✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Beginn sofort, ohne Vorkenntnisse, überall, kostenlos, Umfang und Zeitdauer frei wählbar

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland - Dr. Stephan LanghoffAusbildung - Tai Chi Qigong Richtig Lernen im DTBVerbände Taijiquan Qigong Deutschland: DTBQigong Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-ZertifizierungTaijiquan Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-ZertifizierungMitglied im Weiterbildung HH e. V. seit 1992Tai Chi Qigong Ausbildung ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung

Tai-Chi-Prüfungen / Qigong-Prüfungen

Verbände sollten den Fragen-Katalog ihrer Prüfungen ideologie-frei, d. h. weltanschaulich neutral gestalten. Diese eigentlich selbstverständliche Forderung scheidet seriöse Institutionen von sekten-artigen Gruppierungen. Die bislang in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Verstöße schaden dem Ruf der gesamten Anbieter-Szene von Lehrer-Ausbildungen. in Deutschland. Vgl. Artikel "International Yang-Family Tai Chi Association. Updates Prüfung bestanden "Geprüfter lehrer DTB": Ausbildung München Hannover Göttingen Hamburg. Verband München: Tai Chi Ausbildung München.

"Rest-DDQT"

Update 2015: Wird der DDQT jetzt ein "Verein der Ausbilder"? Kommentare zum Thema AALL von Clemens Speer zu sehr Kampfkunst-Bezogen für ZPP-Anerkennungen? Tai Chi Ausbildung Göttingen. Siehe auch: DDQT-Gütesiegel, ZPP, Krankenkassen.

Tai Chi Prüfungen / Qigong Prüfungen

Wenn es schon kein einheitliches Lehrer-Berufsbild gibt, gibt es dann anerkannte Fragebögen für Prüfungen? Das treibt viele Lehrer-in-Spe um. Doch die Taiji-Qigong-Szene ist weit davon entfernt, Prüfungsfragen zu standardisieren. Daher hat der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB ein Prozedere eingeführt für Lehrer-Prüfungen nach Standards, die überall gleich sind. Anleitung ab 2021: ZPP-zugelassene Kurse leiten -Rezertifizierung für Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands).

Tai Chi Prüfungen / Qigong Prüfungen nach DTB-Ausbildungsleitlinien (DTB-ALL)

Für viele Lernende und Lehrende ist das Thema "Prüfung" und "Graduierungen" gleichermaßen spannend. Auch Organisationen beschäftigt dieser Bereich mit recht. Man kann verschiedene Ebenen unterscheiden.

Eine entscheidende Rolle spielt in Lehrerausbildungen die Didaktik - eine Prüfung läßt sich natürlich leichter bestehen, wenn zuvor der Lehrstoff klar und übersichtlich präsentiert wurde. Wenn ich bei einem Schüler einen Fehler bemerke, prüfe ich zunächst, ob ich nicht eine "Mitschuld" trage. Ich arbeite gern und viel mit sogenannten Stundenbildern. Sie werden übrigens auch von der ZPP für Krankenkassen-Zulassung verlangt. Mit dieser verbreiteten Methode strukturieren kompetente Lehrer den Kursinhalt und den jeweiligen Stundenaufbau. Meine Multimedia-Stundenbilder sind übrigens frei downloadbar. Die Vorlagen sind leicht und bequem umzuschreiben für indiviuelle, persönliche Änderungen.

Tai Chi Prüfung der Gesinnung?

Prüfungen sollten auf nachprüfbaren Standards basieren und nicht auf der östlichen Anschauung chinesischer Meister oder deren Prüfern. Für mich, der ich aus der Erwachsenenbildung komme, ist es untragbar, dass bisweilen offenbar in Prüfungen nicht Fakten sondern Gesinnung abgefragt wird. Ich habe häufig auf diesen Mißstand hingewiesen und ihn belegt - etwa bei der "International Association". Gerade in Lehrer-Ausbildungen sollten Prüfungen nicht mißbraucht werden. Als DTB-Ausbilder achte ich jedenfalls streng darauf, dass die Prüfungsfragen ideologiefrei sind. Ich bin überzeugt, dass durch weltanschauliche Neutralität der Reputation des Taiji und Qigong mehr gedient ist als durch esoterische Sehweisen. Dafür optimal geeignet ist mein ganzheitlicher, wissenschaftlicher Ansatz, der Transparenz gegenüber der Tradition den Vorrang gibt (s. Review: Yang Family Tai Chi).

