✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

 Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg mit Dr. Stephan Langhoff

Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ab 29,90 Euro pro Monat? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Erfahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg) Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung mit dem Übungsgut. Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Lehrerausbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierungl und als Bildungsurlaub (!) ... Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Infografiken, Terminkalender und die Zahl der freien Plätze bei der "DTB-Lehrerschmiede" auf der Homepage des DTB-Dachverbandes

Der Autor dieser Seite ist Dr. Stephan Langhoff. Sein Amt als DTB-Geschäftsführer eröffnet dem promovierten Philologen aufschlußreiche Einblicke in die deutsche "Szene der Kursleiter, Übungsleiter, Lehrer und Ausbilder". Wer sich von ihm ausbilden lassen möchte, ist bei seiner "Lehrerschmiede" in mehrfacher Hinsicht an der richtigen Adresse.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg

Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) und seiner "Lehrerschmiede", dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (gegründet 1989). Das Zentrum ist seit 1996 die deutschland-weite DTB-Schulungsstätte und trägt das Prüfsiegel des Weiterbildunng HH e.V seit 1992. Der Beginn ist jederzeit überall möglich. Es arbeiten drei Verbände eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.).

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg - Quereinstieg möglich (sechs Kurse)

Alle Lehrerausbildungen werden gemeinschaftlich veranstaltet vom Qigong Dachverband Deutschland ev, dem Tai Chi Dachverband Deutschland ev und dem Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong). Unter dem Dach dieser dreier gemeinnütziger Träger wurden bereits über 80 Seminar-Wochen und fast 60 Wochenenden durchgeführt. Quelle: DTB-Doku: Qigong Tai Chi Hamburg.

Unterricht bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff

Mir geht es beim Lehren grundsätzlich um das Thema "Mehr Innere Kraft, Gesundheit und Lebensqualität". Viele meiner Hamburger Schüler habe ich schon über zwanzig Jahre. Ihre Ziele und Vorstellungen sowie meine eigenen haben sich - vielfach auch sicher unbemerkt - geändert, aber es bringt uns allen immer noch viel Spaß, uns wöchentlich zu treffen und gemeinsam zu üben. Stets waren bislang die Essentiellen Punkte, also die Prinzipien der Dreh- und Angelpunkt für die Qualität. Siehe Yang Chengfu Tai Chi Prinzipien . Jeder, der dazukommen möchte, ist herzlich willkommen. Wenn er dabeibleiben möchte, ist paralleles DVD-Heimstudium (kostenlos) aber erbeten.

Die von mir in meinen wöchentlichen Hamburger Kursen unterrichtete Taiji-Form habe ich von Großmeister Yang Zhenduo gerlernt. Auch hatte ich den Großmeister in jüngeren Jahren nach Hamburg für Seminare eingeladen. Die Qigong-Formen umfassen ein breites Spektrum von Gesundheits-Qigong bis zum Eisenhemd-Qigong der Kampfkunst. Man kann gern zweimal oder dreimal unverbindlich zur Probe kommen - kostenlos, denn von Probestunden-Gebühren, wie es bei viele anderen neuerdings Usus ist, halte ich nichts. Wer danach Mitglied wird beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. zahlt lediglich 29,90 monatlich. Der 1989 gegründete gemeinnützige Verein ist seit 1992 ständiges Mitglied im Weiterbildung HH e. V. und garantiert dessen Kriterien-Kataloge. Was man bei mir nicht finden wird, sind Esoterik, Legenden und nachgeplapperte Image-Märchen chinesischer Meister. Stattdessen geht es mir um Fakten-Treue, Unvoreingenommenheit und stehte Verbesserung in Forschung und Lehre. Vollständiger Artikel und Webseiten-Rezension: Tai Chi Qigong Kursleiter Hamburg .

