✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Meister Yang Jun - Großmeister und Linienhalter des Seattle-Clans

Hier soll es einerseits gehen um die Person Yang Jun, seine Funktionen / Positionen und andererseits um seinen Unterricht. Hierbei insbesondere seine Seminare in Deutschland. Sein erstes Seminar in Deutschland fand übrigens 1994 mit seinem Großvater Yang Zenduo aufgrund von Dr. Langhoffs Einladung an die beiden Meister in Hamburg statt. Siehe dazu die Yang Zhenduo DVDs. Es wird auch eingegangen auf "das ganze Bild", also Yang-Chengfu-Form, Yang-Familien-Stammbaum und die Rivalitäten der Dynastien und innerhab der Clans hinter den Kulissen. Quelle: Yang Jun (6. Generation Yang-Familien-Taichichuan).

Dr. Langhoff: Für mich bildet der Unterricht von Yang Jun eine Art "Bermuda-Dreieck", in dem ein Großteil all dessen unauffindbar verloren gegangen ist, was Glaubwürdigkeit, Transparenz und Verwortlichkeit im westlichen Bildungsbereich ausmachen sollte. In der Gefolgschaft des Meisters bleibt die nötige Klarheit und Entschiedenheit typischerweise im Sinne der chinesischen "Wude-Morals" auf der Strecke. Yang-Jun-Seminare und das Narrativ des Meisters sind somit genau genommen Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.

Yang Jun - Fazit (Stand 2019-8)

Fazit der Recherchen und Analysen: Über die letzten 25 Jahre hat sich Meister Yang Jun in seinem Amt als Präsident der "International Association" immer wieder an seine Gefolgschaft gewandt mit einem Spektrum höchst widersprüchlicher, oft unvereinbarer Erklärungen und Aufrufe. Die wenigstens Statements halten einem ideologie-freien Faktencheck stand - doch dieser Anspruch ist in seiner Community der "Heilslehre zum Wohle der Menschheit" auch nicht der entscheidende. Viel wichtigere Verbote aus dem Hauptquartier in Seattle sorgen zur Zeit für großen Wirbel: Für eine neue Ära sollen alle Schulen weltweit ihre bisherigen Namen ändern - und damit ihre Firmenphilosophie (Nomen est Omen). Es entsteht damit nichts weniger als ein noch nie dagewesener "Point OF No Retearn": Gestrichen wird zum einen der Name "Yang Chengfu" und zum anderen der Kampfkunst-Bezug "Chuan" - obwohl der Großmeister doch noch kürzlich seine Schüler beschwor, alles, was sie täten, sei "Martial Arts". Siehe dazu den Ausflug in die Kampfkunst-Historie der Familie: Yang Luchan 1799-1872, Yang Banhou 1837-1892 und Yang Chienhou 1839-1917.

Yang-Jun-Seminare - eine Einschätzung von Dr. Langhoff

Der Autor dieser Seite ist Dr. Stephan Langhoff. Für den promovierten Philologen lautet die übergreifende Frage: Wie soll ein Schüler den passenden Lehrer bzw. die optimal geeignete Schule finden?

Yang Jun

Es stellt sich zu Beginn die sehr unterschiedlich beantwortete Frage: "Wer ist der Großmeister und Linienhalter Yang Jun eigentlich?" Typische Aussagen seiner Schüler lauten etwa so: Yang Jun wurde 1968 in Taiyuan, Shanxi, China, in die berühmte Yang-Familie der Kampfkünstler geboren. Er ist ein Sohn von Yang Daofang und ein Enkel von Yang Zhenduo. Er ist ein direkter Nachkomme von Yang Chengfu und von Yang Luchan, dem Begründer des Yang-Stil-Taijiquan. Yang Jun ist ein Nachkomme der sechsten Generation der Yang-Familie und der fünfte Linienhalter dieses Stils.

Die Lehrtätigkeit des "Linienhalter Yang Jun in der 5. Generation" (!) folgt den Richtlinien seiner "International Association" mit Sitz in Seattle. Wie andere Organisationen chinesischer Taiji-Qigong-Dynastien geht es auch ihr um das "Wohl der Menschheit". Yang-Jun-Lehrgänge basieren auf präzise denjenigen Mängeln und Defiziten, die ich in den 12 Punkten des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms" an anderen Stellen mehrfach und detailliert beschrieben habe. Siehe dazu auch das DTB-Glossar und Personen-Register.

Yang Jun: Öffentliche Darstellungen und Interviews - Dr. Langhoff erklärtAnalysiert man die Yang-Jun-Statements auf Esoguru.com, seine öffentlichen Interviews und die Zielsetzungen seiner Association, so erkennt man leicht das dahinterstehende Modell einer Heilslehre, die ohne einen Faktencheck auskommt. "Gefühlte Fakten" und Zugehörigkeit zu einer auserwählten Kampfkunst-Disziplin bilden für ihn und Teile seiner Gefolgschaft ein Selbstverständnis, dessen Wude-Kodex indes mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar ist. So verdrehen sich die Nadeln des Moral-Kompasses der Inneren Haltung zu Lobbyismus, Kommerz und  zu einer Art Beliebigkeit nach dem Motto "Tai Chi is what I want it to be".

Doch zunehmend hat es den Anschein, als spürten auch etliche Schüler in seiner Community allmählich die Mängel des von mir kritisierten "Yang-Chengfu-Center-Syndroms". Doch viele gleichen dem, der den verlorenen Schlüssel nicht dort sucht, wo er ihn verloren hat sondern unter der Laterne, ... weil es dort heller ist.  Eine spürbare Verbesserung wird, da bin ich mir sicher, nun die EU-Zertifizierung mit sich bringen. Diesem europa-weitem DTB-Projekt zur Transparenz und Erkennbarkeit im Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan haben sich bereits mehrere Institutionen angeschlossen.

Erstes Yang-Jun-Seminar in Deutschland

Yang-Jun-Seminar in Hamburg 1994 mit Großvater Yang ZhenduoDas erste Yang-Jun-Seminar in Deutschland fand 1994 beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. statt - ich selbst hatte Yang Zhenduo und seinen Enkel eingeladen, damit alle meine Schüler in einem Exklusiv-Seminar nur für sie aus erster Hand etwas über die Deutung der beiden Meister erfahren konnten. Inhalte der Seminar-Reihe, an der über einhundert meiner Schüler teilnahmen, waren die Yang-Chengfu-Tai-Chi-Prinzipien und das, was die Meister als "Traditional Yang Family Taijiquan" deklarierten. Die Arbeit des Tai Chi Zentrum Hamburg ev machte auf Yang Zhenduo großen Eindruck und so wurde mir angeboten, ein Yang Chengfu Tai Chi Center zu werden unter der Ägide der "International Yang Style Taijiquan Association". Nun, anders als mancher andere habe ich dieses Ansinnen klar abgelehnt - und bis heute ist die Arbeit des Vereins gekennzeichnet von Unvoreingenommenheit, Wissenschaft und Faktencheck. Daß nun Yan Jun allen seinen (noch verbliebenen) Schulen die Order gegeben hat, sich umzubenennen und den Bezug auf Kampfkunst und Yang Chengfu zu tilgen, dient mir als zusätzliche Bestätigung meiner damaligen Beurteilung.

Yang-Jun-Seminare für die "International Yang Family Tai Chi Chuan Association"

Seit 1988 habe ich durch meine berufliche Tätigkeit tiefe Einblicke in das Verbandswesen chinesischer Kampfkünste gewonnen. Etliches davon war desillusionierend und nicht dazu angetan, meinen Wertschätzung für Lobby-Organisationen zu erhöhen, um es einmal höflich zu formulieren. Oft geht es um Glaubensgruppierungen, Eitelkeiten sowie Theater-Donner und Kindergarten. Die International Yang-Family Tai Chi Chuan Association des Shanxi-Seattle-Clans ist dafür ein Muster-Beispiel. Die deutschen Schultypen der "Association mit den zwei Namen", also die Center und Affiliates in Siegen, Berlin und Köln lassen mich an eine Art Bermuda-Dreieck denken, in dem vieles von dem verloren gegangen ist, was mir persönlich lieb und teuer ist! Insbesondere vermisse ich bei ihren Seminaren mit Yang Jun  Forschung, Faktencheck und westliche Bildungsnormen. Vielmehr geht es stets um Glauben-Müssen, Guru-Kult, Esoterik-Folklore und Deutungshoheit, als spräche man für die Gesamt-Familie Yang. Gelehrt wird ja nicht die "Traditionelle Form" und auch nicht die Original-Form von Yang Chengfu. Zugleich verdrehen sich in diesem "Bermuda-Dreieck" die Kompaß-Nadeln der Inneren Haltung der Kursteilnehmer zu einer Art Beliebigkeit nach dem Motto "Tai Chi is what I want it to be". Viele Schüler werden dabei ein inneres Unbehagen verspüren - ganz so wie vor vielen Jahren ich selber, als ich mich von Yang Zhenduo und Yang Jun distanzierte. Mit dem DTB habe ich bereits damals das dringend nötige Korrektiv zum Yang-Jun-Unterricht entwickelt, welches unter der Bezeichnung "Richtig Lernen und Lehren" Eingang in die Lehrerausbildung und die Taiji-Qigong-Erwachsenenbildung erlangt hat - und das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Dies mag einer der Gründe gewesen sein für den erdrutsch-artigen Mitglieder-Schwund bei der Association: Innerhalb nur einer Dekade reduzierte sich die Zahl der Mitglieder um zwei Drittel.

Yang-Jun-Seminare und Lehrerausbildung

Ich möchte betonen, dass ich die Ankündigungen, Lehrinhalte und Berichte bzgl. der Lehrgänge von Meister Yang Jun hauptsächlich deswegen kritisiere, weil sie in der Öffentlichkeit in Verbindung mit dem Thema meiner Lehrerausbildung auftreten. Wären sie kenntlich gemacht als Treffen einer esoterischen Glaubensgemeinschaft, so würde ich Faktentreue natürlich nicht einfordern - denn bekanntlich heißt Glauben nicht Wissen. Doch da es sich um offizielle Lehrtätigkeit nach "Qualitätsstandards" einer ausländischen Organisation handelt, möchte ich dafür plädieren, dass unsere westlichen Vorstellungen von Gütekriterien der Erwachsenenbildung eingehalten werden. Dazu gehört Yang Juns Kultur--Kodex sicher ebensowenig wie Halbwahrheiten und Slogans, die lediglich gefühlte Fakten darstellen.

Ich würde es als fairer erachten, wenn bereits frühzeitig in der Ankündigung solcher Events darauf hingewiesen wird - z. B. durch Hinweis auf den Esoguru.com-Webauftritt des Linienhalters oder durch WUDE-Zitate zum "Moral-Code". Doch ich habe dergleichen bis heute nie entdecken können - nicht einmal eine Erwähnung, dass andere Familienmitglieder ältere Formen unterrichten und somit legitimeren Anspruch hätten auf den werbewirksamen Slogan "traditionelles Tai Chi der Yang-Familie". Wünschen würde ich mir last not least natürlich das Eingeständnis der Seminarleitung, dass der Namensgeber der Center, also Altmeister Yang Chengfu seine eigene abgewandelte Form-Ausführung entwickelt hat und somit gerade nicht traditionell ist.

Yang-Jun-Seminare als "Heiliger Gral"

Ich möchte die Wirkung de jungen Meisters auf seine Gefolgschaft verglichen mit der Geschichte vom "Heiligen Gral". Der Gral ist ein sagenumwobenes wunderkräftiges Gefäß, welches ewige Lebenskraft schenkt. Der Becher gehört zu einer Gemeinschaft, die unter einem Mangel leidend, auf einen Helden wartet. Ich sehe in diesem anschaulichen Vergleich große Gemeinsamkeiten und empfehle, jedwede Glaubensgemeinschaften von seriöser Erwachsenenbildung klar und eindeutig zu unterscheiden - und zwar insbesondere bei der Aus- und Fortbildung von Lehrenden.

Praxis-Tipp: ZPP-Modulhandbuch für ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen.

Yang Chengfu Tai Chi Center - Nomen est Omen

Was steckt eigentlich hinter der Bezeichnung "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center"? Das normale Sprachempfinden versteht darunter "eine Schule zum Erlernen der Tai-Chi-Form von Yang Chengfu". Bei den Schulen der "International Association" bedeutet der Titel jedoch etwas völlig anderes: "Tai-Chi-Center, die dem Andenken an Yang Chengfu gewidmet sind" - gut erkennbar auch in der Kurzfassung "Yang-Chengfu-Center. Diese ganz offen zugegebene egoistische Umdeutung liefert wohl den besten Einblick in die Motive des "Shanxi-Seattle-Clans" und seine Heilslehre "zum Wohle der Menschheit. Dahinter steht bekanntlich der von Yang Jun geäußerte Wunsch, daß seine "Vorfahren stolz auf ihn sein sollen", wenn er ihnen einst gegenüber tritt. Ich persönlich würde mich nicht so ungeniert vor den Karren anderer Leute spannen lassen und dies auch noch bejubeln - insbesondere wenn dazu Wude-Gehorsam und "Glauben-Müssen" eingefordert wird! Ich setze mich von dieser rückwärtsgewandten Esoterik-Folklore deutlich ab durch meine Methodik des "Richtigen Lernens und Lehrens".

Yang-Jun-Seminar in Siegen

Die wenigen Kursstunden des Meisters folgen stets dem gleichen Muster und sie sind Teil eines fest vorgegebenen Rahmenplans. Angesichts der westlich geprägten Zielgruppe fordern sie dem fundamentalistisch-traditionell geprägten Meister eine besondere Art des Spagats ab. So mußte das chinesische Wude-Strickmuster der Shanxi-Association bei der Gründung der Seattle-Association angepaßt werden an die amerikanischen Voraussetzungen. Grundsätzlich kann der Großmeister in seiner Gefolgschaft natürlich bauen auf Guru-Kult und Yang-Chengfu-Hype, doch nicht nur die Zahl seiner Schulen ist in der letzten Dekade gesunken sondern es waren auch ca. 4000 Austritte von Mitgliedern zu verzeichnen - und daß, obwohl die Aquise in China stark gestiegen ist.

Presse-Berichte über den Lehrgang, den Yang Jun 2016 in der Taiji-Schule Siegen von Uli Hoffmann leitete, waren für mich mal wieder recht aufschlussreich. So muss ich kritisierend anmerken, dass die Journalisten keinerlei kritische Hintergrund-Inormationen eingearbeitet hatten. Eine ernsthafte Recherche sieht für mich als Experten anders aus - gerade im Bereich esoterisch-traditioneller Ansätze internationaler Associations mit dem entsprechenden Eso-Folklore-Berufsbild sollte man darauf nicht verzichten. Bei dem Event in Siegen fiel mir dies mehr auf als bei den Seminaren in Köln, Berlin oder Kiel, wo öffentliche Berichterstattung für meine Thematik des "richtig Lerns und Lehrens" ja keine Rolle spielte. Analyse der Lehrinhalte hier Yang Jun Seminare Berlin Köln Kiel Siegen. Im Gegensatz dazu Hamburger Fotos und Berichte auf der Extra-Seite des Tai Chi Zentrums Lehrgang Yang Jun Hamburg. Die "Affiliated School" der "International Association" vojn Uli Hofmann steht lt. Internet-Recherche im Zusammenhang mit dem sogenannten "Tai Chi Zentrum Siegen", welches jedoch nicht Mitglied der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM" ist oder je war. Verwechslungen sind also nicht ausgeschlossen.

Updates:

Thesen-Papier von Dr. Langhoff: Der Titel "Tai-Chi-Meisterschüler" fokussiert auf überkommene Werte des Wude-Moralkodex. Er ist heutzutage Teil des Problems und nicht der Lösung. Er erzwingt Stagnation und behindert letztlich die Entwicklung innerer Potenziale. Weiterlesen: Tai Chi / Qigong: Meisterschüler.

Das Yang-Jun-Narrativ

Etliche meiner Schüler haben auch schon eins oder mehrere Lehrgänge des nur von seinem Clan anerkannten "Linienhalters" besucht und sich ein eigenes Urteil bilden können. Dabei haben sie einen großen Info-Vorsprung durch die DTB-Dossiers meiner Lehrerausbildung gegenüber anderen Teilnehmern, die nicht beim DTB unterrichtet werden. Lehrgangs-Chronik: Ausbildung Hamburg.

Die Details meiner umfassenden Analyse der "Seattle-Shanxi-Mission" sind vermutlich für normale Seminar-Teilnehmer zu komplex - sie sind in erster Linie am Unterricht des Linienhalters interessiert, obwohl er garnicht von der Gesamtfamilie authorisiert ist. Doch auch und gerade Yang Juns Lehrinhalte halten einer Überprüfung nicht stand! Und schlimmer noch: Es fehlt jegliches Interesse der Seminarleitung, in diesem ebenso zentralen wie prekären Bereich die nötige Klarheit zu schaffen - wo wären jemals Belege für die Richtigkeit von Yang Juns Thesen geliefert worden? Dieses Dilemma sollte auch im Yang-Jun-Unterricht von verantwortungsvoll lehrenden Teilnehmern thematisiert werden.

Tipp: Das neue Dossier "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" des gleichnamigen Arbeitskreises des TCZ ist eine Multimedia-Schulung zur Vorbereitung und Nachbereitung von DTB-Präsenz-Seminaren. Das Skript ist Bestandteil der kostenlosen Dokumentation "Yang-Family-Clearinghouse" und ist anerkannt für Lehrer-Ausbildungen nach dem Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens". Außer für Teilnehmende von Lehrgängen ist das Lehrmaterial auch geeignet für alle anderen, die sich bzgl. des "Yang-Chengfu-Taijiquan" und des "Traditional Yang-Family-Taiji" ein fakten-orientiertes Bild machen möchten über die auf dem Yang-Jun-Narrativ beruhende östliche Denkungsart von Verbänden, Meistern, Schulen und Lehrer. Sie basiert auf "GEWISSHEIT DES GLAUBENS" und dem "WUDE-MORALKODEX". Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Center.

Update 2019 Die "International Yang Family Tai Chi Chuan Association" :

Yang-Family-Essentials

Update 2018: Die Tai-Chi-Prinzipien - Yang Chengfus Zehn Essentielle Punkte

Updates: Essential Yang Tai Chi Form von Yang Jun

Seine neu entwickelte neue Kurzform nennt der Linienhalter ausgerechnet "Essential Form" - ganz so als ginge es ihm dabei um die "Essentials" seines Urgroßvaters, also seinen "Zehn Prinzipien". Doch er sagt selbst, daß in dieser vereinfachten Form die "essentiellen Punkte" Yang Chengfus keine Rolle spielen. Worum geht es also in dem umstrittenen Geschäftsmodell des "Seattle-Clans"? Mehr dazu hier: Essentielle Kurz-Form und  Yang Juns Essentielle Taiji Form. Die Schülerschaft seiner Yang-Chengfu-Center ist - so schaut es aus - mit dem vollmundig angepriesenen "Tafelsilber der Familie Yang" nicht gut zu motivieren - oder hat man entdeckt, daß vieles an den vorgeblichen "Kronjuwelen" irreführend ist? Jedenfalls gibt es jetzt eine neue verkürzte Form, die lediglich 22 der 37 Figuren von Yang Chengfu benutzt. Will man mit dem "neuen Baby" dem massiven Mitgliederschwund von fast zwei Dritteln in nur einer Dekade entgegenwirken? Könnte eventuell die DTB-Aufklärung über das "Yang-Chengfu-Center-Syndrom", der sich ja etliche Institutionen angeschlossen haben, damit zu tun haben?

