teilen des Anbieter-Marktes totgeschwiegen, geleugnet oder kleingeredet nach dem Motto "Ich bin ok - die Welt ist schlecht". Doch auf lange Sicht rächt sich das Ausklammern von Erkenntnissen der Forschung und man schadet sich selbst und auch der Reputation der chinesischen Künste in der Öffentlichkeit.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung: Kosten

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff wird oft nach den Kosten von Lehrerausbildungen gefragt. Die Schwierigkeit: Man darf hierbei nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, d. h., daß die Angebote oft sehr unterschiedliche Qualität aufweisen und viele Anbieter extrem intransparent sind. Die gute Nachricht: Beim DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Instituten lassen sich die Kosten recht genau beziffern. Sie sind abhängig davon, welche Stufe man anstrebt. Beim DTB kann man wählen zwischen den Stufen "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", PROFI und "AUSBILDER". Am meisten nachgefragt ist die Stufe "LEHRER-ZPP" für 2590 Euro (Ratenzahlung). Dabei ist die ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung kostenlos. Quelle: Kosten von Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen . Beginnen kann man übrigens sofort, überall und ohne Vorkenntnisse beim TCDD-Dachverband, s.Kosten von Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen. Durch das DVD-Heimstudium, die Präsenz-Seminare im Block-Format und die Kooperation mehrerer Verbände kann man viel Geld und Zeit sparen.

 

Eisenhemd-Qigong für Stabilität und Innere Kraft

Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" gehören zum Curriculum meiner Lehrerausbildung. Dazu hat der TCDD e. V. Eisenhemd-Qigong-Lektionen zumkostenlosen Download veröffentlicht. Man sollte für Unterricht nur qualifizierte Lehrer wählen, da manche Übungen bei falscher Ausführung auch schädlich sein können. Diese Qigong-Stilart entstand schon früh in China und haben auch heute noch häufig den Nimbus von Kult und Magie (s. Qigong-Meister). Doch dieser Nimbus ist  eine Mischung aus Brimborium und Esoterik-Folklore - und tut nicht not (Quelle Eisenhemd-Qigong in der Lehrerausbildung). Das Ziel ist die effektive Stärkung der Inneren Kraft. Die Techniken stammen sowohl aus Wudang als auch Shaolin. Neuere Entwicklungen gibt es mehrere - hier eine Übersicht: Eisenhemd, Hartes Qigong. Das Eisenhemd-Qigong zählt zum Harten Qigong und hat enge Beziehungen zum Taijiquan und zu den Nairiki-Kata des aus China stammenden Shindo Yoshin Ryu - sowohl was die Techniken und was die Prinzipien angeht. Das Bindeglied  zum Eisenhemd ist - kleines Wortspiel - natürlich das Bindegewebe - also das Faszien-Netzwerk des Körpers. Siehe dazu mein Programm "Faszien-Qigong für mehr innere Kraft", bei dem ich die Prinzipien innerer Kampfkunst im Zusammenhang erkläre. Ich biete zu diesem interessanten Bereich östlicher Gesundheitsübungen künftig vermehrt Seminare im Block-Format an. Gelehrt wird auch Stilles Qigong, Shaolin-Qigong, Hartes Qigong, Weiches Qigong und "Health-Qigong (Gesundheitsqigong)".

Dr. Langhoff über "Qigong-Resilienz"

Der einschlägig ausgewiesene, passionierte Forscher sagt zur "Krisen-Kompetenz": Östliche Wege verbinden Theorie und Praxis auf einzigartige Weise. Meine übergreifende These nach 50 Jahren eigener Erfahrung mit dem Übungsprogramm "Qigong-Resilienz": Grundsätzlich handelt es sich beim Resilienz-Phänomen stets um eine Kombination von physischen und psychisch-mentalen Anteilen. Dabei spielen auch Anleitungen zum richtigen Atmen eine Rolle.

Ich werde oft gefragt, warum bei meinen Qigong-Resilienz-Übungen der Alltags-Transfer so effektiv ist. Dies liegt an dem philosophisch-kulturellen Hintergrund, aus dem die Übungsprogramme stammen und die Art, wie ich sie dem Westler nahebringe. Am wichtigsten ist mir, daß bei der Stärkung der Widerstandskraft mehrere Ebenen des Menschen ganzheitlich zusammenwirken können. Eine solche Prädisposition ist für viele Westler neu und ungewohnt - und damit zunächst schwierig umzusetzen. Doch anders läßt sich nach meiner Erfahrung die Übertragbarkeit in das Alltagsleben nicht gewährleisten. Und sie ist ja gerade das Ziel ernstgemeinten Resilienz-Trainings.