Hamburg: Lehrerausbildung Tai Chi Qigong ab 29,90 pro Monat

Viele Menschen möchten ihre innere Kraft mit chinesischen Gesundheitsübungen entwickeln und stärken. Sie nutzen Lehrmittel zum Üben zuhause und besuchen Kurse - z. B. bei Krankenkassen, Reha-Zentren, Volkshochschulen oder Sportvereinen. In den DTB-Mitgliedsvereinen kann man sogar kostenlos an Skype-Seminaren teilnehmen. Dabei fasst so mancher den Entschluss, selbst Lehrer zu werden. Siehe hier: Hamburg Ausbildung Taiji Qigong. Gern kann man mehrere kostenlose Probestunde persönlich in Dr. Langhoffs Hamburger Unterricht nehmen. Kosten für Mitgliedschaft 29,90 pro Monat. Damit stehen einem alle wöchentlichen Kurse offen (zur Zeit sind es 6). Kündigung quartalsweise möglich. Zudem wird man kostenlos freigeschaltet für die passenden Online-Lektionen. Siehe auch meinen Artikel: Push Hands Ausbildung.

Tipp: Kostenfreies Selbststudium beim TCDD-Verband mit Lernkontrolle: Push-Hands-Ausbildung: Lernen im Online-Selbststudium. Quelle: Push-Hands-Forum.

Ein genereller Tipp

Bei der Wahl einer geeigneten Schule bzw. eines Lehrers sollte man nicht nur auf das achten, was er sagt - sondern auch auf das, was er nicht sagt. Denn die nicht erwähnten Punkte sind oft Schwachstellen in seinem Image oder Geschäftsmodell, die er verborgen halten will. Oft gehören dazu die Modalitäten für ZPP-Krankenkassen-Zulasung. Anders als ich müssen viele Lehrer auch von ihrer Schule leben und halten Schüler hin, um eine eventuelle Konkurrenz hinauszuzögern. Wer nicht den bundesweiten DTB-Standards folgt, sollte dies begründen können. Ich würde auch nur solche Lehrer wählen, die an Forschung, Recherche und Fakten-Treue interessiert sind. Lobbyisten und Esoteriker mit eng-gefaßtem Weltbild sind für mich unakzeptabel.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Ein Wort "in eigener Sache" - nach nunmehr 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Eine so tiefgreifende und inspirierende Unternehmung wie Suche nach dem passenden Lehrer ist fundamental wichtig und man sollte sie unbedingt mit kritischem Fakten-Check und keineswegs vertrauensselig angehen - ein "Geheimbund der Erleuchteten" sollte nicht die erste Wahl sein.

Ausbildungen: Region Fachkraft Ort Module im Blocksystem

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Michael PLZ 20095 ZPP-Standards

Workshop Pushing Hands Hamburg

Ute PLZ 20149 GK-Sportvereine

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Margit PLZ 20357 Faszien-Qgong

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Andrea PLZ 21029 Resilienz-Training III
Update: Zwischenprüfung Krankassen: Pädagogik-Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV nachdrücklich für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung ausgesprochen. Die ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) ist bundesweit zuständig für Kassen-Zulassungen. Der in ganz Deutschland aktive Dachverband versteht sich als wichtiges Korrektiv und hält die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts für einen Meilenstein der Qualitätssicherung. Wie sich gleich nach Einführung zeigte, bildet dieses neue Verfahren für einen Teil der Antragsteller einen Stolperstein, der doch eigentlich keiner sein dürfte. Wieso hat ein Lehrer für Krankenkassen-Kurse Probleme damit, zu beschreiben , was er wie wann unterrichten möchte? Wo haben solche Lehrer ihre Ausbildung gemacht? Die zuständigen Fachorganisationen sollten ihre Leitlinien überdenken und verbessern! Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für Lehrer des Dachverbandes DTB eV ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da pädagogsch-didaktische Fragestellungen einen großen Teil der Ausbildung ausmachen - man denke nur an die vielen Lehrproben, die die Aspiranten absolvieren. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so unzureichend geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Kurse für Hamburger Ausbildungen - Quereinstieg möglich

Taijiquan Qigong Ausbildungen mit Dr. Langhoff HamburgAuch Asiaten lassen sich von Dr. Stephan Langhoff in den Künsten Taijiquan und Qigong zum DTB-Lehrer ausbilden. Hier sieht man den Ausbilder mit Hojung. Der bekannte DTB-Ausbilder unterrichtet auch Tuishou und Fajin. Ein wichtiges Forschungsthema sind die Faszien. Jeder kann gern zur Probe in den Hamburger Kursen mitmachen. Der kostenlose Zugang zu den Online-Kursen erleichtert und beschleunigt das Lernen erheblich. Dazu gibt es Nachschulungen (Kurs-Kalender mit Seminar-Übersicht auf der DTB-Hauptseite).

Einen wesentlichen Teil meiner Forschungsergebnisse zur Inneren Kampfkunst verdanke ich TSYR-Kaisho Toby Threadgill (TSYR-Headquarters: Evergreen Colorado USA, der auch ein Seminar für meine Schüler in Hamburg leitete. Siehe auch Toby Threadgill Sensei: FAQ, Master-Classes, Book Shindo Yoshin Ryu History Technique, DVDs.

Praxis-Tipp: ZPP-Modulhandbuch für ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen.

Weiterführendes: Yang Jun (6. Generation Yang-Familien-Taichichuan).

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - DTB-Dachverband bietet Top-Qualifizierung.

Der gemeinnützige Dt. Taichi-Bund - Dachverband fürTaichi und Qigong e. V. (DTB) bietet seit seiner Gründung 1996 ideologie-freie Unterweisungen (Kursleiter bis Ausbilder). Quelle: Lehr-DVD-Erstellung mit Qigong-Meisterin Chen: Qigong-Ausbildung Hamburg.

Siehe auch Updates Freies Push Hands / Free Push Hands

Push-Hands-Ausbildung im DTB-Dachverband

Beginn jederzeit, ohne Vorkenntnisse und überall mit kostenlosen Online-Kursen. Kostenlose ZPP-Zulassung nach den neuen Standards 2023. Resilienz: Das Partner-Programm hat als gemeinsames Lernziel die "Resilienz" oder "Innere Kraft". Damit sind "Soft Skills" gemeint, die im privaten und beruflichen Alltag von großem Nutzen sind.

Lesetipp für deutschland-weite Push-Hands-Ausbildung

Beginn jederzeit, ohne Vorkenntnisse und überall mit kostenlosen Online-Kursen. Kostenlose ZPP-Zulassung nach den neuen Standards 2023. Bundesweite Anlaufstelle Dr. Langhoff 040 2102123 oder s.langhoff@tai-chi-zentrum.de . Überblick über Curriculum, Studienplan, Ausbildungsmodule, Stundenbilder und Berufsprofil: Lehrer-Ausbildung Push Hands, Qigong, Tai Chi Chuan mit gestufter Zertifizierung (ZPP etc).

Chinesische Meister, Ämter, Organisationen, Mission, Mandatierung

Heutzutage geben immer mehr chinesische Taiji-Qigong-Meister vor, ihre Familien-Dynastien offiziell und weltweit zu vertreten. Für dieses Narrativ werden internationale Organisationen gegründet, in denen sie persönlich als höchste Amtsinhaber fungieren. Sie berufen sich in dieser Funktion oft auf einen unverhandelbaren Auftrag: Sie pochen auf ihre Bevollmächtigung zur Deutungshoheit. Im Bereich westlicher Erwachsenenbildung birgt diese angemaßte Befugnis und Voreingenommenheit grundsätzlich ein interessantes, vielschichtiges Spannungsfeld, wenngleich es typischerweise von interessierter Seite tabuisiert oder heruntergedeutelt wird. Zu einer solchen oft "traditionell geprägten" Mission gehören in erster Linie Fragen der Etikette, etwa Direktiven und Weisungen, wie man sich als Mitglied der Community traditionell zu verhalten hat. Der DTB-Dachverband möchte gerade Funktionsträger in Führungsebenen dazu sensibilisieren, sich mit diesem Problem-Bereich zu beschäftigen. Siehe dazu die "Checkliste für sekten-artige Strukturen" und den Artikel Chinesische Meister, Ämter, Organisationen, Mission, Mandatierung. Quelle: Doku "Master Classes Reviewed".

