✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Infotainment und Wunschdenken. Mein Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Resilienz-Programme 1: Faszien-Training durch Push Hands (Tuishou)

Stärkung der inneren Widerstandskraft (Resilienz) bildet heutzutage die Basis vieler Faszien-Programme und sie werden von immer mehr Berufsgruppen erfolgreich eingesetzt. Partner-Übungen des Push Hands (Tuishou) sind dafür besonders gut geeignet. Sie basieren auf dem Konzept des "Taiji (Yin-Yang-Einheit)" und trainieren Nachgiebigkeit, Flexibilität und Ganzköper-Bewegung. Quelle: Artikel von Dr. Langhoff 2021 "Pushhands-Potenziale und Faszien-Arbeit".

Resilienz-Programme 2: Faszien-Qigong und Push Hands / Tuishou

Faszien-Qigong - Übungen und Lehrmaterial

Ich werde häufig gefragt, ob man Faszien-Qigong auch ausreichend gut zuhause erlernen kann. Ich denke schon, denn viele Übungen sind recht einfach und das Grundprinzip, das Bindegewebe fitter zu machen und fit zu erhalten ist ja nicht schwer zu begreifen. Und es wird auch recht anschaulich, wenn man Tiere wie Eichhörnchen, Katzen, Känguruhs, Antilopen u. v. a. mehr beobachtet.

Ich betone hier noch einmal, dass mein ganzheitliches "Faszien-Qigong-Konzept" nicht mit den gängigen Angeboten verwechselt werden sollte! Dies betrifft aber eigentlich nicht die Übungen selbst, denn die sind ja universell einsetzbar.

Die Rolle der Faszien

Seit ich 1969 mit dem Training des Wado-Ryu-Karate begann, beschäftigte mich die Frage der Energie-Speicherung. Denn ich war irritiert und fand keine Erklärung: Einerseits fühlte ich bei den Techniken die Speicherung und zugleich wußte ich, dass Muskeln dazu nicht in der Lage sind. Erst durch Toby Threadgills Ausführungen auf einem Seminar 2013 zum Bindegewebe brachte mich auf den richtigen Weg zu einer Lösung: Es waren das Werk der Faszien! Dazu hier ein Beispiel, das zwei meiner Karate-Lehrer (T. Kono und S. Imai) bei der Idori-Partnerübung zeigt. (Quelle: T. Kono und E. v. Oehsen:Der Weg des Schwarzgurtes, Seite 206, Kono Verlag, Norderstedt, 1996,ISBN 3-9804461-1-5).

Faszien-Training mit Tai Chi, Tuishou (Pushhands) und Qigong

Mittlerweile betrachte ich das faszinierende Thema Faszien im größeren Zusammenhang mit östlichen Kampfkünsten allgemein und mit Tuishou / Push Hands, Tai Chi und Qigong im Besonderen. Dabei spielen auch historische Aspekte eine Rolle. Was war z. B. zu Zeiten Yang Luchans allgemein bekanntes Wissen? Was war geheim? Und wie ist der Bezug zu Begriffen wie "Qi" und "Fajin"? Was hat sich verändert im Laufe der Überlieferung über 6 Generationen im Yang-Stil? Und: Was ist verloren gegangen und hat sich vielleicht in japanischen Kampfkünsten wie Shindo Yoshin Ryu bzw. seinen Nairiki-No-Gyu erhalten?

Ich nutze das Thema Faszien gern zur besseren Erklärung von Push Hands und Yang Chengfus Prinzip "Nutze Gedankenkraft..." Umfassendes langjähriges Faszien-Training östlicher Kampfkünste fördert die Ganz-Körper-Einheit nachhaltig. Hier kommen die Faszien ins Spiel. Dies sehe ich als Voraussetzung für die Entwicklung Innerer Kraft. Vergleichbar einem prall gefüllten Reifen oder der Hydraulik im Wagehheber besteht die Notwendigkeit, stets an den Schwächen, den "Undichtigkeiten" zu arbeiten. Einen Wasserbehälter mit einem Loch nutzen zu wollen, wäre nicht optimal! Durch Faszien-Training - besonders bei den Pushhands-Partner-Übungen - kann man seine individuellen Schwachpunkte immer besser ausloten und korrigieren. Dies ist auch förderlich für Fajin.

Push Hands (Tuishou) - Lesetipp & Update

Update: Der neue Push-Hands-Artikel von Dr. Langhoff beschreibt weitverbreitete Fehleinschätzungen und längst widerlegte Vorurteile zur "bekanntesten und wichtigsten Taijiquan-Partnerübung". Wohl in keinem Bereich des Tai Chi und Qigong ist der "Guru-Nimbus" tiefer verwurzelt als im "Hände-Schieben". Doch gerade hier wäre eine Einbeziehung neuerer Forschungsergebnisse zu Faszien der nötige "Weckruf"! Protagonisten von Heilslehren und Lobbyisten unterschiedlichster Couleur malen ihre geschönten Qi-Welten von Esoterik-Folklore, vorgeblicher Unbesiegbarkeit und spektakulärer Show. Quelle: Push-Hands-Meister. Siehe auch Push-Hands-Treffen: Seminare / Ausbildung im DTB-Verband.

Lernerfolgskontrolle: Freie Online-Lektionen hier: Region Hannover Ausbildung Treffen 2021, 2022 Tuishou / Push Hands.

Faszien-Qigong und Nairiki des Shindo Yoshin Ryu - Facebook-Übersetzung

Verblüffende Übereinstimmungen der Faszien-Forschung mit den Übungszielen der Nairiki offenbart die folgende Aussage zu den japanischen NAIRIKI-Übungen - sie stammen übrigens auch China:

Die OMOTE-Nairiki-Kata entwickeln die Wahrnehmung der Knochen-Struktur. Korrekte Bewußtheit der Struktur ermöglicht es dem Körper in seinem Rahmen "zu ruhen" und mit minimaler Muskelspannung aufrecht zu bleiben. Strukturelle Entspannung der Muskulatur vergrößert die Eigenwahrnehmung des Körpers. Ziel sind höherere Ebenen der inneren Empfindsamkeit und Verbindung mit der eigenen Basis (Boden).

Wenn der Übende erst einmal mit einem wahrhaft entspannten Körper stehen kann, kann Bewegung auf eine besondere Art eingesetzt werden. Diese fördert und verstärkt die effizientere Beziehung zwischen der Knochenstruktur und der Muskulatur. Dies erzeugt das Gefühl eines wahrhaft verbundenen Körpers, der sich in einer vereinten Harmonie bewegt und wahrnimmt. Wenn er auf Widerstand stößt, ist er fähig, auf eine koordinierte Art zu fühlen und zu antworten, die ein echter Ausdruck der verbundenen Fähigkeiten des Körpers sind.

Trifft dagegen ein unkoordinierter und unverbundener Körper auf Widerstand, so wird Muskelanspannung benutzt. Dies führt zu einem Widerstand ohne solide oder effiziente Verbindung zur eigenen Basis (Boden). Das Ergebnis ist, dass man leicht bewegt oder in eine gefährdete, beeinträchtigte Position manipuliert werden kann. (Quelle: https://www.facebook.com/events/225199227658699/permalink/230255900486365).

Tai Chi Chuan, Push Hands und Faszien-Forschung

Angesichts der zunehmenden Zersplitterung von Schulen, Stilen und Lehrern macht es durchaus Sinn, dass jeder seine Taiji-Variante und sein Pushhands / Tuishou durch Zusatz-Bezeichnungen eindeutiger macht und Forschungen einbezieht - z. B. Faszien-Forschung. Gerade im Lichte von historischen sino-japanischen Forschungen können Irrglauben und Irrtümer besser aufgearbeitet werden als in der engen esoterischen Sehweise, in der Meister und ihre chinesischen Verbände Moralkodex und Gehorsam einfordern.

Neu: Taijiquan-Qigong-Netzwerk für Prävention und Lehrerausbildung Göttingen, Hamburg und Berlin

Prävention und Reha-Sport haben hierzulande mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitssystem. Taijiquan und Qigong stärken die Innere Kraft - dies belegen vielfältige Studien immer wieder. Um noch mehr Menschen von solchen positiven Auswirkungen profitieren zu lassen, haben sich mehrere deutsche Verbände zusammgeschlossen, um bundesweit Gesundheitsförderungsmassnahmen durchzuführen. Die Qualität der Seminarleiter ist durch das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und garantiert. Gemeinsame Arbeitsgrundlage der gemeinnützigen Träger ist das E-A-T-Formular (EXPERTISE-AUTORITÄT- GLAUBWÜRDIGKEIT). Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschußt, da die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen die Konzepte des Kursleiters Dr. Stephan Langhoff deutschland-weit anerkannt hat. Im Laufe des letzten Jahres ist ein Taiji-Qigong-Netzwerk entstanden, welches zusätzlich zu Maßnahmen nach § 20 SVGB auch Lehrerausbildungen durchführt. Quellen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Ausbildung Hannover Hamburg und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Das Besondere ist die wissenschaftliche Ausrichtung in einer Szene, die eher traditionell-esoterisch orientiert ist und sich von allgemeiner Lebenshilfe dadurch nicht abgrenzen lässt. Auf dem "tiefgrauen Markt" sind neben harmlosen spirituellen Klein-Gruppierungen auch professionelle Seelenfänger auf Kundenfang. Krankenkassen-Standards sind dadurch immer noch keine Selbstverständlichkeit. Thema der nächsten Staffel sind die Tai Chi Prinzipien des Yang-Taijiquan sowie dasFaszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. Erste Übungen und kostenlose Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V.

Neue DTB-Lizenzverlängerungen

Der DTB-Zentralverband hat zusätzliche Übungen als Lizenzverlängerung anerkannt. Grundlage für die Einbeziehung waren die wissenschaftlichen Forschungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Lehrsystemen. Mehr dazu hier: Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Lehrgangsberichte hier: Toby Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Exkurs: Ideologie-freie Lehrerausbildung - Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Infos: Qigong Tai Chi Ausbildung Braunschweig-Wolfsburg-Hildesheim.

Update zu sino-japanischer Forschung

Faszien-Forschung zu Elastizität, Hysterese und Nachgiebigkeit in Kampfkunst und Gesundheit Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / T. Threadgill.

Update DTB-Lizenzverlängerung

Prinzipien Innerer Kampfkunst und DTB-Lizenzverlängerung (bundesweite Allianz mehrerer Verbände): Tobin Threadgill.

 

Lesetipp & Update Lehrersuche Region Kassel

Qigong Ausbildung / Tai Chi Ausbildung Kassel.

Quellen des Arbeitskreises "Faszien-Pushhands": 

Push Hands / Tuishou und Faszien-Qigong

Fajin, Faszien, Pushhands / Tuishou

Tai Chi, Qigong, Pushhands /Tuishou und Faszien

Faszien-Tuishou: Pushhands für Resilienz-Training