Viele Menschen sind überrascht (und bisweilen irritiert), daß ich keinerlei esoterische Begriffe benutze wie man sie von anderen Lehrern her kennt. Nun - ich bin stolz und erleichtert, daß ich nicht ein solcher "Sklave" bin, der so etwas nötig hat. Gut zustatten kommen mir bei meinem "Eso-Korrektiv" die modernen Ergebnisse der Faszien-Forschung. Zu großem Dank verpflichtet bin ich auch Tobin E. Threadgill (s. T. Threadgills Nairiki-Übungen des Shindo Yoshin Ryu).

Die fernöstlichen Wege des Daoismus und Taoismus betonen die Entwicklung einer starken, in sich gefestigten und unabhängigen Persönlichkeit und damit das Durchhalten und das stetige Überwinden von Schwierigkeiten. Dies gelingt nur mit einem hohen Maß an Lebenskraft und dem starken Willen nicht aufzugeben. Und genau in dieser Erfahrungswissenschaft liegt der Schlüssel für Meditation, Kampfkunst und Gesundheitspflege. Die Schwierigkeit für Laien liegt darin, daß sie nicht wissen können, was man aktiv-bewußt trainieren muß und was man später spontan-unbewußt "geschenkt bekommt". Zum ersteren gehören die Körperhaltungen sowie die Bewußtheit und zum letzteren gehört die "Innere Kraft" und ihre "Ressourcen /Behältnisse".

Bundesweite Verbände-Kooperation gemeinnütziger Träger

Alle Lehrerausbildungen werden gemeinschaftlich veranstaltet vom Qigong Dachverband Deutschland ev, dem Tai Chi Dachverband Deutschland ev und dem Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong). Unter dem Dach dieser dreier gemeinnütziger Träger wurden bereits über 80 Seminar-Wochen und fast 60 Wochenenden durchgeführt. Quelle: DTB-Doku: Qigong Tai Chi Hamburg.

Lernziel Entwicklung von Innerer Kraft durch ausgewählte Bereiche des Tai Chi und Qigong

Fairerweise sollte ich Lernziele angeben - doch das ist eine vewickelte Geschichte. Ich selber habe bei meinen Lehrern außerordentlich viel Prägendes erlebt, was gar nicht als Lernziel festzulegen ist.

Lernziele als Weg

Konkrete Lernziele ergeben sich aus den Lehrinhalten - ich tue mein Bestes, damit jeder die dort beschriebenen Lernziele für sich persönlich umsetzen kann. Es sind Etappen auf dem Weg zu mehr Gesundheit, mehr innerer Stärke, Selbstvertrauen und Lebensstil. Tai Chi und Qigong und andere östliche Künste sind dafür gangbare Wege, solange man gute Lehrer hat und regelmäßig übt und an sich arbeitet. Man sagt im Osten: "Der Weg ist das Ziel". Zusätzlich betone ich noch übergeordnete Lernziele, die ein Anfänger im Vorwege nur ungenau fassen kann.

Tai-Chi-Qigong-Lehrer-Ausbildungen Deutschland

Zentrale Ausbildungen wie die des Deutschen Taichi-Bundes haben viele Vorteile. Dass sie nicht für jeden wohnort-nah durchgeführt werden, erweist sich manchmal sogar als Vorteil: Örtliche Lehrmeister empfinden es häufig als künftige Konkurrenz, wenn jemand Lehrer werden will. Beim DTB wird jeder dagegen mit offenen Armen herzlich in die Deutschland-Community aufgenommen. Seine Ziele werden optimal unterstützt und ihm werden keine Hindernisse in den Weg gelegt.

 

Das Besondere der Lehrerausbildungen

Anders als viele Institutionen bietet der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB stets eine ganzheitliche Behandlung östlicher Gesundheitsübungen. Im Mittelpunkt steht die Ausgewogenheit aller drei Hauptaspekte Gesundheit, Meditation und Innere Kampfkunst. Die Notwendigkeit wird schon in den "Klassischen Schriften" betont. Auch die asiatische Yin-Yang-Theorie ist hier prägend - z. B. durch die Einbeziehung der Traditionellen Chinesischen Medzin (TCM). Dabei kommt die Ausbildung ganz ohne esoterisch-okkulte Energie-Konzepte wie "Qi" aus. Auch auf traditionelle Vorurteile und Sekten-Nähe wird verzichtet - durchaus wichtig angesichts des "tiefgrauen Marktes" in der schillernden Taiji-Qigong-Szene hierzulande.

