>

Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Lobbyismus und Loyalität

Anstatt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien westlicher Erwachsenenbildung

Mein Alternativ-Ansatz schafft ein umfassendes Korrektiv für Fehlentwicklungen wie Fundamentalismus, Folklore und Beliebigkeit

Kern-Bereiche sind Lernen und Lehren nach ideologie-freien Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit sowie innere Weiterentwicklung

Beginn sofort, ohne Vorkenntnisse, überall, kostenlos, Umfang und Zeitdauer frei wählbar

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland - Dr. Stephan LanghoffAusbildung - Tai Chi Qigong Richtig Lernen im DTBVerbände Taijiquan Qigong Deutschland: DTBQigong Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-ZertifizierungTaijiquan Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-ZertifizierungMitglied im Weiterbildung HH e. V. seit 1992Tai Chi Qigong Ausbildung ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung

Tai Chi Prüfungen

Verbände sollten den Fragen-Katalog ihrer Prüfungen ideologie-frei, d. h. weltanschaulich neutral gestalten. Diese eigentlich selbstverständliche Forderung scheidet seriöse Institutionen von sekten-artigen Gruppierungen. Die bislang in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Verstöße schaden dem Ruf der gesamten Anbieter-Szene von Lehrer-Ausbildungen. in Deutschland. Vgl. Artikel "International Yang-Family Tai Chi Association. Updates Prüfung bestanden "Geprüfter lehrer DTB": Ausbildung München Hannover Göttingen Hamburg. Verband München: Tai Chi Ausbildung München.

"Rest-DDQT"

Udate 2015: Wird der DDQT jetzt ein "Verein der Ausbilder"? Kommentare zum Thema AALL von Clemens Speer zu sehr Kampfkunst-Bezogen für ZPP-Anerkennungen? Tai Chi Ausbildung Göttingen

Tai Chi Prüfungen / Qigong Prüfungen

Wenn es schon kein einheitliches Lehrer-Berufsbild gibt, gibt es dann anerkannte Fragebögen für Prüfungen? Das treibt viele Lehrer-in-Spe um. Doch die Taiji-Qigong-Szene ist weit davon entfernt, Prüfungsfragen zu standardisieren. Daher hat der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB ein Prozedere eingeführt für Lehrer-Prüfungen nach Standards, die überall gleich sind.

Tai Chi Prüfungen / Qigong Prüfungen

Für viele Lernende und Lehrende ist das Thema "Prüfung" und "Graduierungen" gleichermaßen spannend. Auch Organisationen beschäftigt dieser Bereich mit recht. Man kann verschiedene Ebenen unterscheiden.

Eine entscheidende Rolle spielt in Lehrerausbildungen die Didaktik - eine Prüfung läßt sich natürlich leichter bestehen, wenn zuvor der Lehrstoff klar und übersichtlich präsentiert wurde. Wenn ich bei einem Schüler einen Fehler bemerke, prüfe ich zunächst, ob ich nicht eine "Mitschuld" trage. Ich arbeite gern und viel mit sogenannten Stundenbildern. Sie werden übrigens auch von der ZPP für Krankenkassen-Zulassung verlangt. Mit dieser verbreiteten Methode strukturieren kompetente Lehrer den Kursinhalt und den jeweiligen Stundenaufbau. Meine Multimedia-Stundenbilder sind übrigens frei downloadbar. Die Vorlagen sind leicht und bequem umzuschreiben für indiviuelle, persönliche Änderungen.

Tai Chi Prüfung der Gesinnung?

Prüfungen sollten auf nachprüfbaren Standards basieren und nicht auf der östlichen Anschauung chinesischer Meister oder deren Prüfern. Für mich, der ich aus der Erwachsenenbildung komme, ist es untragbar, dass bisweilen offenbar in Prüfungen nicht Fakten sondern Gesinnung abgefragt wird. Ich habe häufig auf diesen Mißstand hingewiesen und ihn belegt - etwa bei der "International Association". Gerade in Lehrer-Ausbildungen sollten Prüfungen nicht mißbraucht werden. Als DTB-Ausbilder achte ich jedenfalls streng darauf, dass die Prüfungsfragen ideologiefrei sind. Ich bin überzeugt, dass durch weltanschauliche Neutralität der Reputation des Taiji und Qigong mehr gedient ist als durch esoterische Sehweisen. Dafür optimal geeignet ist mein ganzheitlicher, wissenschaftlicher Ansatz, der Transparenz gegenüber der Tradition den Vorrang gibt (s. Review: Yang Family Tai Chi).


Prüfungen im Tai Chi und Qigong

Tai Chi Qigong Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTBFür viele Lernende und Lehrende ist das Thema Prüfungen gleichermaßen spannend. Auch viele Organisationen beschäftigt der Bereich mit recht. Zur effektiven Vorbereitung der Prüfungen können Multimedia-Stundenbilder beitragen. DTB-Stundenbilder sind kostenlos downloadbar. Mehr dazu hier:Tai Chi Prüfungen / Qigong Prüfungen. Prüflinge erstellen das Multimedia-Stundenbild "Tai Chi Ausbildung München".

Weitere Info zu Prüfungen

Mehr zu der freiwilligen Möglichkeit, sich prüfen zu lassen hier:Qigong Tai Chi Prüfungen (Geprüfter Lehrer DTB).

Wozu dienen Prüfungen im Tai Chi und Qigong? Diese Frage kann man unterschiedlich beantworten.

Mehr demnächstNeue Kurse: Tai Chi Ausbildung Hamburg

Zusatz-Lehrgang Nachschulung: Tai Chi Ausbildung Franken

Qualität der Ausbilder und freie ZPP-Stundenbilder: Dortmund Köln Tai Chi Qigong Ausbildung.

Quelle: Dortmund Ausbildung

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB

EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Standards für wöchentlichen Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in die Vorgaben der neuen Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. DTB-Fortbildungen für EU-Zertifizierung: ArbeitskreisveranstaltetKurse, Seminare, Nachschulungen. TCZ-Korrektiv zur Mission von Meister Yang Jun und seinen Schulen mit Unterricht, Faktenfinder und Empfehlungen. Siehe auch die staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung mit zukunftsorientiertem Yang-Chengfu-Taijiquan für Prävention und Rehabilitation.

Taiji-Qigong-Ausbildung Wolfsburg und Braunschweig

Neues Lehrer-Netzwerk mit Centern für Braunschweig und Wolfsburg.