DTB-Zentralverband bietet Yang-Chengfu-Form und ausgewählte Qigong-Übungen

Für die Bekämpfung der Zivilisationskrankheiten und heterogene Zielgruppen ist sehr gut geegnet die Tai-Chi-Form von Altmeister Yang Chengfu (1883-1936) . Sie wird auf den Lehr-DVDs des Verbandes vermittelt. Das Qigong, das viele Praktizierende als leichter und gut geeigneten Einstiegt empfinden, umfaßt eine so enorme Bandbreite höchst unterschiedlicher Übungen aus Kampfkunst, Meditation und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), daß es kurze und dennoch zutreffende Beschreibung schwierig ist.

Update: Ab 2021 enthält das DTB-Modulhandbuch auch spezielle Kursangebote für Kinder und Jugendliche. Sie eignen sich lt. klinischen Studien u. a. für Selbstbhauptung, Anti-Aggressions-Training, Faszien-Arbeit, Resilienz und Entwicklung von "Soft-Skills" durch ZPP-anerkannte Konzepte mit Partner-Formen und Solo-Formen. Siehe auch Glossar, Personen-Register und Kurs-Kalender auf der DTB-Homepage.

Yang-Familien-Form und ihre historische Entwicklung

Der bekannte Taiji-Meister Sam Masich stellt die spannende Frage, ob Mitglieder der Yang-Familie das "Traditionelle Yang-Familien-Tai-Chi-Chuan" zusammen mit Meisterschülern entwickelt hätten. Beide Lager würden dies aber wohl energisch von sich weisen - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Quelle: Review "Mr. Masich: Did Disciples and Family members develop Yang Family Tai Chi together?"

Die neue EU-Zertifizierung 2018 und das neue DTB-Stundenbild

Die neue EU-Zertifizierung wird viermal jährlicdh angeboten im Block-Format. Die Fach-Fortbildungen sind das gemeinsame Werk mehrerer Taiji-Qigong-Vereinigungen mit dem Ziel von mehr Transparenz und Verbraucherschutz. Dies ist sicher eine Mammut-Aufgabe, die nur in kleinen Schritte realisiert werden kann. Für diese europa-weit einheitliche Richtlinie und die nötigen Schulungen hat der Dachverband DTB ein neues Stundenbild veröffentlicht, in dem die widersprüchlichen Botschaften der International Yang Family Tai Chi Association übersichtlich dargestellt werden - u. a. auch die angebliche Überlegenheit und die Wude-Vorgaben der Yang-Family-Morals. Yang Family und Yang-Jun-Seminare vermitteln ja eine völlig unrealistische Fiktion der Geschlossenheit einer weltweiten Community mit identischen Qualitätsstandards. Die im Stundenbild zitierten offiziellen Statements des Linnienhalters belegen indes, daß u. a. sein Credo einer "Heilslehre zum Wohle der Menschheit" in seiner Gefolgschaft großenteils gar nicht mitgetragen wird und viele Center-Direktoren sich ein eigenes Image basteln. Dies wiederum erschwert Laien die Erkennbarkeit von sekten-artigen Gruppierungen. Der Praxis-Teil des Stundenbildes enthält Übungen zur praktischen Erfahrbarkeit (s. Tai-Chi-Grundgesetz / Prinzipien). Der Rahmenplan des Stundenbildes entspricht den ZPP-Vorgaben (s. DTB-Arbeitskreise Zentrale Prüfstelle Prävention und Vdek-Spitzenverband).

Updates:

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin.

 

Hamburg-Seminare im Block-Unterricht

Hamburger Lehrgang von Yang Jun für Dr. Langhoffs Schüler

Wie oben erwähnt hat Yang Jun - in noch recht jungen Jahren - sein erstes Seminar in Deutschland auf meine Einladung hin in Hamburg durchgeführt. Er hat dabei zusammen mit seinem Großvater Yang Zhenduo (4. Generation Yang-Familie) über einhundert meiner Schüler wertvolle Einblicke aus erster Hand geboten in das, was ich damals noch für das "Traditionelle Yang-Familien-Taijiquan" hielt. Mittlerweile halte ich solche Statements dieser IA-Gründer für nicht nachvollziehbar und irreführend. Man vergleiche dazu meinen englischen Artikel "The Yang-Chengfu-Center-Syndrome Explained" auf Yang Jun Videos Seminare.

Updates: In unserer Zeit verstellen Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit oft den Blick auf größere Zusammenhänge. Diese Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten" soll außergewöhnliche Begebenheiten rückschauend im Lichte neuerer Entwicklungen illustrieren und damit das Verständnis erleichtern: Push Hands: Nils Klug, Hannover, Tai Chi Studio, DDQT.

Das "Tai Chi Zentrum Hamburg eV" als Alternative für "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center"

Yang Juns "International Association" braucht ein Korrektiv. Sie hat offenen, kritischen Yang-Stilisten hierzulande wenig zu bieten. Entsprechend gering ist der Einfluß ihrer Center und Schulen - so eine Expertise der "Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan". Gleich in mehrfacher Hinsicht ist das "Tai Chi Zentrum Hamburg eV" mit seinem Arbeitskreis "Yang Chengfu Center Hamburg" eine großartige Alternative zu den Centern des "Taiji-Meisters aus Seattle". Der Hauptaspekt ist die innere Unabhängigkeit der Lehrer - es wird weder Gehorsam noch Loyalität eingefordert. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist die hohe Transparenz, die durch Faktencheck und wissenschaftlich-objektive Grundhaltung garantiert wird. Dies wiederum war nur möglich durch die übergreifende Forschung, die immer mehr Irrtümer und Fehleinschätzungen enthüllt. Der Verein hat somit ein umfassendes Korrektiv geschaffen, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus wirkt.

Update Statistik AK 2020

Die "International Association" des "Seattle-Shanxi-Clans" der Yang-Family: Statistische Auswertungen, Analysen und Interpretationen - und ein Bericht von DTB-Lehrer Axel hier: Yang Chengfu Tai Chi Center.

"Yang Chengfu Tai Chi Center Hamburg" ?

Seit Yang Zhenduos und Yang Juns "Hamburger Yang-Chengfu-Seminaren" ist der legendäre Altmeister im Geiste stets dabei - allerdings mit völlig anderem Vorzeichen! Das "Tai Chi Zentrum Hamburg eV" war nie ein "Yang Chengfu Tai Chi Center" - das Angebot, ein solches zu werden, wurde 1999 abgelehnt. In der Schule für staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung wird "Yang-Chengfu-Tai-Chi" gemäß westlicher Erwachsenenbildung unterrichtet - ohne esoterisch-traditionellem Moral-Kodex aber mit mehr Fakten-Treue sowie mehr Anatomie und Didaktik. Die Vorteile für Verbraucherschutz, Effektivität und Transparenz sind immens! Jetzt kann jeder Yang-Stilist seine eigene Position besser bestimmen. Quelle: Workgroup Yang Chengfu Tai Chi Center Hamburg.

Yang Daofang?

Die häufige Erwähnung des Yang-Jun-Vaters in dessen Community steht in krassem Mißverhältnis zu seiner gänzlich unbedeutenden Rolle. Er ist ja wohl kaum irgend jemanden aufgefallen - schon gar nicht als funktionierendes Bindeglied in der Kette der Linienhalterschaft der Familie Yang. Sein "Personen-Kult" ist eine reine Fingerübung - und diese sagt mehr über die Wunschträume der Schreiber aus als über das Prestige des "Phantoms" selbst. Siehe Forschung und Lehrer: Yang Dao Fang.