Für Anfänger steht selbstverständlich die Ganzheitliche Gesundheit im Fokus. Die Stundenbilder dafür werden jeweils in enger Abstimmung mit der Zentralen Prüfstelle Prävention bundesweit identisch festgelegt. Für Fortgeschrittene kommen zunehmend spirituelle, meditative Bereiche hinzu. Harmonischer Ausgleich in Körper und Geist gehören ebenso dazu wie die "mentale Kontinuität im Hier und Jetzt", also das nahtlose Mitgehen-Können von Augenbllick zu Augenblick. Diese Fähigkeit ist auch die "Seele der Kampfkunst", deren "Innere Prinzipien" ja keineswegs nur im Tai Chi zu finden sind. Ziel des Praktizierens ist das Umsetzen dieser Ganzheit zu einer "Kampfkunst gegen innere Gegner" und damit das Schaffen einer besseren Lebensqualität.  S. dazu das Feedback von DTB-Lehrer Nils zu seiner Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung Kiel.

Qigong Tai Chi Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus: Der DTB empfiehlt

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort. Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang International Yang Family Tai Chi Association Yang Daofang Yang Luchan Yang Banhou Hannover Tai Chi Ausbildung Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong Ausbildung Göttingen Hessen Frankfurt Ausbildung.

Lehrer-Ausbildung mit Dr. Stephan Langhoff - "Richtig Tai Chi und Qigong Lernen"

Lehrer-Ausbildung mit Dr. LanghoffJeder bestimmt den Umfang und den Zeitrahmen selbst. Man kann jederzeit und an jedem Ort mit dem Heimstudium als ersten Schritt beginnen. Dr. Langhoff sieht seine Lehrerausbildung als Weg - man kann also später weitere Seminare absolvieren, ohne dass die bereits erworbenen Zertifikate verfallen. Updates Prüfung bestanden "Geprüfter lehrer DTB": Ausbildung München Hannover Göttingen Hamburg. Qualität der Ausbilder und freie ZPP-Stundenbilder: Dortmund Köln Tai Chi Qigong Ausbildung.

Lehrerausbildungen - Vorsicht beim Vertragsabschluß

Tipp Faktencheck als Erfolgsfaktor: Bei aller Verschiedenheit teilen Schulen häufig eine unerfreuliche Gemeinsamkeit: Anbieter, also die Lehrenden, haben oft eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch Vorsicht: Allzu viele präsentieren "Fakten", bei denen sie leider vergessen haben, daß es lediglich Illusionen und Fiktionen sind. Eine solche "Fachkompetenz" ist wenig wert und verstößt überdies gegen die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht in Forschung und Lehre. Jeder, der besser geeignete Lehrer möchte, sollte Fakten-Check betreiben! Und auch wichtig: Anbieter vor Ort sind durchweg nicht an Konkurrenz interessiert ...

Daher sollte man einen Vertrag über eine Lehrerausbildung gründlich überprüfen (insbesondere "das Kleingedruckte") in Hinblick auf die zuvor gemachten mündlichen Versprechungen! Denn eine Unterschrift bedeutet ja das Ende der freien Wahl! Aufgrund meiner jahrzehntelangen Tätigkeit in der Qualitätssicherung erkenne ich Mängel bei Taiji-Qigong-Schulen oft schon auf den ersten Blick. Meine persönliche Bewertung als Mängel ist bezogen auf Standards westlicher Erwachsenenbildung und ich meine damit u. a. Sekten, Lobbyismus und Kommerz. Dies mag für manche zwar genau das sein, wonach sie gesucht haben; doch um welchen Preis? Sie verlieren dabei ja das wichtigste, was östliche Künste überhaupt zu bieten haben: Die Entwicklung einer innerlich unabhängigen gefestigten Lehrer-Persönlichkeit!

