✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Update: Interkulturelle Kompetenz in der DTB-Lehrerausbildung

Im DTB-Studienplan schreitet die "Akademisierung" voran. Im Modulhandbuch wurde der Passus D4 (Berufsprofil und "Schlüsselqualifikationen") um interkulturelle Aspekte erweitert. Dies ist besonders mir wichtig, denn ich bin erfahren mit den möglichen Problemstellungen - ich habe Schüler aus über 40 Ländern und bemühe mich stets um Respekt und Unvoreingenommenheit.

Der rasant steigende globale Austausch führt häufig zu Problemen bei der Kommunikation und damit bei der Zusammenarbeit. Durch das Aufeinandertreffen von verschiedenen Kulturen kann die Interaktion behindert werden. Deswegen sollten Lehrende ihre Interkulturelle Kompetenz stärken. Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, respektvoll mit Menschen anderer Kulturen umzugehen und bestehende Unterschiede zu akzeptieren

DTB-Verband als Korrektiv für Beliebigkeit der Szene

Das DTB-Korrektiv basiert auf einer "Communty mit Weitblick". Die schillernde Taiji-Qigong-Szene hat "Beliebigkeit" und Intransparenz zu ihrem Fetisch erhoben - sarkastisch könnte man sagen, sie ist geeint in "professioneller Vagheit". Doch niemand sollte sich mit solcher "kalkulierten Ignoranz" zufrieden geben (s. dazu DTB-Glossar, DTB-Meisterklasse und DTB-Personen-Register). Der DTB empfiehlt Praktizierenden und Lehrenden gleichermaßen, stets "über den Tellerrand zu blicken" und Begriffe klar zu definieren! Gerade Lehrende sollten verantwortungsvoll ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und ihren Wissensstand kontinierlich und unvoreingenommen überprüfen. Statt Esoterik-Folklore, Infotainment und Lobbyismus sollte ideologie-freier Faktencheck Priorität genießen. Dabei helfen die DTB-Infomaterialien, Fach-Fortbildungen und Nachschulungen. Die große Nachfrage zeigt den bundesweiten Bedarf!

Und die Aufklärung schreitet voran: Schon jetzt läßt sich vielerorts die bezeichnende Situation beobachten: Schüler verfügen über sachgerechteres Hintergrundwissen als ihre Lehrer, weil erstere sich ungefiltert informieren während ihre Lehrer oft internationalen fundamentalistischen Institutionen ihrer chinesischen Lehrmeister, Kader und Eliten verhaftet sind, für die Offenheit, weltanschauliche Neutralität oder Wahrheitsliebe generell keine Priorität bilden. Entsprechende Schönfärberei findet man natürlich auch bei deutschen Lobby-Verbänden.

Faktencheck-Aufklärungen wie die meinen können in solcher Atmosphäre natürlich nicht die wünschenswerten Früchte tragen. Schüler von "bildungsfern Lehrenden" sollten nicht resignieren sondern sich aus einer solchen Vereinnahmung befreien und eine Fakten-Basis einnehmen - ihnen bieten der DTB und ich ein Zuhause, wo sich jeder "unzensiert" der Entwicklung seiner in ihm schlummernden Möglichkeiten widmen kann (s Tai Chi Qigong Krankenkassen).

"TA-WEN"

Stellt man seinem Lehrer Fragen, so sollte dieser das in ihn und seine Funktion gesetzte Vertrauen nicht durch absichtlich falsche Antworten beeinträchtigen, sondern unabhängig von seiner eigenen Weltsicht ideologie-frei antworten und seine Meinung mit Fakten belegen können. Gut vorbereitet eine Lehrer-Ausbildung absolvieren und stets den Lehrer zum Fragen "dabei haben" - das geht bei den DTB-Ausbildungen in Hamburg am besten, da der langjährige Leiter Dr. Langhoff in Hamburg lebt. Seine Gestalt-Methode ermöglicht "Blicke über den Tellerrand" und hebt sich schon dadurch von den gängigen "traditionellen" Methoden positiv ab. Der promovierte Philologe leitet auch Seminare in der Nähe von Hannover. Seine grundlegende These: Traditionelles "Ta-Wen" passt nicht zu westlicher Erwachsenenbildung! Viele seiner Schüler sind zwar Suchende - aber sie sind nicht religiös. Sie sind daher nicht auf der Suche nach einer Sekte sondern interessiert an Forschung und Wahrheit. Quelle: Tai Chi Ausbildung Hannover Hamburg.

Lehrer-Akkreditierung Deutschland

Verband München: Tai Chi Ausbildung München.

Yang-Chengfu-Tai-Chi

Wohl jeder Lehrer erwähnt im Unterricht den Vertreter der 3. Generation Meister Yang Chengfu - häufig genug wird dabei Falsches unkorrigiert kommuniziert - keine gute Visitenkarte für verantwortungsbewusste Lehrer. Quelle: Yang Chengfu. Vgl. dessen Vater Yang Jienhou.

Tai-Chi-Symposum - Nachlese

Überall ist eine "Folklorisierung des Tajiquans" zu beobachten - das Tai Chi Chuan Symposium 2009 und das Tai Chi Chuan Symposium 2014 waren dafür gute Beispiele. Immer mehr Experten sprechen von Glaubwürdigkeitslücken und "sparsamem Umgang mit der Wahrheit". Doch in den "Elfenbeintürmen des Yang-Family-Taijiquan" stellt man sich ungern dem Faktencheck - Tai Chi Symposium. Quelle: Göttingen Tai Chi Ausbildung.

Lübecker Impressionen - Bericht von Horst

Tai Chi Ausbildung Lübeck - ein Fallbeispiel aus dem Bereich Reha.

Tai-Chi-Sekten/ Qigong-Sekten - Standards für Verbraucherschutz und Transparenz

Der Autor dieser Seite ist Dr. Stephan Langhoff. Sein Amt als DTB-Geschäftsführer eröffnet dem promovierten Philologen aufschlußreiche Einblicke in die deutsche "Szenerie der Kursleiter, Übungsleiter, Lehrer und Ausbilder". Wer sich von ihm ausbilden lassen möchte, ist bei seiner "Lehrerschmiede" in mehrfacher Hinsicht an der richtigen Adresse.

Tai-Chi-Sekten/ Qigong-Sekten - meine Abgrenzung

Sekten-artige Hierarchien und Geschäftsmodelle unterminieren die Reputation östlicher Künste nachhaltig. Ein zentrales Kriterium zur Abgrenzung gegenüber der Esoterik- und Sekten-Szene ist Offenheit, Transparenz und Unabhängigkeit. Dafür trete ich in Lehrer-Ausbildungen ein. Ich möchte Lehrende motivieren, Flagge zu zeigen. Dafür habe ich eine Checkliste erstellt, die Sekten-Profile auch für Laien erkennbar machen kann.

Ich verweise zur Abgrenzung von den weitverbreiteten Heilslehren der Szene gern auf meinen Artikel Spiritualität im Qigong, Tai Chi und Tuishou / Push Hands.

Insider kennen das Sekten-Problem seit langem. Chinesische Meister sind dabei nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems selbst. Ihre traditionellen Anschauungen sind häufig unvereinbar mit den Gütekriterien westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung. Verbände und Organisationen chinesischer Lehrmeister meinen offenbar, ihre gewachsenen Strukturen und Deutungshoheit direkt 1:1 in den Westen transportieren zu können. Aus Loyalität und Kommerz eifern ihnen viele ihrer westlichen Schüler unkritisch nach - und landen in Sackgassen. Ihre eigene Weiterentwicklung stagniert. Quelle: Doku Yang-Family-Taijiquan.

Tai-Chi-Sekten/ Qigong-Sekten - Heilsversprechen, Lobby-Verbände und Esoterik-Folklore

Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Prüfsiegel Weiterbildung HamburgQigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan) sind für viele Praktizierende leider auch heute noch eine Glaubenssache. Diese Doktrin wird bekanntlich insbesondere durch die Lehrmeinungen aus dem Ursprungsland China gestützt. Auch der kommerziell-finanzielle Rahmen ist nicht unerheblich. Häufig kommt bei den chinesischen Lehrmeistern noch ein autoritärer Anspruch auf Allgemeingültigkeit/ Deutungshoheit hinzu. Durch eine regelrechte "Hofberichtserstattung" geraten viele Lehrerausbildungen zur Farce. Dies bezeichne ich als "eindimensionale Ausbildungen". Meine Methode, übergreifende, ideologie-freie Kontexte einzubeziehen, erleichtert demgegenüber selbst Laien das Erkennen von sekten-artigen Phänomenen in der Taijiquan-Qigong-Szenerie sehr, denn mit einem "Blick über den Tellerrand" wird auch dem Neuling genau diejenige Transparenz geboten, an der  es Sekten, Lobby-Verbänden und ähnlichen Gruppierungen mangelt.

Durch Ausbau des Verbraucherschutzes werden auch Gängelung und Abhängigkeiten offenbar und erkennbar. Diese Entmystifizierung gilt es weiter voranzutreiben! Über die Beschwerde-Stelle des Tai Chi Zentrums erfahre ich immer wieder über neue Strategien ausländischer Qigong-Sekten und Taiji-Sekten. Sollte Ihnen bei einem Qigong-Anbieter etwas fraglich vorkommen, wenden Sie sich gern an mich. Das Zentrum ist seit 1992 überprüftes Mitglied des Weiterbildung Hamburg e. V. und arbeitet weltanschaulich neutral und auf Faktencheck-Basis.

Tai-Chi-Sekten/ Qigong-Sekten - fernöstliche Esoterik erschwert Verbraucherschutz und Transparenz

Über die Jahre haben Hilfe suchende Anfragen an den DTB und an mich zu den Themen Taijiquan-Sekten und Qigong-Sekten leider zugenommen. Eine gewisse Affinität zu Sekten und Esoterik ist bekanntlich in traditionell ausgerichteten chinesischen Künsten inhärent und wird nicht selten von den chinesischen Meistern tradiert. Und unkritische westliche Schüler eifern ihnen häufig nach (s. AK Yang-Jun-Doktrin"). Für viele Praktizierende sind Sekten-Aspekte schwer durchschaubar. Für seriöse Institutionen der Gesundheitsbildung, die sich an modernen ideologiefreien Standards der Erwachsenenbildung orientieren wollen und sollen, ist dies ein ernstes Problem, das auch ihrer Reputation schaden könnte. Mittels der Prüfkriterien der offiziellen DTB-Lehrer-Checkliste kann sich nun auch der Laie mehr Klarheit und Einsicht verschaffen. Hinzuweisen ist hierbei auch auf die Arbeitsgruppe "Deutsche Eso- und Sekten-Szene im Taiji und Qigong" der 1988 gegründeten "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum".

Sekten-Strukturen - Aufklärung tut not

Bekanntlich gibt es im Qigong-Bereich mehr Sekten, doch auch im Bereich "Tai Chi Sekten" ist der Info-Bedarf in der Bevölkerung weiterhin hoch. Verbände, Meister und Jünger kommen häufig aus dem Ausland. Ausländische Verbände und Organisationen sind Laien hierzulande ja häufig nicht so transparent, dass sie Sekten erkennen könnten. Als Beispiel mag der Bericht über eine Tai-Chi-Sekte in Berlin dienen: B.Z. enttarnt Sekte, die Kranke um ihr Geld bringt In einem Tai-Chi-Studio in Mitte führt ein Guru Behandlungen "mit göttlichen Lichtnadeln" durch, verspricht Heilung von Erkrankung (Quelle DTB-AK "Tai Chi Sekten").

Die B.Z.-Reporter sollen von ihren gesundheitlichen Problemen berichten. Lusch verspricht, durch Lichtnadeln Abhilfe zu schaffen. Er lässt seine rechte Hand unter murmelnden Beschwörungsformeln auf unsere Köpfe herab sausen, stoppt kurz vor den Schädeln – fertig. Konstanze (35) spricht: „Bei mir wurde ein Gebärmutter-Myom festgestellt.“ Master David Lusch: „Ich übertrage einen Lichtschutzwall, bestehend aus drei Paketen Lichtnadeln.“ Er wedelt mit seinen Händen hinter ihrem Rücken herum, stampft auf den Boden auf. Zack, schleudert er wieder die Rechte gen Kopf. Konstanze sagt: „Ich sehe ein goldenes Licht.“ Die Gruppe springt auf und singt: „Happy Birthday“. Konstanzes zweite Geburt. (Zitiert nach: htp://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/b-z-enttarnt-sekte-die-kranke-um-ihr-geld-bringt).

Updates:

Thesen-Papier von Dr. Langhoff: Der Titel "Tai-Chi-Meisterschüler" fokussiert auf überkommene Werte des Wude-Moralkodex. Er ist heutzutage Teil des Problems und nicht der Lösung. Er erzwingt Stagnation und behindert letztlich die Entwicklung innerer Potenziale. Weiterlesen: Tai Chi / Qigong: Meisterschüler. Siehe auch die Diskussion um Seriosität: Nils Klug, Tai-Chi-Ausbildung Hannover Workshops.

Qigong und Sekten

Besonders im Qigong-Bereich wird häufig von Scharlatanerie berichtet. Angebliche "Qigong-Meister" z. B. aus China versprechen Heilung - nicht selten auch aus der Ferne. Viele Anfragen an den Verband betreffen auch den Falun-Gong-Kult. Eine wesentliche Verbesserung ist der Ansatz, der dem neu entwickelten Gesundheits-Qigong der chinesischen Instituten zugrunde liegt. Die esoterisch-traditionellen Grundzüge wurden entfernt und die Wirkungen optimiert. Durch Verbraucherschutz enfallen auch Gängelung und Abhängigkeiten.

Qigong, Tai Chi, Sekten und Lehrerausbildung

Erkennen von Sekten-artigen Strukturen ist Teil der Lehrer-Ausbildung im Dachverband. Meine Methode, übergreifende Kontexte einzubeziehen, erleichtert das Erkennen von sekten-artigen Phänomenen sehr, denn mit einem "Blick über den Tellerrand" wird auch dem Neuling genau die Transparenz geboten, an der Sekten nicht gelegen sein kann. Auch bei Recherchen im Internet bietet Hintergrundwissen eine große wenn nicht entscheidende Hilfestellung, denn Suchmaschinen listen Esoterik-Folklore oft auf den ersten Plätzen, was eine seriöse Recherche erschwert. Quelle: Sekten Qigong Tai Chi (Taijiquan)

Qigong, Tai Chi Prüfungen als Kriterium

Prüfungen bei Lehrerausbildungen sind ein zuverlässiges Instrument, um sekten-artige Gruppierungen auszufiltern. Mehr zu der freiwilligen Möglichkeit, sich prüfen zu lassen hier:Qigong Tai Chi Prüfungen (Geprüfter Lehrer DTB).

Qigong, Tai Chi, Sekten und Lehrerausbildung

Zum Thema Sekten und Sekten-Abgrenzung werde ich häufig befragt - nicht nur von Schülern und Lehrern, sondern auch von Journalisten und Krankenkassen. Ein Bereich ist die Lebenhilfe und Bewältigungsstrategien für Lebensprobleme. Für mich als Wissenschaftler sind die Sekten-Bezüge und Sekten-Phänomene natürlich häufig leicht zu durchschauen und auch dem Nicht-Fachmann zu erklären. Neulinge können auf die offzielle Lehrer-Checkliste des Dachverbandes zurückgreifen, die auch Prüfkriterien nutzt, die Sekten-Mechanismen unter dem Aspekt Teilnehmerschutz aufgreifen. Quelle: Qigong Tai Chi Krankenkassen

Rezensionen/ Textkritik: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck.

Lehrer-Feedback: Seminare Lehrgänge Yang Jun Doku DTB-Clearing-House

Chinesische Taiji-Qigong-Verbände

Seit 1988 habe ich durch private Beziehungen und meine berufliche Tätigkeit tiefschürfende Einblicke in das Verbandswesen chinesischer Kampfkünste gewonnen. Etliches davon war nicht angetan, meinen Respekt zu vergrößern, um es einmal höflich zu formulieren. Oft geht es um Glaubensgruppierungen, Eitelkeiten, Lobbyismus sowie Theater und Kindergarten. Westliche Szene-Communities schaffen es sogar, sie noch zu überbieten - s. meine Stellungnahme "Warum Qualitätssiegel für Sekten?" hier: DTB-Abgrenzung von Qigong-Tai-Chi-Sekten .

Bei vielen Organisationen wird Etikette und Wude-Moral-Kodex großgeschrieben. Die "International Yang-Family Tai Chi Association" ist dabei keine Ausnahme. Die deutschen Schultypen der Association, also die Center und Affiliates in Kiel, Berlin und Köln erinnern mich an eine Art Bermuda-Dreieck, in dem vieles von dem unauffindbar ist, was mir lieb und teuer ist: Forschung, Faktencheck und westliche Bildungsnormen. Dafür aber Glauben-Müssen, Guru-Kult, Folklore und Deutungshoheit. Weiterlesen: International Yang-Family Tai Chi Association. Siehe auch den Bericht Tai Chi Symposium - Proveedings, Feedback, Reviews, Conclusions.

Yang Daofang?

Die häufige Erwähnung des Yang-Jun-Vaters in dessen Community steht in krassem Mißverhältnis zu seiner gänzlich unbedeutenden Rolle. Er ist ja wohl kaum irgend jemanden aufgefallen - schon gar nicht als funktionierendes Bindeglied in der Kette der Linienhalterschaft der Familie Yang oder als Pushhands-Meister. Sein "Personen-Kult" ist eine reine Fingerübung - und diese sagt mehr über die Wunschträume der Schreiber aus als über das Prestige des "Phantoms" selbst. Siehe Forschung und Lehrer: Yang Dao Fang.

Siehe auch Abgrenzung: DDQT-Gütesiegel, Tai Chi, Qigong, ZPP, Krankenkassen.

DDQT und DDQT-Gütesiegel

Das Gütesiegel des Lobby-Verbands und das DTB-Korrektiv "des ganzen Bildes" bilden zwei entgegen-gesetzte Ansätze eines breit-gefächerten Repertoires von Qualitätskontrolle. Wohl an keinem anderen Projekt der Taiji-Qigong-Szene kann man die Arbeitsweise des DTB-Korrektivs besser darstellen. Update: DDQT-Gütesiegel-Standards qualifizieren nicht mehr für Krankenkassen-Zulassung, da Vdek und ZPP eigene Leitlinien entwickelt haben. Weiterlesen: DDQT-Gütesiegel Antrag BVTQ-Netzwerk für Taijiquan und Qigong.