Exkurs 1: Ideologie-freie Lehrerausbildung - Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Lehrerausbildung (berufsbegleitendes Block-Format, 220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abschluss schnell oder langsam erwerben. Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Infos: Qigong Tai Chi Ausbildung Braunschweig-Hildesheim.

Exkurs 2: Lehrgänge von Tobin E. Threadgill (Kaisho des Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu)

Shindo Yoshin Ryu: Dass ich den Kaisho des japanischen Jujutsu-Stils für einen Lehrgang nach Hamburg eingeladen hatte - übrigens zwanzig Jahre nach Yang Juns erstem Deutschland-Seminar, war auch unter diesem Aspekt sehr erhellend für "Yang-Jun-Langhoff-Schüler", denn hier konnten sie direkte Vergleiche anstellen zwischen "Yang-Jun-Kampfkunst" und den überlieferten "Internals", die eben nicht, wie Yang Juns Direktiven und z. B. Prüfungsfragen nach "Inneren Kampfkünsten" implizieren, angeblich nur für drei Kampfkünste gelten sollen. Feedback hier: Lehrgänge Yang Jun Köln Berlin. Auch Senseis Threadgills Haupt-Thema Nairiki-Kata war für Fakten-Check höchst aufschlussreich.

Energie-Arbeit: Innere Kraft, Vitalität und Lebenskraft mit Qigong und Tai Chi

Lebenskraft / Innere Kraft / Resilienz mit Qigong und Taijiquan: Dr. LanghoffUnterschiedlichste Auswirkungen des Taiji und Qigong auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind mit  wissenschaftlichen Studien bewiesen. Dabei steht ein Plus an Lebensenergie für die meisten Menschen sicher im Fokus bei ihrem Wunsch, ihr Leben besser zu gestalten. Es geht ihnen um "innere Kraft". Sie möchten ihre Widerstandskräfte stärken und ihre Schaffenskraft steigern. Östliche Übesysteme wie Taijiquan und Qigong bilden eine hervorragende Methode zur Pflege und Stärkung solcher Lebenskräfte. Mit östlichen Künsten kann man Zufriedenhet und Ausgeglichenheit steigern und man kann nachhaltig Stress abbauen. Hoch im Kurs steht das Streben nach mehr Belastbarkeit und Resilienz in Beruf und Alltag. Dafür ist das zur Traditionellen Chinesischen Medizin TCM gehörende Qigong oft besser geeignet als das zum Wushu  / Kungfu zählende Tai Chi Chuan (Taijquan). Qigong bedeutet ja "Arbeit an der (eigenen) Lebenskraft". Somt steht beim Qigong die eigene Gesundheitspflege auf körperlicher und geistiger Ebene im Zentrum. Quelle: Lebenskraft / Innere Kraft mit Qigong und Tai Chi Chuan.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - DTB-Dachverband bietet Top-Qualifizierung.

Der gemeinnützige Dt. Taichi-Bund - Dachverband fürTaichi und Qigong e. V. (DTB) bietet seit seiner Gründung 1996 ideologie-freie Unterweisungen (Kursleiter bis Ausbilder).

Lesetipp & Update Deutsche Organisationen: TCDD e. V.

Der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) ist Mitglied im Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.). Zusammen mit weiteren namhaften, bundesweit tätigen Institutionen bietet die gemeinnützige Organisation gemeinsam getragene Prävention nach den Standards der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und des Weiterbildung Hamburg e. V..  Updates: Räume gesucht für Ausbildungen / Treffen Hannover.

Lesetipp & Update Energie-Erzeugung und "Martial Arts Internals"

Haltung und Struktur (Posture and Structure) in östlichen Kampfkünsten: Toby Threadgill Seminars lehrte in Hamburg ein ganzes Spektrum an übergreifenden Themen sino-japanischer Forschung.

Lesetipp & Update "Dalü"

Die Schule "DALÜ" (Das Achtsame Leben Üben) sollte nicht mit dem chinesischen Taijiquan-Terminus "Dalü" verwechselt werden: Dalü (Großes Ziehen) / Freies Pushhands. Siehe auch Glossar und Qigong Taijiquan ZPP.