Als Geschäftsführer des DTB-Dachverbandes kann ich dieses hohe Ziel gewährleisten. Ich wünsche jedem - egal, wo er sich ausbilden läßt, daß er Irrwege bei seiner Wahl des für ihn richtigen Lehrangebots zu vermeiden weiß

Chinesische Meister, Ämter, Organisationen, Mission, Mandatierung

Heutzutage geben immer mehr chinesische Taiji-Qigong-Meister vor, ihre Familien-Dynastien offiziell und weltweit zu vertreten. Für dieses Narrativ werden internationale Organisationen gegründet, in denen sie persönlich als höchste Amtsinhaber fungieren. Sie berufen sich in dieser Funktion oft auf einen unverhandelbaren Auftrag: Sie pochen auf ihre Bevollmächtigung zur Deutungshoheit. Im Bereich westlicher Erwachsenenbildung birgt diese angemaßte Befugnis und Voreingenommenheit grundsätzlich ein interessantes, vielschichtiges Spannungsfeld, wenngleich es typischerweise von interessierter Seite tabuisiert oder heruntergedeutelt wird. Zu einer solchen oft "traditionell geprägten" Mission gehören in erster Linie Fragen der Etikette, etwa Direktiven und Weisungen, wie man sich als Mitglied der Community traditionell zu verhalten hat. Der DTB-Dachverband möchte gerade Funktionsträger in Führungsebenen dazu sensibilisieren, sich mit diesem Problem-Bereich zu beschäftigen. Siehe dazu die "Checkliste für sekten-artige Strukturen" und den Artikel Chinesische Meister, Ämter, Organisationen, Mission, Mandatierung. Quelle: Doku "Master Classes Reviewed".

Westliche Qualitätsstandards sind Trumpf

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an Qualität von Ausbildern hierzulande erheblich gestiegen - ein Grund ist die starke Zunahme von Kursen im Bereich der Erwachsenenbildung und hier insbesondere in der Gesundheitsbildung/ Gesundheitsförderung. Ideologie-Freiheit ist hierzulande Trumpf - und für zahlreiche Zielgruppen zahlt sich eine solche Fortbildung aus.

Glaubensgemeinschaften, esoterisch-traditionelle Verbände und die "geschlossene Weltsicht" chinesischer Meister dominieren nicht mehr die Anbieter-Landschaft. Ich habe mich bereits vor langem von solchem oberflächlichen, kommerziellem "Hype" und der damit verbundenen gezielten Meinungsmache distanziert. Ihre Seminare sind für mich als Insider nur aufdringlich beworbene "Taiji-Folklore-Happenings" von religiösen Eiferern mit "Einblick in sorgsam gehütete letzte Geheimnisse" - für das entsprechende Kleingeld selbstredend. Es ist eine gute Entwicklung für das Berufsbild, dass sie an Einfluss verlieren. Auch schwindet ihr Rückhalt in der Lehrerschaft hierzulande. Ihre Schulen, Center und Lehrer werden von etlichen deutschen Verbänden wie dem DTB nicht anerkannt, nicht zertifiziert und nicht akkreditiert.

Wer eine eigene Schule gründen will, kann sich gern von mir kostenlos beraten lassen. Beim DTB kann man eine sehr gute Ausbildung schon für 990 € bekommen. Und mit Aufpreis eine für Krankenkassen-Zertifizierung.

Hannover-Update: Verbände-Netzwerk mit dem gemeinnützigen Träger Dt. Taichi-Bund (DTB). DTB-Angebot: Lehrerausbildung für Krankenkassen-Zulassung nach § 20 SGB V / deutschlandweite Kooperation der Krankenkassen. Sie können sich bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff persönlich ausbilden lassen: Hannover Ausbildung Tai-Chi

Lehrer-Ausbildung Deutschland: Flyer mit Fach-Infos - Wo Lernen Spass macht . . .

Qigong-Ausbldung Tai-Chi-Ausbildung im Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong e. VWir haben ein Faltblatt erstellt, das Ihr von uns kostenlos abfordern oder selbst ausdrucken könnt. Wir bitten jeden, damit in seinen Kursen auf die DTB-Qualitätssicherung hinzuweisen. So können sich auch Eure Schüler ein anschauliches Bild machen über die Möglichkeiten der DTB-Ausbildung. Sie erhalten zugleich bequemen Zugang zu offiziellen DTB-Lehrmitteln und kostenlosen Online-Lektionen.flyer-17-05-2014-dtb-2-aussen.pdfundflyer-17-05-2014-dtb-1-innen.pdf.

