Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Lobbyismus und Loyalität

Anstatt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien westlicher Erwachsenenbildung

Mein Alternativ-Ansatz schafft ein umfassendes Korrektiv für häufige Fehlentwicklungen wie Fundamentalismus und Folklore

Kern-Bereiche sind Lernen und Lehren nach ideologie-freien Standards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit und innere Weiterentwicklung

Tai-Chi-Ausbildung Deutschland

Wer einfach nur Tai Chi oder Qigong lernen möchte kommt sicher gut ohne meine Expertise aus. Das gilt auch für Lübeck und Kiel. Er kann gern wie viele andere "an der Oberfläche" bleiben - und die ist ja bereits schön! Dazu passt eine kleine Geschichte: Ein Mann führt einen Freund, der noch nie das Meer gesehen hat, an den Strand. "Wie schön das ist" ruft dieser überwältigt. "Ja" erwidert der andere - "und das ist nur die Oberfläche!" 

Stufung in der Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong Richtig Lernen

Das Curriculum des Dt. Taichi-Bundes umfasst ein recht großes Spektrum an Themen. Sie sind übersichtlich gestaffelt je nach der jeweiligen Stufung, sodass niemand überfordert wird.

Es gibt die Stufen LEHRER, PROFI und AUSBILDER.

Jeder bestimmt den Umfang und den Zeitrahmen selbst. Man kann jederzeit und an jedem Ort mit dem Heimstudium als ersten Schritt beginnen. Dr. Langhoff sieht seine Lehrerausbildung als Weg - man kann also später weitere Seminare absolvieren, ohne dass die bereits erworbenen Zertifikate verfallen.

 

Stufung der Ausbildung für Tai Chi und Qigong

Man erhält Zertifikate für jedes absolvierte Seminar (Wochen, halbe Wochen oder Wochenenden. Vorbedingung ist jedoch das DVD-Heimstudium. Die 18 DVDs kosten insgesamt 390 Euro - man muss jedoch nicht alle durchgearbeitet haben.

Erste Stufe: LEHRER

220 Zeitstunden (1000 Euro)

"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 1

Richtig Lernen Tai Chi Qigong Stufe 1

 

 

 

Zweite Stufe: PROFI

220 Zeitstunden (1000 Euro),

"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 2

 

Richtig Lernen Tai Chi Qigong Stufe 2






Dritte Stufe: AUSBILDER

220 Zeitstunden (1000 Euro)"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 3

Richtig Lernen Tai Chi Qigong Stufe 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stufung und Fortschritt - Der Weg

 

Stufe 1 (LEHRER) - Übungen beherrschen und ihre Prinzipien verstehen ...

"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 1

Im Rahmen der dreistufigen DTB-Lern-Konzeption stellt dies nur die erste Stufe dar.Verantwortungsvolle Lehrer sollten jedoch ihren Fortschritt  nicht nur auf dieser Ebene suchen, d. h. man sollte sein Augenmerk auch auf das richten, was ich als die Stufen 2 und 3 bezeichne.

Was ich als die Stufe 1 des richtigen Lernens bezeichne, ist weit mehr als die Lehrinhalte der meisten Ausbildungen anderer Anbieter, Organisationen und Institute.

 

Es gehört zum DTB-Lehrinhalt dieser Stufe "LEHRER" die Tai-Chi-Langform mit Prinzipien, Qigong-Übungen, Anatomie/ Physiologie, Pädagogik/ Didaktik und Lehrproben.

Kernziele:

Gesundheitsübungen des Tai Chi und Qigong beherrschen

Die ihnen zugrundeliegenden Prinzipien verstehen.

Anatomie/ Physiologie und Pädagogik/ Didaktik.

Glossar/ Begriffe werden klar und eindeutig definiert. Begriffe ohne Definitionen Probleme

(Dies ist bei anderen Verbänden so nicht gegeben - Begriffe bleiben schwammig und ungeklärt)

Richtiges Lernen östlicher Künste enthält eine Reihe von Kriterien, wie Bewußtheit, Regelmäßigkeit, Befolgen der Prinzipien und stetes Bemühen um Verbesserung. Darin stimmt mir sicher jeder Praktizierende des Qigong und Tai Chi Chuan zu.

Viele meiner Schüler haben Berufe, die von den Krankenkassen als "Primärqualifkation" anerkannt ist. Sie geben die Übungen an ihre Schüler weiter im Rahmen von Primärprävention.

DAO/ DO ist dabei nicht ihre Ausrichtung. Und diese erste Stufe der Meisterschaft beinhaltet ja schon außergewöhnlich viel - jedenfalls in den für ganz Deutschland geltenden Ausbildungsleitlinien des Deutschen Taichi-Bundes (DTB).

 

 

Tai Chi Fehler und ihre Bewertung in Prüfungen

Stufe 2 (PROFI) - Übungen / Prinzipien - höhere Warte man sieht mehr erkennt Zusammenhänge

"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 2Stufe 2 hat zum Ziel, dass der Übende von einer höheren Warte sein Übungsgut in größeren Kontexten einordnen und damit relativieren kann. Dies gleicht dem Auge, das sich selbst nur im Spiegel sehen kann. Vieles erscheint dem Laien auf den ersten Blick als kompliziert. Kennt man jedoch die Zusammenhänge und Hintergründe, erweist es sich auf einmal als leicht verständlich

Gelerntes bekommt im größeren Zusammenhang häufig eine neue Bedeutung und eine andere Gewichtung. Es macht mehr "Sinn"!

Neue Zusammenhänge erkennen ist das zentrale Thema der Stufe 2. Man sagt richtigerweise in der Gestalt-Theorie: "Das Ganze ist mehr und etwas anderes als die Summe seiner Teile".

Man weist den Dingen ihren jeweils relativen Platz zu - man interpretiert sie in größeren Zusammenhängen.

Die Übungsinhalte der 1. Stufe werden zwar weiter geübt, aber sie werden noch erweitert durch Lehr-Inhalte einer höheren Warte, um Stufe 1 gleichsam zu relativieren und damit besser beurteilen zu können. Denn vieles sieht bekanntlich in einem erweiterten Kontext entsprechend anders aus! Diese Hinterfragung führt zu einem besseren Verständnis. So wie man sagt, wer nur eine Sprache kann, kann keine.

Dazu kommt ein Fundus an Varianten von Formen und Übungen, der reichhaltige wissenschaftliche Forschungen ermöglicht und interessierten Lehrern Einblick ermöglicht, die weit über das in Verbänden üblicherweise Gelehrte hinausgehen.

Diese weitere Stufe beinhaltet eine gewisse Offenheit, ein suchendes Tasten nach einer höheren Warte, die das bereits Erlernte in größere Zusammenhänge einbettet und damit relativiert.

Es gehören hierher Hintergrund-Informationen/ Faktencheck/ Forschungen zu wichtigen umstrittenen Themen: den chinesischen Familien insbesondere der Yang-Familie. Innerer Kampfkunst etc. Tai Chi Fehler/ Irrtümer und ihr Stellenwert in der Erwachsenenbildung. Exkurse: Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Saarbrücken Ausbildung Tai Chi. Dokumentation: Tuishou, Dalü, Faszien, Nairiki (aus China stammende Übungen der japaníschen Samurai zur Entwicklung innerer Kraft überliefert in Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Feedback Lehrgang: Saarbrücken Ausbildung

Stufe 3 - Rechtes Handeln

unabhängig von den Übungen/ der Form deren Prinzipien im Alltag leben,

 Unter Oberfläche nicht reflektieren drin sein"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 3


Die dritte Stufe des richtigen Lernens ist zwar die höchste, anspruchsvolle. Es sollte ihre Betrachtung nicht im Vordergrund stehen, solange es auf der vorigen zweiten Stufe noch zu keinem abschließenden Erfolg gekommen ist.

Strategien/ Taktiken östlicher Kampfkünste im Vergleich Wado Shindo am Beispiel des "Sente" 

Die 3. Stufe ist grundlegend anders als die vorhergehenden. Benutzt man in Stufe 1 und 2 die Formen zum Erfahren und Verkörpern der zugrundeliegenden Prinzipien, so betrifft die 3. Stufe die Basis des "Wu-Wei" und des "So-Seins", des alltäglichen Handelns bzw. Nicht-Handelns. Dies hat man im Buddhismus seit jeher als "Rechtes Handeln" bezeichnet.

Man opponiert nicht gegen Ereignisse und Konstellationen sondern man begreift sich harmonisch eingepasst als Bestandteil der Situation.

"Ju" das "get out of harm's way". "Shun" statt "Ni".

Get out of harm's way, no damage done

Yin-Yang-Lesen-Lernen. Kreis verstehen, unsagbar

Diese Stufe steht auch im Zusammenhang mit Yin und Yang. Jeder kennt die Taichi-Monade. Der Kreis um die Fische steht für das "Äußerste Prinzip" - auf chinesisch "Tai Chi". Es geht über die Gegensätze hinaus und läßt sich in Worte kaum fassen - ginge es doch, wäre es ja nicht das "Äußerste"!

Darüber zu reden ist auch deswegen problematisch, weil es Eindrücke vermitteln könnte, die falsch sind. Diese Gefahr wird im Osten häufig mit Bildern erklärt, die auch Teil der DTB-Lehrer-Ausbildung sind. Schmutzklumpen Bi-Yän-Lu. Paradoxe Laotse: Loslassen-Wunsch nicht loslassen. Inder Eingangstor, Nadel Wasserbecken, Mond im strömenden Wasser, gebrochene Lotus-Wurzel hat Fasern-

Dr. Langhoff über Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Forschung und TaijiquanMir kommt dann immer das Bild der schneebedeckten Weide in den Sinn, von deren Ästen der Schnee abrutscht, wenn die Last zu groß wird. Es stammt aus dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Eine andere Metapher wäre ein kleiner Grashalm im Regen, der sich unter dem Gewicht eines Tropfens biegt und sich wieder aufrichtet, wenn der Tropfen abgefallen ist. Auch in der Kampfkunst ist diese Yin-Yang-Strategie oft erfolgreicher als ein starres Gegenhalten - der Japaner benutzt das Wort "Ju", das "flexibel" bedeutet und sehr tief geht in Richtung Loslassen eigener Standpunkte. Im Buddhismus spricht man von "Rechtem Handeln". Es steht in enger Beziehung zum "Loslassen" als auch zum "Richtig Lernen".

 

Eigenen Weg finden, stabile Persönlichkeit, Wu Wei, Prinzipien im Alltag umsetzen, unsagbar über Begriffliches hinaus

Biyanlü, Mond Wasser, Schmutzklumpen, Eingangstor, Nadel Becken

Klassiker

Mönch 3 Dinge

Links: Innere Kampfkunst und Taichi Kampfkunst

Quelle: DVD für das Erlernen des Dalü: Dalü

Richtiges Erlernen des Fajing: .

Richtiges Handeln: Wu Wei

Neue Termine für Schulungen / EU-Zertifizerung: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen/ Niedersachsen PLZ 3 37 und die Regionalseite Ausbildung Göttingen.

 

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen mit Bildungsprämie 1000 Euro

Jeder Lehrer-in-Spe kann seine Ausbildung passgerecht selbst zusammenstellen - je nach Interesse, Zielgruppen und Kosten. Für die Anrechnung vom Bildungsgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle nicht über 1000 € hinausgehen. Rufen Sie unsere zentrale Beratung an: 040-2102123 Dr. Langhoff.

Postleitzahlen-Suche Lehrer: Qigong Tai Chi Ausbildung Österreich PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . Postleitzahlen-Suche Lehrer: Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9