Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Lobbyismus und Loyalität

Anstatt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien westlicher Erwachsenenbildung

Mein Alternativ-Ansatz schafft ein umfassendes Korrektiv für Fehlentwicklungen wie Fundamentalismus, Folklore und Beliebigkeit

Kern-Bereiche sind Lernen und Lehren nach ideologie-freien Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit sowie innere Weiterentwicklung

Wu-Wei

Rezension Wu Wei

Rezension Wu Wei

Wei-Wu-Wei - Da-Sein, Handeln, Nicht-Handeln

Ein zentrales Ziel des Taoisten ist "Wei-Wu-Wei". Es ist "Yin-orientiert" und hat zu tun mit vollständigem "Ich-Loslassen". In meinem Gestalt-Konzept des richtigen Lernen und Lehrens hat es einen hohen Stellenwert. Lehrer wie Schüler sollten sich mit den philosophischen Hintergründen einigermaßen auskennen. Dazu gehört auch die im Begriff "Wei-Wu-Wei" beschriebene Einstellung zu "Richtigen Handeln".

Die eingepasste Wu-Wei-Ursprünglichkeit, also das "So-Sein" ist die entscheidende Quelle für Innere Kraft und dies wiederum strahlt aus auf Kampfkunst, Gesundheit und Meditation.

In meinen Seminaren zur Taiji-Qigong-Ausbildung gehe ich vielfach darauf ein. Die dabei gestellten Fragen empfinde ich als sehr produktiv - sie laden zum tieferen Nachdenken an - und zum Konzentrieren auf das wirklich Notwendige.

Wu-Wei-Paradoxie

Wu Wei hat auch zu tun mit "Spontan-Werden". Dies soll absichtslos geschehen - was für eine schöne Paradoxie. Paul Watzlawick kommt mir in den Sinn mit seiner "Sei-Spontan-Paradoxie". Auch denke ich an Eugen Herrigel, der seinen Meister konfrontierte mit dem Ausspruch: "Ich soll also mit Absicht absichtslos werden"?

Handeln und Nicht-Handeln

Mir fällt zu Wu-Wei häufig das sogenannte "Gelassenheitsgebet" ein. Erst in einem solchermaßen übergreifenden Kontext erkennt man die wahre Größe der Wu-Wei-Anschauung.

Paradoxerweise setzt das Eingepasst-Sein in die Situation eine erhebliche Abgrenzung voraus - dies ist jedenfalls meine gegenwärtige Meinung. Ich denke dabei an die Huskies, die perfekt an die unbarmherzige eisige Natur angepasst sind mit dichtem Fell und unglaublichen Lauf-Fähigkeiten .

Wu-Wei-Bücher - Rezensionen, Website-Reviews und Besprechungen

Die Literatur zum Thema Wu-Wei beinhaltet nicht nur Sachbücher sondern Schriften auf Ratgeber-Niveau - sicher nicht die beste Wahl für ernsthaft an chinesischer Philosophie und Kultur Interessierter. Hier folgt demnächt eine Besprechung zum Buch Wu Wei von Theo Fischer.

Auch die zahlreichen Webseiten zu Wu-Wei verdienen Reviews. Einige folgen demnächst.

Wu-Wei-Buch von Theo Fischer - Rezension von Dr. Stephan Langhoff folgt

. . Wu wei - das bedeutet, aus dem inneren Zentrum handeln, im Einklang mit dem Fluss des Lebens sein, im Hier und Jetzt leben. Für den modernen Menschen mit seinem hektischen Alltag und dem Stress im Beruf scheint das ein unerreichbares Ziel. Doch die chinesischen Weisen haben einen einfachen und ungeheuer praxisorientierten Weg entwickelt, das Leben in seiner ganzen Vielfalt anzunehmen und zu genießen. Wenn Sie ihm folgen, wird Sie nichts mehr aus der Bahn. Quelle.: http://www.amazon.de/Wu-wei-Die-Lebenskunst-Tao/dp/3499619806. ;ISBN-10: 3499619806;ISBN-13: 978-3499619809.

Wu-Wei-Bücher - Rezensionen / Reviews und Besprechungen folgen.