Berufswahl, Berufsbild und Kompetenzen

Wer Lehrer werden will für chinesische Gesundheitsübungen, kann bereits online erste Schritte tätigen in Richtung Berufswahl. Dies ist allerdings nicht ganz einfach, weil es kein einheitliches, überall anerkanntes Berufsbild gibt. Man sollte sich hier jedoch nicht chinesische Lehrmeister als Vorbild nehmen, denn sie propagieren traditionellen Wude-Moralkodex, der eine realistische Selbsteinschätzung erheblich erschwert. Der DTB-Spitzenverband empfiehlt mit seinem modernen Berufsbild dafür ein gangbares Korrektiv, das in der westlichen Erwachsenenbildung besser und erfolgreicher einsetzbar ist.

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen mit Bildungsprämie 1000 Euro

Jeder Lehrer-in-Spe kann seine Ausbildung passgerecht selbst zusammenstellen - je nach Interesse, Zielgruppen und Kosten. Für die Anrechnung vom Bildungsgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle nicht über 1000 € hinausgehen. Rufen Sie unsere zentrale Beratung an: 040-2102123 Dr. Langhoff.

Push-Hands-Ausbildung

Kostenloses Lernen/ Downloads für Anfänger: Dalü, Tuishou, Pushhands. Siehe dazu auch eine Erklärung der Techniken im Buch von Chen Weiming "Ta-Wen (Fragen und Antworten)".

ZPP-Stundenbilder

Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, der Medizinischen Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen und Stundenaufbau. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Quelle Archivierung Stundenaufbau: ZPP-Stundenbilder Netzwerk Qigong Gesellschaft, DDQT.

Kostenloser Download: Neue Stundenbilder, die für Kassen-Zulassung anerkannt sind: Tai Chi Qigong Essen Duisburg Wuppertal Ausbildung.

DDQT-Gütesiegel vs DTB-Qualitätssiegel

Das Gütesiegel des Lobby-Verbands und das DTB-Korrektiv "des ganzen Bildes" bilden zwei entgegen-gesetzte Pole eines breit-gefächerten Repertoires von Qualitätskontrolle. Wohl an keinem anderen Projekt der Taiji-Qigong-Szene kann man die Arbeitsweise des DTB-Korrektivs besser darstellen. All dies wird unter Lehrenden, Schülern und Institutionen kontrovers bewertet und interpretiert.

Zudem bestehen Mißverständnisse bzgl. Kassen-Zulassung (s. DTB-Doku "DDQT vs. ZPP". Im Grunde hat das DDQT-Gütesiegel mit ZPP-Zulassung nichts zu tun: Ein Gütesiegel-Träger hat ja bei der Kassen-Zulassung keinen Vorteil. Fakt ist: Ausschließlich die Mindeststandards von ZPP /Vdek beschreiben notwendige fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachübergreifende Kompetenzen, die Kursleitende im Rahmen ihrer Qualifizierung erworben haben müssen, damit ihr Präventionsangebot durch Krankenkassen gefördert werden kann.

Update:

Das Thema "DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen und ZPP" befeuert mit Negativ-Schlagzeilen erneut die Grundsatz-Debatte um "Richtig Lernen und Lehren". Der Absturz des in der Szene zuweilen hochgelobten Gütezeichens kam plötzlich aber nicht unerwartet mit der Kehrtwende von ZPP und Vdek.

Das Inkraftreten der zpp-eigenen Ausbildungsleitlinien ist für den DDQT ein "Gütesiegel-Desaster", das den bisherigen Tiefpunkt einer langen Abwärtsbewegung dokumentiert. Hingegen bedeutet die ZPP-Neuausrichtung für den DTB eine großartige Bestätigung seiner Qualitätskontrolle und ein Meilenstein bzgl. Transparenz und Teilnehmerschutz.

 

Update DTB-Lizenzverlängerung

Prinzipien Innerer Kampfkunst und DTB-Lizenzverlängerung (bundesweite Allianz mehrerer Verbände): Tobin Threadgill.

Update Pädagogik / Didaktik im DTB-Curriculum

Update Krankenkassen-Zulassung enthüllt Defizite in Pädagogik / Didaktik : Der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV plädierte bereits mehrfach für ZPP-Richtlinien-Verschärfung. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband, der sich als wichtiges Korrektiv in der Qualiätssicherung versteht, begrüßt die jüngst eingeführten Anforderungen seitens der ZPP nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Seit dieser Umstellung haben sich überraschend viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Erstellen der Stundenverlaufspläne nicht erfolgreich sind - und dies trotz des ZPP-Supports mit Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Feedback!