 DTB-Verband als Korrektiv für Beliebigkeit der Szene

Der DTB empfiehlt Praktizierenden und Lehrenden gleichermaßen, stets "über den Tellerrand zu blicken" und Begriffe klar zu definieren! Gerade Lehrende sollten verantwortungsvoll ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und ihren Wissensstand kontinierlich und unvoreingenommen überprüfen. Statt Esoterik-Folklore, Infotainment und Lobbyismus sollte ideologie-freier Faktencheck Priorität genießen. Dabei helfen die DTB-Infomaterialien, Fach-Fortbildungen und Nachschulungen. Die große Nachfrage zeigt den bundesweiten Bedarf!

Sich ausbilden lassen mit "Blended Learning": Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

1989-2019: 30 Jahre Lehrvideos mit Dr. Langhoff aus HamburgSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong-Taijiquan-Kombination: Stufung vom Kursleiter bis zum Ausbilder.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - Lizenzverlängerungen

izenzen: Shindo Yoshin Ryu Hamburg.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB

EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Standards für wöchentlichen Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in die Vorgaben der neuen Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. DTB-Fortbildungen für EU-Zertifizierung: ArbeitskreisveranstaltetKurse, Seminare, Nachschulungen. TCZ-Korrektiv zur Mission von Meister Yang Jun und seinen Schulen mit Unterricht, Faktenfinder und Empfehlungen. Siehe auch die staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung mit zukunftsorientiertem Yang-Chengfu-Taijiquan für Prävention und Rehabilitation.

Der Taiji-Qigong-Dachverband DTB setzt auf Zusammenarbeit, Vernetzung und Garantie. Krankenkassen-ZPP-Zertifizierung ist kostenfrei. Dafür wurden neue Räume und ein zusätzliches Regional-Büro geschaffen: Tai Chi Qigong Hamburg.

Update DTB-Lizenzverlängerung

Prinzipien Innerer Kampfkunst und DTB-Lizenzverlängerung (bundesweite Allianz mehrerer Verbände): Tobin Threadgill.

Exkurs 1: Ideologie-freie Lehrerausbildung - Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abschluss schnell oder langsam erwerben. Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Infos: Ausbildung Braunschweig-Wolfsburg-Hildesheim.

Exkurs 2: Eisenhemd-Qigong für Stabilität und Innere Kraft

Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" gehören zum Curriculum meiner Lehrerausbildung. Dazu hat der TCDD e. V. Eisenhemd-Qigong-Lektionen zumkostenlosen Download veröffentlicht. Man sollte für Unterricht nur qualifizierte Lehrer wählen, da manche Übungen bei falscher Ausführung auch schädlich sein können. Diese Qigong-Stilart entstand schon früh in China und haben auch heute noch häufig den Nimbus von Kult und Magie (s. Qigong-Meister). Doch dieser Nimbus ist  ein für mich peinlicher Mix aus Brimborium und Esoterik-Folklore (Quelle Eisenhemd-Qigong in der Lehrerausbildung). Das Ziel ist die effektive Stärkung der Inneren Kraft. Die Techniken stammen sowohl aus Wudang als auch Shaolin. Neuere Entwicklungen gibt es mehrere - hier eine Übersicht: Eisenhemd-Qigong. Das Eisenhemd-Qigong hat enge Beziehungen zum Taijiquan und zu den Nairiki-Kata des aus China stammenden Shindo Yoshin Ryu - sowohl was die Techniken und was die Prinzipien angeht. Das Bindeglied  zum Eisenhemd ist - kleines Wortspiel - natürlich das Bindegewebe - also das Faszien-Netzwerk des Körpers. Siehe dazu mein Programm "Faszien-Qigong für mehr innere Kraft", bei dem ich die Prinzipien innerer Kampfkunst im Zusammenhang erkläre. Ich biete zu diesem interessanten Bereich östlicher Gesundheitsübungen künftig vermehrt Seminare im Block-Format an. Gelehrt wird auch Stilles Qigong, Shaolin-Qigong, Hartes Qigong, Weiches Qigong und "Health-Qigong (Gesundheitsqigong)".

