>

Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Lobbyismus und Loyalität

Anstatt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien westlicher Erwachsenenbildung

Mein Alternativ-Ansatz schafft ein umfassendes Korrektiv für Fehlentwicklungen wie Fundamentalismus, Folklore und Beliebigkeit

Kern-Bereiche sind Lernen und Lehren nach ideologie-freien Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit sowie innere Weiterentwicklung

Qigong Lernen

Hintergrund-Wissen ist hilfreich, wenn man "richtig Qigong erlernen" will.

Quellen-Studium / Video-Analysen

Chinesische Übungen zur Entwicklung der "Inneren Kraft" nennt man üblicherweise "Qigong". Durch mein Karate-Training habe ich auch Zugang gefunden zu chinesischen Übungen, die in japanische Kampfkunst-Systeme integriert wurden. Dazu gehört die "Nairiki-No-Gyo". Nairiki bedeutet "Innere Kraft". Eine weitere Form ist die "Naihanchi".

Das fundamentale Prinzip, das all diesen Übungen zugrunde liegt heißt "Himmel-Erde-Mensch". Dieses philosophische Konzept kann man zu recht als "Seele der Kampfkunst" bezeichnen.

Qigong-Übungen

DAS Qigong gibt es nicht

Seit ende der Sechziger Jahre beschäftige ich mich mit Qigong. Leider wissen viele nicht, dass sich Qigong-Arten stark von einander unterscheiden und sehr unterschiedlichen Prinzipien folgen. Dieser Umstand erschwert natürlich jede Diskussion um "DAS Qigong". Viele Lehrer sind überzeugt, dass es doch etwas geben müsste, das allen Qigong-Arten gemeinsam ist. Dies ist für mich jedoch falsch - für viele offenbar aber eine bequeme Fiktion, um in alten Gleisen so weiterzumachen wie zuvor". Also ist Vorsicht geboten, wenn jemand ein solches, nicht gegebenes "Einheitliches Qigong" für sich reklamiert.

Qigong-Lehrer-Ausbildung

Heimstudium, Präsenz-Seminare und Skype-Unterricht gehören bei den DTB-Qigong-Ausbildungen zusammen.

Qigong-Auswahl - eine umfangreiche Qigong-DVD

Angesichts der früher weit verbreiteten Vorstellung, wie "richtiges Qigong" gehen müsste, habe ich damals ein Qigong-Lehrvideo erstellt mit einer großen Zahl völlig unterschiedlicher Qigong-Stile. Diese Überzeugungsarbeit hat über die Jahre etwas gefruchtet und die Situation m. E. gebessert. "Qigong-Scharlatanen" wird durch solche Aufklärung der Kundenfang erschwert. Auch Qigong-Sekten haben es heute schwerer als früher.

Nairiki-Übungen - japanisches Qigong der Nihon Koryu

Viele Japanische Kampfkünste wurden über die Jahrhunderte unverändert überliefert (Nihon Koryu "Alte Schule"). Vieles stammt lt. Forschungen aus China (Yoshitoki Akiyamas Nairiki wurden in der Urform des Wado-Karates Shinto Yoshin Ryu Jujutsu Kempo tradiert). Der Lehrer meines Lehrers T. Kono, nämlich H. Otsuka was ein Großmeister ("Menkyo Kaiden).

Qigong richtig lernen - Präsenzseminar mit Dr. LanghoffDie ursprünglich von chinesischen Konzepten wie Himmel-Erde-Mensch beeinflussten japanischen Übungsfolgen der acht Nairiki-Kata sind in Deutschland nur einem sehr kleinen Kreis von Praktizierenden bekannt. Sie gehören zum Mokuroku (Curriculum) des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Es gibt drei Sonnen-Kata, drei Mond-Kata und zwei Erd-Kata. Die OMOTE-Versionen sind öffentlich, während die im kleinen Kreis überlieferten URA-Versionen geheim sind. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob man als Laie Nairiki-Kata unterrichten darf - s. dazu auch die Diskussion in der DTB-Lehrerschaft. Viele üben zuhause die in öffentlichem Unterricht bei Tobin E. Threadgill gelernten Formen. Autorisiertes Lehrmaterial gibt es nur für Insider.

Fajin-Training kostenlos

Nicht jeder hat Zeit und Geld für Fajin-Lehrgänge. Auch hat man bei Lehrgängen nicht immer einen "Wunschpartner". Natürlich sollte man sich bei Partnerübungen auch an "unangenehmen Partnern" üben, testen und weiterentwickeln, aber als Anfänger ist dies nicht die effektivste Methode. In der DTB-Lehrerausbildung ist Fajin im Curriculum enthalten. Jede Taiji-Figur wird auch hinsichtlich Fajin-Fokussierung vermittelt. Ich habe die betreffenden Lektionen kostenlos online gestellt. Download hier: Fajin Ausbildung

ZPP-Stundenbilder Qigong Gesellschaft, Medizinische Gesellschaft

Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, der Medizinischen Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen und Stundenaufbau. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Quelle Archivierung Stundenaufbau: ZPP-Stundenbilder DDQT Netzwerk. Udate 2015: Wird der DDQT jetzt ein "Verein der Ausbilder"?

Quelle: Dortmund Ausbildung und für DTB-Lehrer im Login hier Dortmund Ausbildung

Login für Mitarbeitende: Qigong Tai Chi Krankenkassen

Exkurs: Artikel aus "Qigong - Hilfen für den Alltag": Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Nairiki - japanisches Qigong

Die aus China stammenden Nariki No Gyo (Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft) sind enthalten auf der Threadgill-DVD für Seminar-Nachbereitung und Korrektur. Die japanische Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" ist einem Teil der DTB-Lehrerschaft bereits bekannt gemacht worden. Als Einführung in die "Internals" dieser "sanften Kunst" leitete Tobin E. Threadgill 2013 einen Lehrgang in Hamburg. Durch neue Möglichkeiten regelmäßigen TSYR-Unterrichts in der Hansestadt bieten sich DTB-Lehrern einzigartige Zusatz-Kurse bei der Fort- und Weiterbildung. Das Nairiki-Training ist ein entscheidender Zugang zum übergreifenden Verständnis der Tai Chi Prinzipien und der Inneren Kraft. Als Threadgill Sensei 2013 sein Nairiki-Seminar in der Hansestadt abhielt, gestattete er Dr. Langhoff nicht nur, den gesamten Lehrgang zu filmen, sondern schenkte ihm auch seine selbst-erstellte Nairiki-DVD. Dies ist eine seltene Ehre, von der sonst nur enge Threadgill-Schüler profitieren. Auf der DVD wird jede Nairiki-Kata aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Auch Kunren-Partner-Übungen sind enthalten. Und was die DVD zu einer erstklassigen Lehr-DVD macht, sind die "essentiellen Punkte", in denen erklärt wird, was bei der jeweiligen Form besonders wichtig ist. Es ist klar, dass die DVD lediglich die OMOTE-Version enthält und nicht etwa die "geheime URA-Form", die traditionell nur einem eingeweihten Zirkel weitergegeben wird.

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Shindo Yoshin Ryu Hamburg.