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für einen versierten und hoch qualifizierten DTB-Lehrer kein Problem - nicht verwunderlich, da ja Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in der DTB-Ausbildung darstellen. Dabei werden Theorie und Praxis intensiv mit unterschiedlichen Zielgruppen behandelt (s. DTB-Curriculum Lehrerausbildung). Gegebenheiten wie diese zeig immer wieder aufs Neue die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Sicherung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong.

Ausbildungen Tai Chi Qigong

Es scheint eine neue Strategie zu sein, "problematische Themen" in der Aus- und Fortbildung auszuklammern. Verbände und viele ihrer Mitglieder teilen die gleichen Interessen von Kommerz und Esoterik. Mit solchem Leitlinien möchte ich nichts zu tun haben. Ich finde es allemal besser, Umstrittenes in Lehrpläne aufzunehmen und eine Klärung auf Basis von Fakten-Check und Interpretation zu erreichen.

Lehr-DVD-Download kostenlos

Dem Online-Lernen als Probe gehört die Zukunft. Es ist bequem, flexibel und ermöglicht Einblicke in Lehrinhalte und Methodik unterschiedlicher Lehrmeister. Zudem ist es kostenlos - jedenfalls bei mir. Online-Probetraining mit ca 100 Ausschnitten von Lektionen der Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildung möglich. DVD-Rabatte, wenn alle 18 DVDs zusammen erworben werden (empfohlen). DVDs können aberauch einzeln bestellt werden.

Bereits 1989 habe ich dei ersten Taiji-Lehrvideos produziert anläßlich der Gründung unseres ersten Tai Chi Zentrums. Seitdem sind die Lehrvideos immer besser geworden. Die vor einigen Jahren zusammen mit Angela produzierten Lehr-DVDs bilden den bundesweiten Standard des Dt. Taichi-Bundes, der 1996 aus der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum hervorging und Teile ihrer Arbeit übernahm. Enthalten ist auch Tuishou und Fajin (s. Fajin Lernen).

 Sich ausbilden lassen mit "Blended Learning": Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

1989-2019: 30 Jahre Lehrvideos mit Dr. Langhoff aus HamburgSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong-Taijiquan-Kombination: Stufung vom Kursleiter bis zum Ausbilder.

Lehrerausbildung: Heimstudium zur optimalen Vorbereitung mit DTB-Lernerfolgskontrolle

Wenn Sie eine Lehrer-Ausbildung beim Verband absolvieren wollen, lernen Sie den Lehrstoff zunächst im DVD-Heimstudium. Dabei bestimmen Sie selbst die Intensität der Vorbereitung zuhause. Nach jedem der drei Teile beantworten Sie einige Kontroll-Fragen zur eigenen Selbsteinschätzung. Können Sie sie nicht beantworten, gehen Sie einfach den betreffenden Lehrstoff noch einmal intensiver durch.

Nach dem Selbststudium werden Sie persönlich korrigiert auf Präsenz-Seminaren, die bundesweit vom Dachverband nach einheitlichen Qualitätsstandards angeboten werden. Die modularisierten Block-Seminare sind frei wählbar, denn sie bauen nicht aufeinander auf sondern es wird stets der gesamte Lehrstoff des Basis-Programm behandelt. Sie bestimmen selbst, wie viele Seminare Sie absolvieren.

Dr. Langhoff als ihr persönlicher Mentor hilft Ihnen gern bei Fragen zu Ihrer persönlichen beruflichen Tätigkeit und Perspektive. Der Unterricht in Block-Modulen dient speziell der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung im Bereich der chinesischen Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Die drei häufigsten Fragen sind: 1. Welche DVDs soll ich für die Präsenz-Modulen vorbereiten?  2. Warum überhaupt ein Extra-Heimstudium vor dem Präsenzunterricht? 3. Wie weiß ich beim Selbststudium, ob ich gut vorbereitet bin? Die Antworten finden Sie kurzgefaßt in diesem Info-PDF: DTB-Lotse Lehrerausbildung.pdf.

Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abschluss schnell oder langsam erwerben. Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Infos: Qigong Tai Chi Ausbildung Braunschweig-Wolfsburg-Hildesheim.

Lesetipp & Update Lehrersuche Region Kassel

Qigong Ausbildung / Tai Chi Ausbildung Kassel.

Push-Hands-Ausbildung Dortmund

Kostenloses Lernen/ Downloads für Anfänger: Dalü. Siehe dazu auch eine Erklärung der Techniken im Buch von Chen Weiming "Ta-Wen (Fragen und Antworten)". Kostenlose Lehr-DVDs: Dortmund Ausbildung Tai Chi Qigong und Dortmund Ausbildung.

Taiji-Qigong-Ausbildung Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim

Regionale Netzwerke haben sich aufgrund meiner Lehrer-Seminare in der Nordheide gut entwickelt. In fast 80 Seminarwochen seit dem Beginn im Jahre 2000 habe ich dort hunderte von Lehrern aus- und fortgebildet - manche bis zur Stufe "AUSBILDER" und eine Menge bis zur Stufe "GEPRÜFTER LEHRER DTB". Ein Arbeitskreis für den Bereich Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg hat für den DTB ev ein neues ZPP-Stundenbild erarbeitet über das Yang-Stil-Taijiquan nach Yang Chengfu. Auch ein neues Lehrer-Netzwerk mit Centern für Lehrerausbildung Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim ist geplant.

Präsenz-Seminare frei wählbar

Richtig Lernen Taichi und Qigong im Dt. Dachverband: SeminareEs gibt ein Zeitfenster von zwei Jahren ab Buchung. Geboten werden Wochen (Montags bis Freitags) viermal jährlich, 280 Euro) und auch Wochenenden (dreimal jährlich Freitags bis Sonntags 190 Euro). Rabatte bei Buchung mehrerer Seminare (empfohlen. Im Seminarzentrum in der Nordheide bei Hannover habe ich bereits fast 70 Intensiv-Wochen geleitet. Hier sieht man ein Foto mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 50. Doch meist sind es weniger und es sind immer Co-Trainer dabei, sodass anspruchsvolles Lernen und Lehren möglich ist.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - Lizenzverlängerungen

Lizenzen: Shindo Yoshin Ryu / T. Threadgill.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB

EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Standards für wöchentlichen Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in die Vorgaben der neuen Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. DTB-Fortbildungen für EU-Zertifizierung: ArbeitskreisveranstaltetKurse, Seminare, Nachschulungen. TCZ-Korrektiv zur Mission von Meister Yang Jun und seinen Schulen mit Unterricht, Faktenfinder und Empfehlungen. Siehe auch die staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung mit zukunftsorientiertem Yang-Chengfu-Taijiquan für Prävention und Rehabilitation. Siehe auch Wiesbaden Frankfurt Ausbildung.

Push Hands (Tuishou) - Lesetipp & Update

Update: Der neue Push-Hands-Artikel von Dr. Langhoff beschreibt weitverbreitete Fehleinschätzungen und längst widerlegte Vorurteile zur "bekanntesten und wichtigsten Taijiquan-Partnerübung". Wohl in keinem Bereich des Tai Chi und Qigong ist der "Guru-Nimbus" tiefer verwurzelt als im Tuishou. Protagonisten von Heilslehren und Lobbyisten unterschiedlichster Couleur malen ihre geschönten Qi-Welten von Esoterik-Folklore, vorgeblicher Unbesiegbarkeit und spektakulärer Show. Quelle: Push-Hands-Meister.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Deutschland

Viele Menschen haben den Wunsch, ihr Hobby zum Beruf zu machen und Qigong-Lehrer oder Tai-Chi-Lehrer zu werden. Doch dabei ist vieles zu beachten - besonders wenn man plant, eine eigene Schule zu gründen. Bei einer solchen Existenzgründung sollte man sich unbedingt fachgerechten und seriösen Rat einholen, denn man kann vieles falsch machen. Dabei ist es besonders mißlich, dass sich die Folgen von Fehlentscheidungen oft erst sehr viel später zeigen - und dann kann es schon zu spät sein. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Kiel, Lübeck, Hannover, Göttingen, Frankfurt, München.

Dies ist entscheidend für alle diejenigen, die planen, für eine Existenzgründung eine eigene Tai-Chi-Qigong-Schule zu eröffnen (s. Jobcenter, BA, ARGE, BfA ). Dabei ist ohnehin schon vieles zu bedenken und ein Siegel wie "Geprüfter Lehrer DTB" kann zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Hinweis: Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige verschlingen oft einen beträchtlichen Teil des Einkommens. Der VGSD (Verband der Gründer und Selbständigen e.V.) engagiert sich für eine gerechte Einstufung der Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige und hat eine Petition verfasst (www.vgsd.de/faire-beitraege). Um überhöhte Beiträge zu vermeiden, sollten gesetzlich versicherte Selbstständige sich gründlich über ihre Möglichkeiten informieren.

Zusatz-Lehrgang Nachschulung: Tai Chi Ausbildung Köln

Zusatz-Lehrgang Nachschulung: Tai Chi Ausbildung Berlin

Zusatz-Lehrgang Nachschulung: Tai Chi Ausbildung Siegen

Zusatz-Lehrgang Nachschulung: Tai Chi Ausbildung Franken

Feedback, Rezensionen, Seminarberichte, Video-Vergleiche
von Tai-Chi-Ausbildung.net: Tai Chi Ausbildung Hannover, Göttingen, München

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/ Main

Die Regional-SeiteTai Chi Qigong Ausbildung Frankfurt / Main des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB befaßt sich mit dem Thema "FIND A TEACHER - Die richtige Schule finden". Sie  beruht auf "Annual Report 2021 Clearing House Yang Family Tai Chi mit den DTB-Dokus. Siehe auch DTB-Glossar und DTB-Personen-Register.

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/ Main

Die Regional-SeiteTai Chi Qigong Ausbildung Frankfurt / Main des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB befaßt sich mit dem Thema "FIND A TEACHER - Die richtige Schule finden". Sie  beruht auf "Annual Report 2021 Clearing House Yang Family Tai Chi mit den DTB-Dokus. Siehe auch DTB-Glossar und DTB-Personen-Register.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Kiel Lübeck

Dr. Langhoffs kombinierte Lehrerausbildung für Taijiquan und Qigong hat ein Renommee, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Der DTB-Ausbilder ist seit 1969 Geschäftsführer der "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum". Sein Schwerpunkt seit Jahrzehnten ist Krankenkassen-Zulassung. Seine standardisierten Konzepte sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) bundesweit zugelassen. Die von der ZPP geforderten komplexen Stundenbilder stellen für viele Lehrende eine große Hürde dar - da trifft es sich gut, dass Dr. Langhoffs Stundenbilder kostenlos im Web publiziert sind und von jedem frei genutzt und auch abgeändert werden können. Neue Kurse: Tai Chi Ausbildung Hamburg

DTB-Certification-Central: Sitzungen für Nachschulung Schleswig Holstein beinhalten den Lehrstoff der DTB-Ausbildung Soloform, Tuishou/ Dalü sowie Fajin und Physiologie: Yang Family Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck, Schleswig Holstein

Tai-Chi-Ausbildung München

Neue Kurse des DTB in Bayern: München Tai Chi Ausbildung

Tai-Chi-Ausbildung Hamburg

Weil ich in Hamburg lebe, biete ich dort Zusatzkure.

Tai Chi Ausbildung Hamburg (Kursleiter, Lehrer)mit Multimedia-Unterstützung/ Blended Learning kostenlos.

Tai Chi Ausbildung Hamburgmehrfach Unterricht pro Woche ohne Aufpreis

Tai Chi Ausbildung HamburgZPP-zugelassen, Krankenkassen-Zuschuss

Postleitzahlen-Suche Lehrer: Qigong Tai Chi Ausbildung Österreich PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . Postleitzahlen-Suche Lehrer: Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Lehrer-Ausbildung Deutschland: Buchung und Probelektionen

Überblick

Auf www.tai-chi-dvds.de haben Sie im Bestellformular flexible, passgerechte Optionen - je nach Ihren Vorstellungen und Plänen:

GESAMT: DVDs plus SEMINARE (empfohlen)

Im ersten Formular können Sie die für Sie passende Gesamt-Ausbildung "aus einem Guß" buchen -DVDs mit 2 oder 4 Seminaren (empfohlen). Ihre konkreten Termine brauchen Sie bei Buchung noch nicht angeben. Sie haben ein zwei-jähriges Zeitfenster.

NUR DVDs (quasi zur Probe)

Im 2. Formular können Sie die DVDs ohne Seminare bestellen - und so die Lehrerausbildung quasi "probeweise" angehen.

NUR Seminare OHNE DVDs

Das 3. Formular richtet sich an Fortgeschrittene, die an weiteren Seminaren für höhere Lehrerstufen "PROFI/ AUSBILDER" teilnehmen möchten.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit DVD-Heimstudium und Seminaren

Artikel "Der Echo-Kammer-Effekt": Bonn DortmundAusbildung Tai Chi Qigong

Quelle: Ausbildung Frankfurt Hessen.

DTB-Präventionskurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier eine anschauliche Beurteilung: Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund.