Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Loyalität und Mob-Rule

Statt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung

Meine ganzheitliche Alternative macht mit übergeordneten Kontexten verbreitete Fehleinschätzungen leichter erkennbar und korrigierbar

Ziele sind richtiges Lernen und Lehren nach ideologiefreien, transparenten Standards, innere Kraft, innere Unabhängigkeit und persönliche Weiterentwicklung

Gesundheits-Qigong Ausbildung

Die offiziellen Lehrinhalte der Gesundheits-Qigong-Ausbildung Deutschland des Tai Chi Zentrums Deutschland wurden erweitert. Es wurden für das Gesundheits-Qigong Multimedia-Stundenbilder gefertigt. Diese eignen sich für die Zulassung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und sind kostenlos downloadbar. Dazu gehren Kurs-Manuale für Übungsleiter und Teilnehmer-Handouts. Die Stundenbild-Methode ist in der Erwachsenenbildung sehr verbreitet, da sie den Kursinhalt klar gegliedert und übersichtlich zusammengefasst darstellen kann.

Gesundheits-Qigong Ausbildung

Update: Drei neue audiovisuelle Stundenbilder mit Kursmanual sind im Upload-Bereich eingestellt. Es geht um das Qigong von Yang-Taiji-Begründer Yang Luchan. Vom DTB nicht anrechenbar sind ZPP-Stundenbilder anderer Institute - s. z. B. die Übersicht zum Thema Stundenbilder Qigong Gesellschaft und Ausbildung Gesundheitsqigong Deutschland.

Glossar zur Inneren Kraft durch die Nairiki-Übungen des Shindo Yoshin Ryu.

Updates Prüfung bestanden "Geprüfter lehrer DTB": Ausbildung München Hannover Göttingen Hamburg.

S. Rezension zum Buch von Yang Chengfu.

Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) - Lehrer-Ausbildung Deutschland

Als unsere Qualitätsgemeinschaft vor vielen Jahren zu einem Treffen mit chinesischen Meistern eingeladen wurde, das "Chinese Health Qigong" aus eigener Anschauung kennen zu lernen, entstand bei mir spontan eine Bewunderung für den Mut der chinesischen Institute, einen Schritt zu wagen, der gut passte zu meiner Auffassung von Transparenz und Teilnehmerschutz!

Bundesweite Lehrer-Ausbildung im Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) - Lehrer werden leichtgemacht

Ausbildung Gesundheits-Qigong mit DTB-Ausbilderin Angela PlarreDTB-Ausbilderin Angela Plarre leitet Seminare und erstellt audiovisuelle ZPP-Stundenbilder für Gesundheits-Qigong. Ich empfehle die Website www.tai-chi-dvds.de für alle, die sich optimal informieren und vorbereiten wollen für eine Lehrerausbildung im "Health Qigong", dem  . Dort finden sich ca. 100 kostenfreie Lektionen und offizielles Lehrmaterial für Qigong und Taijiquan des Dachverbandes DTB. Für Bucher gibt es dort Rabatte, wenn man mehrere Seminare kombiniert bucht. Es gibt zudem Förderungsmöglichkeiten für ganz Deutschland.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Ausbildungen werden in ganz Deutschland angeboten und umfassen Module wie "Muskel-Sehnen-Stärkung/ Yijinjing" und "Acht Brokate/ Brokat-Übungen/ Baduanjin". Sie sind ausgesprochen preiswert und bieten viele Vorteile, u. a. kann man sich bequem und gründlich im Heimstudium mit DVDs vorbereiten. Auch die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung ist möglich.

Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) in Deutschland - eine Idee breitet sich aus

Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) Lehrer-Ausbildung Deutschland zu übersehen war und verantwortungvoll Lehrende auf den Plan rief.

Wenngleich auch  esoterisch geprägte Qigong-Verbände in Deutschland Front gegen das "Health-Qigong" machen, so waren die Krankenkassen sehr beeindruckt von dem neuartigen Ansatz. Gesundheitsqigigong Ausbildung. Der Qigong-Dachverband Deutschland e. V. zertifiziert Lehrende in ganz Deutschland: Ausbildung Gesundheits Qigong und Gesundheits-Qigong Ausbildung.

Qigong-Prüfungen

Für viele Lernende und Lehrende ist das Thema Prüfungen gleichermaßen spannend. Auch viele Organisationen beschäftigt der Bereich natürlich. Im DTB sind Prüfungen freiwillig und beziehen sich hauptsächlich auf Tai Chi (Taijiquan). Die erste Stufe heißt "Geprüfter Lehrer DTB". Mehr dazu hier:Tai Chi Prüfungen / Qigong Prüfungen und beim Thema Tai Chi Meister werden.

Qigong und Sekten/ Esoterik

Irrlehren und Sekten sind im Qigong schon seit jeher vertreten. Ein Extra-Thema stellt die Falun-Gong-Sekte dar. Ein Grund für die Entwicklung des Gesundheits-Qigong in China war das Zurückdrängen von  Esoterik und Okkultismus zugunsten einer wissenschaftlich basierten Gesundheitsförderung.

Qigong Ausbildung und Sekten

Meine Methode, übergreifende Kontexte einzubeziehen, erleichtert das Erkennen von sekten-artigen Phänomenen sehr, denn mit einem "Blick über den Tellerrand" wird auch dem Neuling genau die Transparenz geboten, an der Sekten nicht gelegen sein kann. Durch Verbraucherschutz enfallen auch Gängelung und Abhängigkeiten.

Gesundheits-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

 Thüringen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt

Baden-Württemberg Bayern Brandenburg

ZPP-Stundenbilder Qigong Gesellschaft, Medizinische Gesellschaft

Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, der Medizinischen Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen und Stundenaufbau. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Quelle Archivierung Stundenaufbau: ZPP-Stundenbilder Qigong Gesellschaft. Udate 2015: Wird der DDQT jetzt ein "Verein der Ausbilder"?

Tai Chi Ausbildung Hamburg mehrfach Unterricht pro Woche ohne Aufpreis