DTB-Zentralverband bietet Yang-Chengfu-Form und ausgewählte Qigong-Übungen

Für die Bekämpfung der Zivilisationskrankheiten und heterogene Zielgruppen ist sehr gut geegnet die Tai-Chi-Form von Altmeister Yang Chengfu (1883-1936) . Sie wird auf den Lehr-DVDs des Verbandes vermittelt. Das Qigong, das viele Praktizierende als leichter und gut geeigneten Einstiegt empfinden, umfaßt eine so enorme Bandbreite höchst unterschiedlicher Übungen aus Kampfkunst, Meditation und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), daß es kurze und dennoch zutreffende Beschreibung schwierig ist.

Update: Ab 2021 enthält das DTB-Modulhandbuch auch spezielle Kursangebote für Kinder und Jugendliche. Sie eignen sich lt. klinischen Studien u. a. für Selbstbhauptung, Anti-Aggressions-Training, Faszien-Arbeit, Resilienz und Entwicklung von "Soft-Skills" durch ZPP-anerkannte Konzepte mit Partner-Formen und Solo-Formen. Siehe auch Glossar, Personen-Register und Kurs-Kalender auf der DTB-Homepage.


Prüfungen im Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB

Tai Chi Qigong Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTBFür viele Lernende und Lehrende ist das Thema Prüfungen gleichermaßen spannend. Auch viele Organisationen beschäftigt der Bereich mit recht. Zur effektiven Vorbereitung der Prüfungen können Multimedia-Stundenbilder beitragen. DTB-Stundenbilder sind kostenlos downloadbar. Prüflinge erstellen das Multimedia-Stundenbild "Tai Chi Ausbildung München".

Weitere Info zu Prüfungen nach den Standards der DTB-ALL

Mehr zu der freiwilligen Möglichkeit, sich prüfen zu lassen hier:Qigong Tai Chi Prüfungen (Geprüfter Lehrer DTB).

Wozu dienen Prüfungen im Tai Chi und Qigong? Diese Frage kann man unterschiedlich beantworten.

Mehr demnächstNeue Kurse: Tai Chi Ausbildung Hamburg

Zusatz-Lehrgang Nachschulung: Tai Chi Ausbildung Franken

Qualität der Ausbilder und freie ZPP-Stundenbilder: Dortmund Köln Tai Chi Qigong Ausbildung.

Quelle: Dortmund Ausbildung

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB

EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Standards für wöchentlichen Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in die Vorgaben der neuen Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. DTB-Fortbildungen für EU-Zertifizierung: ArbeitskreisveranstaltetKurse, Seminare, Nachschulungen. TCZ-Korrektiv zur Mission von Meister Yang Jun und seinen Schulen mit Unterricht, Faktenfinder und Empfehlungen. Siehe auch die staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung mit zukunftsorientiertem Yang-Chengfu-Taijiquan für Prävention und Rehabilitation. Quelle: DTB-Doku: Qigong Tai Chi Hamburg.

Neue DTB-Lizenzverlängerungen

Der DTB-Zentralverband hat zusätzliche Übungen als Lizenzverlängerung anerkannt. Grundlage für die Einbeziehung waren die wissenschaftlichen Forschungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Lehrsystemen. Mehr dazu hier: Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Lehrgangsberichte hier: Toby Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Taiji-Qigong-Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Neues Lehrer-Netzwerk mit Centern für Braunschweig und Wolfsburg.

Zusatz-Fachkraft / Co-Trainer gesucht für das ZPP-Modul "Fachwissenschaftliche Kompetenz" (Handlungsleitfaden) in der Region Lehrer-Ausbildung Hannover.

Fach-Fortbildung Kassenzulassung - eine DTB-Initiative

ZPP-Zulassung / Übergangsregelung/ Künftige Voraussetzungen: Zusatzkursus unter Leitung des Instruktoren-Netzwerks:  Qigong Ausbildung Kassel / Tai Chi Ausbildung Kassel.

Praxis-Tipp: ZPP-Modulhandbuch für ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen.

DDQT und DDQT-Gütesiegel

Das Gütesiegel des Lobby-Verbands und das DTB-Korrektiv "des ganzen Bildes" bilden zwei entgegen-gesetzte Ansätze eines breit-gefächerten Repertoires von Qualitätskontrolle. Wohl an keinem anderen Projekt der Taiji-Qigong-Szene kann man die Arbeitsweise des DTB-Korrektivs besser darstellen. Update: DDQT-Gütesiegel-Standards qualifizieren nicht mehr für Krankenkassen-Zulassung, da Vdek und ZPP eigene Leitlinien entwickelt haben. Weiterlesen: DDQT-Gütesiegel Antrag BVTQ-Netzwerk für Taijiquan und Qigong.

Updates: Dokumentation: FAQ zu Anerkennungen der Lehrer-Graduierungen im DDQT: DDQT-Gütesiegelträger Kursleiter, Lehrer, Ausbilder, Krankenkassen / ZPP. Der DTB-Dachverband hilft bei Problemen.

Quelle: Tai Chi Qigong Krankenkassen / ZPP.