Toby Threadgill Youtube Videos

 

Shuzo Imai Youtube-Videos

Imai Sensei is a frequent co-trainer of Toby Threadgill in Berlin

 

 

Lesetipp & Update Pushhands / Tuishou im Yang-Stil-Taijiquan: "Der Königsweg zur Sung-Entspannung":

Push Hands wird im Chinesischen als Tuishou bezeichnet. Regelmäßig betrieben trainieren die "Klebenden Hände" nützliche "Soft Skills" wie Achtsamkeit, Feinmotorik und körperlich-geistiges "Sung (Entspannung)". Der Lernerfolg stellt sich nur bei korrekter Unterweisung ein und viele Adepten scheitern an der Forderung des "Loslassens (Sung)". Das bedeutet, daß sie Bewegungsmuster und Gewohnheiten aus dem Alltag beim Partnertraining beibehalten. Dies verhindert jedoch die Entwicklung der nötigen "Inneren Kraft". Der DTB-Zentralverband führt daher Langzeit-Evaluationen zur Lernerfolgskontrolle durch. Quelle: Multimedia-Stundenbild "Der Königsweg zur Sung-Entspannung": Push Hands / Tuishou nach Yang Chengfu.

Existenzgründung / Selbständigkeit

Dies ist entscheidend für alle diejenigen, die planen, für eine Existenzgründung eine eigene Tai-Chi-Qigong-Schule zu eröffnen (s. Jobcenter, BA, ARGE, BfA ). Dabei ist ohnehin schon vieles zu bedenken und ein Siegel wie "Geprüfter Lehrer DTB" kann zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Hinweis: Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige verschlingen oft einen beträchtlichen Teil des Einkommens. Der VGSD (Verband der Gründer und Selbständigen e.V.) engagiert sich für eine gerechte Einstufung der Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige und hat eine Petition verfasst (www.vgsd.de/faire-beitraege). Um überhöhte Beiträge zu vermeiden, sollten gesetzlich versicherte Selbstständige sich gründlich über ihre Möglichkeiten informieren.

DTB-Seminar-Kalender, Block-Unterricht mit Alltagstransfer (mit ZPP-beurkundeten Konzepten):

2019 Wochen

 Mo 11.03. - Fr 15.03. 2022 Tai Chi und Push Hands
 Mo 13.05. - Fr 17.05. 2022 Tai Chi und Push Hands
 Mo 29.07. - Fr 02.08. 2022 Tai Chi und Push Hands
 Mo 14.10. - Fr 18.10. 2019 Tai Chi und Qigong

2022 jeder Kursus gemäß GKV-Leitfaden / Vdek

 Mo 09.03. - Fr 13.03. 2022 Tai Chi und Qigong
 Mo 22.06. - Fr 26.06. 2022 Tai Chi und Qigong
 Mo 03.08. - Fr 07.08. 2022 Tai Chi und Qigong
   Mo 12.10. - Fr 16.10. 2022 Tai Chi und Qigong

 

DTB-Präventionskurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier eine anschauliche Beurteilung: Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund.