✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Lesetipp: Spiritualität in Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen des DTB-Dachverbands .

Shindo Yoshin Ryu in Hamburg - Lehrgang mit Toby Threadgill

Der Shindo-Yoshin-Ryu-Lehrgang 2013 in Hamburg war ein Top-Event, denn er wurde persönlich geleitet von Toby Threadgill, dem obersten Repräsentanten und Linienhalter seiner Takamura-ha. Träger war das Tai Chi Zentrum Hamburg e.V., ein bereits 1989 gegründeter gemeinnütziger Sportverein. Die internationale Veranstaltung ist als Lizenzverlängerung anerkannt.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Der Name ist Programm: "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" bezeichnet einen traditionellen japanischen Kampfkunst-Stil. Die Kanjis änderten und bedeuten heute in etwa Neue Weiden-Schule. Sie symbolisieren die asiatische Strategie-Maxime, Schaden abzuwenden durch nachgiebige Flexibilität. Protagonisten: Yukiyoshi Takamura und Toby Threadgill. Quelle: Dokumentation "TSYR-Dojo-Liste". Siehe auch Toby Threadgill Sensei: FAQ, Master-Classes, Book Shindo Yoshin Ryu History Technique, DVDs.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Taijiquan

Der entscheidende Kernpunkt oder die wichtigste These für mich ist, dass im traditionellen Taijiquan und Qigong so viel Wissen verloren gegangen ist. Doch es gibt verwandte Künste wie Shindo Yoshin Ryu Jujutsu, in denen sich Teile dieses Verlustes wahrscheinlich erhalten haben.

Darin fühle ich mich zwar bestätigt, doch darf ich manches leider nicht publizieren, da es als Insider-Wissen eingestuft ist, welches nur einem kleinen Kreis zugänglich bleiben soll. Ich beschränke mich daher in meinen Darstellungen auf öffentliche Inhalte.

Meister Yukiyoshi Takamuras Nebenlinie

Die von Yukiyoshi Takamura /Ohbata aus der japanischen "SYR-Mainline" entwickelte Nebenlinie wurde von ihm abgeändert - ob das Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu dadurch seinen Koryu-Charakter bzw. Koryu-Status verloren hat, kann ich nicht im Detail beurteilen. Der springende Punkt ist jedoch, daß dieses Thema ungern aufgerollt wird.

Yukiyoshi Takamura und meine Studien

Auch ich persönlich stehe ja neuerdings in einem unfreiwilligen, recht kuriosen Kontext mit dem Meister Takamura, weil einer seiner hochrangiger Schüler öffentlich auf Facebook meine wissenschaftlichen sino-japanischen Studien als "blatant misrepresention" und meine Person als "con artist" bezeichnet hatte. Da ich diese Argumente leicht widerlegen konnte, bin ich mir überdies sicher, dass Yukiyoshi Takamura eher meine bescheidene Meinung als die seines Schülers teilen würde.

In einer anderen ebenso emotionalen Kritik wurde gar die Überzeugung geäußert, dass der bereits im Jahr 2000 verstorbene Yukio Takamura , wenn er noch leben würde, extra persönlich zu mir kommen würde - für mich ein recht phantasievolles Denkgebäude!

DTB-Stundenbild "Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu"

Prüfungen, Lehrproben, Referate und Hausarbeiten/ Abschlussarbeiten im Dt. Taichi-Bund werden im Zuge der Qualitätsstandards laufend angepasst. Ein Entwurf für neue Stundenverlaufspläne bezieht sich auf von Dr. Langhoff autorisierte Internet-Quellen zum stilart-übergreifenden Thema der japanischen "Weidenherz-Schule" in der von Yukiyoshi Takamura gegründeten Nebenlinie "Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu". Quelle: Dokumentation "TSYR-Dojo-Liste".  Vgl. dazu die DTB-Lizenzverlängerungen und den Yang-Stil-Meister Yang Jienhou.

Exkurs: Das japanische Karate und Jujutsu

Push-Hands-Ausbildung mit Dr. Stephan LanghoffEs gibt enge Zusammenhänge zwischen dem authentischen Tuishou, das auf Yang Luchans Yang-Stil-Taijiquan und Wu Yuxiangs Wu-Stil-Taijquan zurückgeht und der Wado-Kata Naihanchi. Fundamentale "Martial-Arts-Internals" lassen sich so trainieren. Hervorzuheben bei der Naihanchi-Kata ist der solide "Reiter-Sitz" mit dem "Naihanchi-Stand (Naihanchi-Dachi)". Hierbei ist der korrekte Einsatz des "Psoas-Muskels", der Becken und Bein verbindet, von großer Bedeutung (s. Naihanchi-Artikel von Bob Nash) und das Naihanchi-Stundenbild der DTB-Sparte "Pushhands-Hamburg".

Prinzipien, die dem Taiji zugrunde liegen, gelten auch für das Pushhands. Zudem sind sie auch in vielen anderen Kampfkunst-Schulen des Ostens verbreitet. Aufschlussreich ist z. B. ein Vergleich der Anteile der "linearen Energiewege" und der "spiraligen Energiewege". Oft ist ihre Kombination am effektivsten.

 

Toby Threadgill, Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Wado-Ryu-Karate

Fragen wie "Wer ist Toby Threadgill?" oder "Was ist Shindo Yoshin Ruy Jujutsu?" oder komplexere Fragen wie "Was bedeutet Koryu?" werden oft ganz kurz und schlicht beantwortet. Ich möchte jedoch etwas mehr in die Tiefe gehen und zugleich über "den Tellerrand zu schauen".

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Der DTB-Dachverband schätzt die Zahl der TSYR-Praktizierenden weltweit auf etwa 200 Menschen. Doch leider gibt es nur wenige Dojos und Vereine, die solche Events offerieren. Die unangefochtene Nr. 1 unter den Protagonisten ist der aus den USA stammende Threadgill Sensei. Er bekleidet das Amt des obersten T-SYR-Repräsentanten weltweit.

Dem offiziellen Takamura-Nachfolger Tobin E. Threadgill gebührt das ganz besondere Verdienst, dessen TSYR-Nebenlinie weltweit einer interessierten Kampfkunst-Community bekannt gemacht zu haben. Darüberhinaus hat er zahlreiche Wado-Ryu-Karateka mit zuvor vielfach unbeachteten Grundsätzen und Prinzipien ihrer Stilrichtung vertraut gemacht. Diese sind japanisch geprägtund weichen in mehrfacher Hinsicht entscheidend vom überlieferten Okinawa-Karate ab. Wado-Ryu-Gründer nneren Kraft gehörten zu dieser Kunst. Vieles davon ist im Laufe der Zeit verloren gegangen oder wird geheim gehalten. Über den ursprünglichen japanischen SYR-Verband "Domon-Kai" von Dr. R. Fujiwara ist heute nicht viel bekannt; auch verliert er immer weiter an Bedeutung. Somit ist das originale "SYR" leider eine "bedrohte Art" und es mangelt an einem genauen Überblick.

Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (TSYR) - Grundlagen-Forschung und Verbände-Kooperation

Das vom japanischen Meister Yukiyoshi Takamura entwickelte "TSYR" bildet eine Nebenlinie mit eigenem internationalem Verband mit Sitz in Colorado USA. D. h. es ist nicht identisch mit dem originalen "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" Japans. Diese internationale Vereinigung wird geleitet von Kaisho Tobin E. Threadgill (website: www.shinyokai.com). Wie viele Martial-Arts-Organisationen ist der TSYR-Verband im Mutterland Japan nicht vertreten. Threadgills Yoshin-Kai ist kein Mitglied in anderen Verbänden. Diese Entscheidung sichert zwar vollständige Unabhängigkeit, aber sie führt auch zu einer gewissen formalen Isoliertheit. Auch das Akzeptieren von Lizenzen / Lehrbefähigungen gehört dazu.

Auch für Europa gibt es keinen eigenen TSYR-Verband sondern nur Einzel-Dojos, Wado-Ryu-Vereinssparten und Workgroups, die direkt an den TSYR-Dachverband angeschlossen und von Kaisho Threadgill persönlich autorisiert sind, seine Linie zu vertreten und sein Curriculum zu lehren. Der DTB ev und die ihm angeschlossenen Verbände erkennen TSYR-Lehrgänge und fortlaufenden Unterricht für ihre Lizenzverlängerungen seit 2013 an.

Bekanntlich gibt es unter Kampfkunst-Verbänden vielfältige Konkurrenzen, die einer engeren Zusammenarbeit entgegen stehen. Dies behindert auch den vom DTB angestrebten Austausch von Informationen, Dokumenten und Hintergrund-Wissen nachhaltig. Es sei an dieser Stelle noch einmal betont, daß ein Zusammenwirken der maßgeblichen Organisationen doch eigentlich eine Win-Win-Situation ergeben würde - zum Nutzen aller!

Shindo Yoshin Ryu - Prinzipien und Techniken der "Weiden-Herz-Schule"

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Info-Graphic by Dr. Langhoff DTB-CopyrightZu dieser Foto-Montage bekomme ich des öfteren Anfragen. Es geht dabei um wertvolle Anregungen, die ich durch den Kontakt mit Tobin E. Threadgill erhielt. Das Grund-Konzept ist mir bereits geläufig seit dem Beginn meines Trainings bei Teruo Kono, das ich im Jahre 1969 in Hamburg begann. Die Idee zu diesem Bild kam mir spontan bei einem Winterspaziergang, als ich an die Akiyama-Legende dachte. Die Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu-Namensgebung beruht ja auf der Eigenschaft der Weide, die Schneelast abgleiten zu lassen und dadurch Schaden wie abgebrochene Äste zu vermeiden. Das Prinzip der Nachgiebigkeit ist eine zentrale Forderung innerer Kampfkünste. Gute Lehrer sollten sich unbedingt intensiv damit befassen. Die übergreifende japanische Kampfkunst "Jujutsu (nachgiebig-flexible Kunst)" beruht auf dem natürlichen Prinzip des effektivsten Umgangs mit Kräften durch Anpassung/ Flexibilität, Speicherung und Freisetzen, wie man es an Grashalmen, Ranken oder Bäumen wie der Weide beobachten kann. Der japanische Begriff "Ju" bedeutet letztlich "Schaden ausweichend vermeiden". Die Jujutsu-Stilrichtung "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" führt dies in ihrem Namen ("Neue Weiden-Wesen-Schule").

Book Review: Threadgill / Ohgami: "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique"

Ich hielt heute erstmalig das Buch "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique" in Händen. Schon nach dem Lesen der ersten Seiten gebe ich dem Werk die Bestnote als "Quantensprung". Die lebendige, anschauliche Formulierungsweise brachte schöne Erinnerungen an den Threadgill-Lehgang 2013 in Hamburg zurück. Ich freue mich schon sehr auf die weitere Lektüre!

Review-Update 2020-1: Threadgill / Ohgami: "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique"

Bemerkenswert ist für mich dabei die angemahnte Priorität von Fakten-Check und gründlicher Recherche. Dieser Anpruch deckt sich vollständig mit meinem Ansatz des "Richtig Lernens und Lehrens". Auch ich komme bei meinen T-SYR-Recherchen oft genug zu dem Schluß, daß vieles in der  "Budo-Community" unrichtig bzw. irreführend ist und eher auf "gefühlten Fakten" zurückzuführen ist.

Tobin E. Threadgill hat das Werk in jahrelanger Kleinarbeit zusammen mit Shingo Ohgami verfaßt und ich bin den beiden Meistern ausgesprochen dankbar für ihre unschätzbaren Informationen. Fachbegriffe: Beim Stöbern im Glossar fiel mir sehr positiv auf, daß das japanische "Ju" nicht als "weich" sondern als "flexibel" übersetzt wurde. Das entspricht genau meiner Sehweise, für die ich in der Taiji-Qigong-Community oft kritisiert werde.

Review-Update 2020-2: Threadgill / Ohgami: "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique"

Der leider 2019 verstorbene Shingo Ohgami, der ja auch Taiji-Praktizierender war, schreibt schon auf den ersten Seiten etwas zum Chen-Taijiquan und zwar, daß er von engen Beziehungen zum Shaolin-Kungfu ausgeht. Das entspricht ja im großen und ganzen meiner Sehweise, für die ich in Deutschland häufig scharf kritisiert werde. Mich freut es natürlich, nun ganz unverhofft einen so gewichtigen Gewährsmann für meine kontroversen Thesen zu erhalten. Auch weiß ich daß beide Senseis meine Forschungen untereinander und mit weiteren besprochen haben. Ich entnehme das einer vertraulichen Email von Toby.

Review-Update 2020-3: Threadgill / Ohgami: "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique"

Dem m. E. sehr gut recherchierten Kapitel über die SYR-Geschichte entnehme ich die für mich interessante Bemerkung, daß es 1970 zu einem denkwürdigen Treffen kam zwischen dem Gründer der T-SYR-Nebenlinie Yukiyoshi Takamura und dem 3. Linienhalter der Hauptlinie Tatsuo Matsuoka. Ob auch der technische Leiter Dr. Ryozo Fujiwara anwesend war, weiß ich nicht. Was die beiden Präsidenten zu bereden hatten, berichte ich demnächst hier.

Schneelast auf Bambusblatt - Zen-Zitat von E. Herrigel

Vergleiche auch Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Tobin E. Threadgill

E. Herrigel beschreibt, daß sein japanischer Meister auch das Bild von abrutschender Schneelast benutzt - nur hier von einem Bambusblatt:  «Unterlassen Sie es doch, an den Abschuß zu denken», rief der Meister aus. «So muß er mißlingen!» «Ich kann nicht anders», erwiderte ich, «die Spannung wird geradezu schmerzhaft.»  «Nur weil Sie nicht wahrhaft losgelöst von sich selbst sind, spüren Sie es. Sie können von einem gewöhnlichen Bambusblatt lernen, worauf es ankommt. Durch die Last des Schnees wird es herabgedrückt, immer tiefer. Plötzlich rutscht die Schneelast ab, ohne daß das Blatt sich gerührt hätte. Verweilen Sie ihm gleich in der höchsten Spannung, bis der Schuß fällt. So ist es in der Tat: wenn die Spannung erfüllt ist, muß der Schuß fallen, er muß vom Schützen abfallen, wie die Schneelast vom Bambusblatt, noch ehe er es gedacht hat.» Eugen Herrigel: Zen in der Kunst des Bogenschiessens, Bern u. a.: O.W. Barth Verlag, 1986, S. 60 ISBN: 3596160979

Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - importance for research

DTB Instructor Dr. Langhoff: Instructing teachers of taijiquan and qigong has been a central part of my occupation for decades. Within this frame it is paramount to incorporate information on internals of martial arts. My positive experiences with integrating wado ryu karate motivated me to delve into the roots back to Y. S. Akiyama and the Chinese origins.

Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - Sources and Quotes

Some principles or essentials of Japanese bujutsu emphasize "ju (flexibility)" and are likened to the flexibility of the brances of the willow tree. This conception of "going out of harm´s way" originated in Chinese wushu. "Takamura´s New School of Willow Spirit" provides ample evidence of my thesis - from the founder Takamura Yukiyoshi´s own words as well as from Toby Threadgill (/ Kaicho Takamura ha Shindo Yoshin Ryu). Given that Yukiyoshi Takamura´s line of Jujutsu is Nihon Koryu it can be presumed that the underlying Chinese essentials were/ are better preserved than in Yang family Taijiquan or Yang style in general. Tobin E Threadgill / Kaicho Takamura ha Shindo Yoshin Ryu aptly stated in a yahoo group: "In SYR /Shindo Yoshin ryu/ we strive to use virtually zero muscular power in waza. Our effectiveness comes from very subtle movement and extremely effecient body dynamics." This proves that taijiquan is NOT THE ONLY "Internal Martial Art"! Toby Threadgill elaborates his statement: "In TSYR /Takamura ha Shindo Yoshin ryu/ muscular tension beyond very small levels are considered a demonstration of technical failure." Source: https://groups.yahoo.com/neo/groups/wadokarate/conversations/topics/5662

Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - meine Distanzierung von Deutungshoheit

Hinweis: Zur Klarstellung möchte ich mich hier eindeutig distanzieren von der Nebenlinie TSYR ("Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu"). Ich gehöre keinem TSYR- Dojo an, lerne dort nicht, zahle keine Gebühren und bin völlig frei, bei meinen Studien meine eigenen Gedanken zu entwickeln.

Meine Veröffentlichungen zu Gemeinsamkeiten vonTaiji-Prinzipien mit den Prinzipien des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu werden in Teilen der TSYR-Lehrerschaft abgelehnt. Anläßlich des DTB-Distanzierungshinweises möchte auch ich mich vorsorglich von der Nebenlinie des Mainline Shindo Yoshin Ryu von Yukiyoshi Takamura distanzieren. Eine Zusammenarbeit besteht nicht (Details s. unten und hier: Kooperation Sportverbände: http://www.shindo-yoshin-ryu.tai-chi-verband.de).

Zum Thema Vereine und Verbände für Kampfsport und Gesundheitssport: Der DTB-Sport-AK hat einmal dazu recherchiert: Sucht man über das Internet nach Unterricht im Takamura Shindo Yoshin Ryu, so fällt auf, dass der ganz überwiegende Teil im Rahmen von Sport-Angeboten von Kampfkunst-Schulen/ Dojos, Sportvereinen und Verbänden organisiert wird. Das ist an sich nicht weiter erwähnenswert, würde mir nicht gelegentlich auf recht rüde, überhebliche und herablassende Art vorgeworfen, ich würde das Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu als "Handelsware (commodity) missbrauchen"! Mich ärgert ein solches unerwartetes Verhalten angesehener Budoka, die ich früher geschätzt habe! Es ist ja nicht nur der unverblümte Anspruch auf "Monopol-Deutungshoheit" sondern es entlarvt sich bei genauerem Hinschauen auch als eine klare Doppelmoral: Einer schreibt nämlich in seinem Buch ganz passend, er würde seine SYR-Kenntnisse im Rahmen seines Berufes weitergeben. Etliche andere bieten ihr Wissen seit Jahren in Sportvereinen an. Ich wiederhole angesichts solcher offenbaren Heuchelei mein Plädoyer an alle, die es angeht, hier auch ihrerseits Vernunft zu zeigen und als Verantwortliche mehr Klarheit zu schaffen. Quelle: Dokumentation "TSYR-Dojo-Liste"

Takamura ha Shindo Yoshin Ryu (TSYR) - meine Distanzierung von "Null Toleranz"

Mir wurde bei etlichen Diskussionen bewußt, wie sehr sich Einstellungen zu Wissenschaft und Forschung unterscheiden können. Ich war befremdet über Voreingenommenheit bei Trainern in von mir hochgeschätzten Kampfkunst-Kreisen. Ihr rüder und oberlehrerhafter Ton - z. B. in Internet-Discussion-Boards belegbar - fällt nicht nur mir negativ auf. Wer ein hohes Amt bekleidet, sollte sich eigentlich respektvoller ausdrücken. Als Begründung hört man z. B., dass Yukiyoshi Takamura auch recht harsch in seiner Wortwahl und im Unterricht gewesen sei und man aufgrund der übernommenen Veranwortung so handeln müsste. Zur Illustration dieser mir fremden Einstellung möge folgendes Zitat ausreichen:

"As for Takamura sensei himself, I'm not just convinced, but positive his response to the author would have been far less delicate than mine. Takamura sensei had little tolerance for the prognostications of armchair experts or those unaware of their own ignorance. Training under the man could be harsh, both physically and mentally. Consequently, I am very aware of my "responsibilities" to him and my ryuha because his uncompromising expectations were ground into my very soul". Source: http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?p=261049.
Was Takamura Sensei persönlich betrifft, so bin ich nicht nur davon überzeugt, sondern sicher, dass seine Reaktion auf den Autor viel weniger nachsichtig gewesen wäre als meine. Takamura Sensei hatte wenig Toleranz für die Vermutungen von Sesselexperten oder solchen, die sich ihrer eigenen Ignoranz nicht bewusst sind. Das Training unter ihm konnte sowohl physisch als auch mental sehr hart sein. Folglich bin ich mir meiner "Verantwortung" gegenüber ihm und meiner Ryuha sehr bewusst, denn seine kompromisslosen Erwartungen waren in meine Seele eingegraben. Quelle: http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?p=261049.

Takamura ha Shindo Yoshin Ryu (TSYR) - meine Distanzierung Um nicht einbezogen zu werden oder gar verwechselt zu werden mit dieser Ideologie der beanspruchten "Null-Toleranz" lege ich Wert auf Distanzierung. Doch wo Schatten ist, ist auch Licht: Vielen anderen Praktzierenden des Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu fühle ich mich eng verbunden und es sind auch langjährige Freunde dabei. Zudem bin ich, anders als z. B. Tobin E. Threadgill, der Meinung, dass Yukiyoshi Takamura selbst sehr souverän weit über dieser von Schülern reklamierten "Null-Toleranz-Ideologie" stand! Man denke nur an das Aikido-Interview, in dem er sich sehr tolerant gegenüber anderen Meinungen zeigt!

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Verbreitung von "Martial-Arts-Internals"

DasDas aus China stammende Prinzip der "Weidenherz-Schule" der japanischen Samurai, demzufolge Weichheit erfolgreich mit Härte umgehen kann, findet sich auch im modernen Wado-Karate, das ich seit 1969 betreibe. Noch klarer und ursprünglicher lässt es sich erkennen im Takamura ha Shindo Yoshin Ryu, das ich seit einiger Zeit recherchiere - s. auch FAQ Toby Threadgill Hamburg, SYR History Technique. In meiner bundesweiten Taiji-Qigong-Ausbildung "Richtig Lernen" kann ich meine Schüler somit leicht darüber aufklären, dass die weit verbreitete Auffassung, nur Tai Chi sei die einzige "weiche" oder "innere Kampfkunst" nicht nur falsch ist sondern irreführend. Darauf sollte man besonders in Lehrer-Ausbildungen hinweisen! Vollständige Review "Verbreitung "Martial-Arts-Internals".>

Lernen im größeren Kontext von Innerer Kampfkunst: Jujutsu-Prinzipien

Wie kann man Tai Chi und Qigong richtig lernen angesichts des Umstandes, dass im Laufe der Zeit sehr viel verloren gegangen ist? Und: Wie kann man den gestrigen Zeitgeist, Irrtümer, Esoterik und Okkultismus umgehen, der die Künste für den Westler häufig so problematisch und intransparent macht? Auf solche Fragen, die sich Laien wie Experten oft gleichermaßen stellen, gibt es m. E. überraschende ermutigende Antworten. Neben dem Thema "Faszien-Forschung" und "Fajin (Energie-Fokussierung)"soll es hier um die Prinzipien der Samurai-Kampfkunst gehen (s. a. Fajin, Fajin, Faszien-Qigong und die Ausbildungen in Berlin).

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - ein neuer "Rosetta-Stein"?

Der berühmte Rosetta-Stein steht figurativ für Sachverhalte, bei denen eine Klärung möglich wird durch Einbeziehung der "Gesamt-Information". Durch wissenschaftliche Recherchen zur Samurai-Kampfkunst (Nihon-Koryu "alte japanische Schule") Shindo Yoshin Ryu - hierzulande bekannt durch den Zweig "Takamura Shindo Yoshin Ryu" von Kaisho Tobin E. Threadgill (Evergreen, Colorado USA) könnten - so meine These - die magisch-mystisch anmutenden Tai-Chi-Prinzipien der "Klassischen Schriften" auf eine mehr wissenschaftliche und entmystifizierende Ebene gehoben werden, die sie aus der Esoterik-Ecke herausnähme und für zeitgemäße Standards ideologie-freier Erwachsenenbildung nutzbar machen würde. Dies wird ausgeführt am Beispiel der Prinzipien Innerer Kampfkunst des Jujutsu (Shindo Yoshin Ryu von Takamura Yukiyoshi) / Nairiki und der Tai Chi Klassiker. Y. Takamura betont im Zusammenhang mit Tradition/ Koryu, dass Innere Prinzipien das Kampfkunst-Fundament bilden - sie bleiben auch und gerade dann, wenn sich die Oberfläche/ die Anwendungen angepasst werden an die Lebensumstände. Vollständige Review "Ein neuer "Rosetta-Stein"? " ".

Tetsuzan Kuroda - ein Samurai-Krieger in der heutigen Zeit

Toby Threadgill berichtete von seinen Treffen mit Tetsuzan Kuroda - und in der Tat ist dieser Meister eine beeindruckende Persönlichkeit. Seine Videos demonstrieren dies klar und auch sein Interview (erschienen in Aiki News #95, 1993) ist sehr lesenswert. In der Welt der traditionellen japanischen Kampfkünste bildeten Kata, also die festgelegten Formen die Essenz der Technik und garantierten die Integrität des Kampfkunst-Systems über die Zeitläufe. Kuroda Sensei ist das Oberhaupt der Kuroda-Familie und bewahrt deren Erbe. Das Interview bietet einen tiefgehenden Einblick in das Kata-Konzept und die Psychologie von Samurai-Kriegern heutzutage.

Auch ich beziehe Tetsuzan Kurodas Erläuterungen gern in meine Forschungen über konsistente Prinzipien. Da die Prinzipien japanischer Samurai-Kampfkunst von chinesischen Vorstellungen beeinflußt wurden. So finde ich es sehr hilfreich, was der bekannte Kenjutsu-Experte dazu sagt: Alles was man tut, muß auf einem einheitlichen Prinzipien-Set beruhen. Nur so kann ein Budoka die höchste Stufe an technischer Ausführung erlangen. Ist die "Körper-Geist-Einheit" - nicht gegeben, so stehen sich Körper und Geist im Wege. Es kämpfen widerstrebende Prinzipien-Sets um ein und denselben Körper. Vielleicht meinte mein Lehrer Teruo Kono etwas Vergleichbares, wenn er darauf hinwies, dass man bei Partner-Übungen psychisch nicht umschalten dürfe zwischen Angriff und Verteidigung.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / Nairiki - more information wanted

Dr. Langhoff über Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Forschung und TaijiquanTo The Readership: I, I, Dr. Stephan Langhoff, am not an expert in SYR/ Nariki. Neither are our Taijiquan instructors. That is why we are asking open minded adepts for additional fact based material for research. Our approach is "thinking out of the box" and our aim is a better understanding of how traditional "internals" of Eastern martial arts can contribute to modern health promotion. What is presented here is openly accessible on the net. You will easily notice that we are not claiming any "interpretational sovereignty". Nor do we favour any branch or school for our vision of an "overall picture". So more unbiased and reliable contributions are welcome. I hope that my argumentation proves helpful at least for those who are accessible to reason. Taijiquan research includes principles of Shindo Yoshin Ryu.

Japanese Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Chinese Taijiquan

Dr. Langhoff über Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Forschung und TaijiquanTai Chi Chuan (or Taijiquan) is a traditional Chinese martial art whose effectiveness is attributed to its internal principles and the Yin-Yang-Philosophy (Tai Chi "Grand Ultimate"). Take as a typical example the fairly common yet fallacious assumption that Taijiquan is the only martial art using softness to overcome hardness. Errors like this can easily be detected and thus corrected as soon as you broaden your horizon by researching similar internals of eg Jujutsu, Judo, Aikido or Otsuka´s Wado Ryu Karate.

As a matter of course my goal is not to discuss martial arts let alone which is considered the best or which is koryu, but to motivate taiji instructors to abandon too narrow perspectives by progressing beyond the mere surface.

Shindo Yoshin ryu Jujutsu as a foundational art of Wado ryu karate provides many historical and technical insights. Some important findings I have to keep disclosed respecting the wishes of those who have imparted first-hand-knowledge. They are and will always be a bliss to me personally - a pearl that motivates me for further projects like Hironori Otsuka and Teruo Kono on Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Given that all of my published material (Shindo Yoshin Ryu Jujutsu) is gleaned from public information, it can only scratch the surface revealing nothing but a very small portion.

Hours Pictures and manuals for further historical studies on DVD

Modern teaching is enhanced by multimedia methodology: I am looking for socalled hours pictures on the historical relations between Nairiki and Qigong. A timetable of this kind could contribute to better teaching and better learning. They provide the teacher with a schedule of lessons/ timetable. Hours pictures work best with an additional manual and other scripts for the class. The full DVD is free (DVD Download Section Dr. Langhoff http://www.tai-chi-verband.de/).

FAQ: Shindo Yoshin Ryu DVDs?

I often get asked, if there are DVDs for learning Shindo Yoshin Ryu. Certainly there are but they are hard to come by as it is not a commodity like other DVDs. And - first be clear about your prospective. Is it primarily martial arts, philosophy or health promotion? My personal interests cover all three and the dvds in my possession serve this well. As a training aid and demonstration multimedia devices are widely used. They can improve your techniques decisively. So I do hope there will be learning DVDs, elearning, Skype, apps or the like in the future. I will keep everyone informed here Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu DVDs

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu and Nairiki (OMOTE) Facebook

Menkyo Kaiden Tobin E. Threadgill explains important fundamentals of Nairiki. They are a central part of the TSYR curriculum: "Another important aspect of our omote kata relates to developing bone structure awareness. Proper structural awareness allows the body to "rest" efficiently on its framework utilizing minimum muscular tension to remain erect. Structural relaxation of the musculature increases body awareness with the goal of increasing levels of internal sensitivity and connection to ones base (ground). Once a practitioner can stand with a truly relaxed body, movement can then be employed in a manner that encourages and reinforces a more efficient relationship between the bone structure and musculature. This creates the sense of having a truly connected body, one that feels and moves in unified harmony. When opposing forces are met by this body it is able to feel and respond in a coordinated manner that is a genuine expression of the body's unified capabilities. When an uncoordinated and unconnected body meets opposing forces, isolated muscular tension is employed, resulting in resistance without a solid or efficient connection to ones base. As a result, one is easily moved or manipulated into a compromised position". (source: https://www.facebook.com/events/225199227658699/permalink/230255900486365).

Tai Chi Classics and sophisticated martial arts internals

Newly discovered classical taiji manuscripts like the Salt Shop Manuals shed light on the essence of intricate martial arts internals and their sophisticated applications in combat. Together with other more widely known tai chi classics like the Yang family forty chapters or Yang family secret transmissions they prove that Shaolin and Wudang can aptly be compared on various levels.

Nairiki-Kata - Facebook-Übersetzung

Die OMOTE-Nairiki-Kata entwickeln die Wahrnehmung der Knochen-Struktur. Korrekte Bewußtheit der Struktur ermöglicht es dem Körper in seinem Rahmen "zu ruhen" und mit minimaler Muskelspannung aufrecht zu bleiben. Strukturelle Entspannung der Muskulatur vergrößert die Eigenwahrnehmung des Körpers. Ziel sind höhrere Ebenen der inneren Empfindsamkeit und Verbindung mit der eigenen Basis (Boden). Wenn der Übende erst einmal mit einem wahrhaft entspannten Körper stehen kann, kann Bewegung auf eine besondere Art eingesetzt werden. Diese fördert und verstärkt die effizientere Beziehung zwischen der Knochenstruktur und der Muskulatur. Dies erzeugt das Gefühl eines wahrhaft verbundenen Körpers, der sich in einer vereinten Harmonie bewegt und wahrnimmt. Wenn er auf Widerstand stößt, ist er fähig, auf eine koordinierte Art zu fühlen und zu antworten, die eine echter Ausdruck der verbundenen Fähigkeiten des Körpers sind. Trifft dagegen ein unkoordinierter und unverbundener Körper auf Widerstand, so wird Muskelanspannung benutzt. Dies führt zu einem Widerstand ohne solide oder effiziente Verbindung zur eigenen Basis (Boden). Das Ergebnis ist, dass man leicht bewegt oder in eine gefährdete, beinträchtigte Position manipuliert werden kann. (Quelle: https://www.facebook.com/events/225199227658699/permalink/230255900486365).

DTB vergleicht Taijiquan und Qigong mit dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

DTB Research group Shindo Yoshin Ryu Jujutsu on: Taijiquan, Qigong and Tuishou/ Push HandsDie DTB-Studiengruppe "Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu" hat sich zu einem deutschland-weiten Netzwerk entwickelt. Die Kommunikation läuft über die Facebook-Seite und über die Seminar-Treffen vielermal jährlich in der DTB-Zentrale. Auch Jahrestreffen in Hamburg sind geplant. Auf der DTB-Grafik sieht man das offizelle DTB-Logo (mehr: Tai Chi Verband). Thema: DTB research group Shindo Yoshin Ryu Jujutsu on: Taijiquan, Qigong and Tuishou/ Push Hands. Angesichts der zahlreichen Falsch-Aussagen zum Thema Shindo Yoshin Ryu sollen Mißverständnisse ausgeräumt und Fehler/ Irrtümer korrigiert werden. Das niedrige Niveau mancher Budo-Foren und Kampfkunst-Boards mit ihrer peinlichen "Schwarm-Intelligenz" muss öffentlich bekannter gemacht werden. Die Grafik soll als Siegel für Aufklärung stehen. Wer sich also für sino-japanische Vergleiche zwischen Kampfkünsten interessiert. wird diese Hinweis-Grafik öfter antreffen. Es hat sich ein Netzwerk gebildet zu Studien über Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Shindo Yoshin Ryu Studies - Yang-Style-Taijiquan comparedNeue Studie online mit Stundenbild: "Übergeordnete Kontexte in der Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung": Immer mehr offene Lehrer in Deutschland "blicken über den Tellerrand" - sie interessieren sich für größere Kontexte. Dabei erweist sich Shindo Yoshin Ryu Jujutsu als ein wahres Juwel! Es stützt meine These, dass subtile, entspannte Techniken, Propriozeption und Körperdynamik in asiatischen Kampfkünsten verbreiteter sind als es gemeinhin behauptet wird. Meine Gestalt-Konzeption des "Richtigen Lernens" wird durch die historische Einbeziehung des SYR-Kontextes sehr anschaulich und konkret für Taiji-Lehrer jeglicher Couleur. Dies bestätigen mir zahlreiche begeisterte Rückmeldungen aus ganz Deutschland - vielen Dank! Dojo-Liste folgt. Es hat sich ein bundesweites Netzwerk unterschiedlicher Institutionen gebildet.

Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Studygroup Saarland

Eine Zusammenarbeit mit der Studygroup Saar (Takamura-SYR) besteht nicht (Quelle: Distanzierung vom Takamura Shindo Yoshin Ryu).

Dr. Langhoffs vergleichende Studien: Von Y. S. Akiyama bis Y. Takamura und H. Otsuka

Mystik und Magie östlicher Kampfkünste sind heutzutage zunehmend Thema wissenschaftlicher Studien. Eines, das mich besonders fasziniert ist das Prinzip, dass Weichheit Härte besiegt. Bei meinen Überlegungen zum Taijiquan beziehe ich Prinzipien des Jujutsu/ Nihon Bujutsu stets mit ein. Die Spanne reicht von Yoshitoki Akiyama bis Yukiyoshi Takamura und Hironori Otsuka. Von Widersprüchen und konträren Meinungen lasse ich mich dabei nicht entmutigen - zu wichtig erscheinen mir meine Thesen, Ergebnisse und Erkenntnisse. Nicht nur für die Aus- und Fortbildung deutscher Lehrer des Taiji und Qigong im Dachverband DTB sondern auch bezüglich meines Wado-Karate-Trainings bei Teruo Kono (s. Artikel "Dr. Langhoffs vergleichende Studien: Von Y. S. Akiyama bis Y. Takamura und H. Otsuka" und Dr. Stephan Langhoff).

Nairiki No Gyo /Tenchijin in der Taiji-Qigong-Forschung - Stundenverlaufspläne auf DVD

Shindo Yoshin Ryu im Vergleich zur chinesischen KampfkunstDer hier beschriebene Ansatz zur Entwicklung Innerer Stärke betrifft methodische und historische Aspekte. Die Nairiki Kata bilden einen wichtigen Eckpunkt bei der Forschung nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden japanischer und chinesischer Kampfkünste. Das gemeinsame Konzept ist "Himmel-Erde-Mensch" (chinesisch "Tiandiren" und japanisch "Tenchijin"). Es gehört zum Qigong. Dafür würde ich gern audiovisuelle Multimedia-Stundenbilder gestalten für bessere Unterrichtsplanung und übersichtlichen Stundenaufbau. Unter Taiji-Qigong-Lehrenden sind solche Stundenbilder (hours pictures) sehr begehrt für die Anerkennung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP. Mein ziel wäre eine kostenlose Stundenbilder-DVD.

Müssen grundlegende Punkte der Taijiquan-Fachliteratur revidiert werden?

DTB-Gründungsmitglieder erforschen das Yang Family Taijiquan und das japanische Shindo Yoshin Ryu Jujutsu auf wissenschaftlicher Grundlage. Erste DTB-Thesen: Es gibt im Shindo Yoshin Ryu Jujutsu grundlegende Ähnlichkeiten zum Taijiquan bei grundlegenden Fachbegriffen (s. Glossar):

Kampfkunst-Szene - aufschlussreiche Einblicke

Meine objektiv-wissenschaftliche Arbeitsweise der "übergreifenden Kontexte" kommt in der "Martial-Arts-Community" nicht überall gut an. Einige aus dem "Takamura-Umfeld" wollten mir gar das Recht absprechen, überhaupt über "ihre Kunst" (!) zu schreiben und warfen mir unrichtige Darstellungen vor. Das wäre mir als DTB-Ausbilder natürlich besonders peinlich und so hatte ich es mir schon früh permanente Verifikation zur Gewohnheit gemacht. Nein - es ist vielmehr so, dass die "SYR-Fachwelt" selbst widersprüchliche Auffassungen vertritt, von denen nur eine wahr sein kann!.Besonders peinlich: Etliches Falsches ist selbst für Laien ersichtlich. Jujutsu.

Update: Regelmäßiger Unterricht in Hamburg geplant

Artikel von Dr. Stephan Langhoff, der Initiator des ersten Hamburger Threadgill-Lehrgangs vom 12.7. bis 14.7. 2013: In Hamburg hatte noch niemand eine Lehrlizenzen, als Threadgill Sensei 2013 auf Einladung des Tai Chi Zentrum Hamburg eV. einen ersten Wochenend-Lehrgang leitete. Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Aber 2016 haben sich die Dinge sehr konstruktiv und ermutigend weiterentwickelt: Barbara und Corina wurden Lizenzen verliehen, sodaß regelmäßiges Training nun auch im Norden Deutschlands möglich ist. Darüber bin ich sehr erfreut - ein Wunsch von mir ist damit in Erfüllung gegangen. Ich wünsche den beiden Instruktoren viel Erfolg! Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Hinweis: Die Verleihung des Menkyo Shoden an Barbara und Corina vom TSYR-Dojo HH ist vollkommen unabhängig von diesem Lehrgang. Quelle: .http://www.shindo-yoshin-ryu.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/

Yoshin Ryu Jujutsu - addendum 1

As for Y. Akiyama´s techniques, Tim Shaw aptly states: "Examination of the technical content of Yoshin Ryu Jujutsu has always created a problem for researchers. There are two main reasons for this. The first being that like all traditional Ryu the style evolves and changes with each generation, and also; without documentary evidence reconstruction of techniques is at best guesswork. (Scrolls of transmission were handed down from Master to disciple in which techniques were listed or described, but their description is couched in such obscure and indecipherable language as to make them almost unreadable.)" (source:http://www.wadoryu.org.uk/jujutsu2.html). Under these circumstances we further our research on Yukiyoshi Takamura.

Yoshin Ryu Jujutsu - addendum 2

Mr. Shaw goes on to say: "It was in 1864 that Matsuoka formed his own style of Yoshin Ryu Jujutsu, calling it Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. The "Shindo" in the first instance meant "new", thus Shindo Yoshin Ryu was "New willow spirit/heart school". It was later that the character for "Shindo/New" was changed to "Shindo/Sacred", resulting in "Sacred willow spirit/heart school". It is said that Matsuoka considered the Yoshin Ryu as too passive, and wanted to add ideas gleaned from his experiences in other martial arts schools, (not just Jujutsu) thus elements of strategy and technique came across from his knowledge of schools of Kenjutsu. It is interesting to note that an identifiable characteristic of the old Yoshin Ryu was its emphasis on striking; a cry back to it's deeper roots in Tientsin in China, and how ironic it was that in a subsequent generation it was Hironori Ohtsuka who squared the circle and married a Yoshin Ryu offshoot to an essentially Chinese based striking art". (source:http://www.wadoryu.org.uk/jujutsu2.html). Under these circumstances we further our research on Yukiyoshi Takamura, Takamura ha Shindo Yoshin Ryu and Othsuka´s Wado-karate.

Lesetipp & Update Pushhands / Tuishou im Yang-Stil-Taijiquan: "Der Königsweg zur Sung-Entspannung":

Push Hands wird im Chinesischen als Tuishou bezeichnet. Regelmäßig betrieben trainieren die "Klebenden Hände" nützliche "Soft Skills" wie Achtsamkeit, Feinmotorik und körperlich-geistiges "Sung (Entspannung)". Der Lernerfolg stellt sich nur bei korrekter Unterweisung ein und viele Adepten scheitern an der Forderung des "Loslassens (Sung)". Das bedeutet, daß sie Bewegungsmuster und Gewohnheiten aus dem Alltag beim Partnertraining beibehalten. Dies verhindert jedoch die Entwicklung der nötigen "Inneren Kraft". Der DTB-Zentralverband führt daher Langzeit-Evaluationen zur Lernerfolgskontrolle durch. Quelle: Multimedia-Stundenbild "Der Königsweg zur Sung-Entspannung": Push Hands / Tuishou nach Yang Chengfu.

Push-Hands-Ausbildung / Tuishou-Ausbildung in Hamburg und deutschlandweit

Dieser Artikel beleuchtet die ganze Bandbreite zu Push-Hands-Lehrerausbildungen in Deutschland aus ideologie-freier Sicht. Der Autor, Dr. Stephan Langhoff (Hamburg), ist keiner chinesischen Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Regionale Übungsgruppen trainieren nach dieser Methodik, die ganz ohne Qi-Esoterik auskommt. Weiterlesen: Freies Push Hands Ausbildung Seminare Selbstverteidigung Hamburg und deutschland-weit).

2021 Wochen  

Treffen 1: Mo 09.03. - Fr 13.03. 2021,  

Treffen 2: Mo 22.06. - Fr 26.06. 2021,  

Treffen 3: Mo 03.08. - Fr 07.08. 2021,    

Treffen 4: Mo 12.10. - Fr 16.10. 2021