✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Infotainment und Wunschdenken. Mein Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese

DTB-Qualitätskontrolle

Der DTB-Dachverband und die ihm angeschlossenen Fach-Organisationen stehen für effektives und transparentes Qualitätsmanagement . Seit 1996 wird die Zertifizierung von Qualifikationen koninuierlich nach festem Turnus von unabhängigen Dritten überprüft.

1. Der „Goldstandard“ der Qualitätssicherung

Eine zentrale Frage im Tai-Chi-Qigong-Qualitätsmanagement lautet: Wer bestimmt, was richtig ist? Die angemaßte Deutungshoheit der Spin-Doktoren von Heilslehren und Lobby-Verbänden hat ihre einstige Strahlkraft jedenfalls eingebüßt.

Mein Korrektiv mit ideologie-freiem Faktencheck und eigens dafür entwickelten Lehrerprofil hat ihnen den Rang abgelaufen. Es beinhaltet eine professionelle, effektive Qualitätssicherung für die moderne Gesundheitsförderung gemäß den Werten westlicher Erwachsenenbildung. Aufgrund seiner Stärken sehe ich meinen Ansatz als "Goldstandard".

1.1. Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB"

Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungDas bekannte "Logo mit dem Häkchen" bildet den Markenkern des DTB-Dachverbands. Das Siegel kennzeichnet Angebote für ideologie-freien Faktencheck und steht für das moderne Berufsbild seiner Lehrbeauftragten. Es macht Transparenz und Teilnehmerschutz auch für den Laien erkennbar.

1.2. Qualitätskontrolle durch die ZPP

Tai Chi Qigong Ausbildung ZPP-Krankenkassen-ZertifizierungDer DTB-Dachverband hat zahlreiche "Standardisierte Konzepte" gemäß ZPP-Vorgaben für seine Fachkräfte entwickelt. Sie alle tragen die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION". Dazu zählen Tai Chi, Qigong und die Partner-Routinen des Tuishou / Pushhands.

1.3. Qualitätskontrolle durch Weiterbildung Hamburg ev.

Qualitätssicherung Tai Chi Qigong im Weiterbildung HH e. V. seit 1994Das Tai Chi Zentrum, das bundesweite DTB-Bildungsinstitut, gilt vielen als "Lehrer-Schmiede Deutschland"  Sie ist seit 1994 Mitglied im Weiterbildung Hamburg ev. und trägt seither ununterbrochen dessen Auszeichnung "GEPRÜFTE WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG".

2. Jubiläum: 25 Jahre DTB-Siegel "Geprüfter Lehrer DTB"

Nach 25-jährigem Praxis-Test läßt sich ein sehr gutes Fazit ziehen. Und mehr noch: Künftig wird das DTB-Prüfsiegel um die EU-Zertifizierung erweitert. (s. Modul-Handbuch C4). Das Novum: Mit einem dreistufigen Kriterien-Katalog lassen sich "innere" und "äußere" Merkmale differenziert kontrollieren. Dabei ermöglicht das DTB-Scoring-Modell eine angepaßte Gewichtung (Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs Gütesiegel im Qigong und Taijiquan).

3. Taijiquan-Qigong-Qualitätssiegel vs Gütesiegel DDQT, BVTQ-Netzwerk

Der DTB-Dachverband rät Institutionen, Schulen und Lehrern offiziell vom Begriff "Gütesiegel" ab und empfiehlt die Nutzung von "Qualitätssiegel". Dies kann Synergien schaffen durch die Synthese aus internen Standards und externer Überprüfung unabhänger Dritter.

Hinter einem Gütesiegel stehen oft Vereinigungen mit eng-gefaßtem Qualitätsmanagement. Unter der Rubrik "Taijiquan-Qigong-Gütesiegel" habe ich zusammen mit dem wissenschaftlichen DTB-Beirat die Einseitigkeit von "Szene-Ansätzen klar dokumentiert, um mit ihnen nicht verwechselt zu werden.

DTB-Qualitätssicherung - Abgrenzung von der "Taijiquan-Qigong-Szene"

In diesem Jahr 2021 gab es in Puncto Qualität neben dem 25-jährigen Jubiläum des DTB-Prüfsiegels einen zweiten Meilenstein zu feiern: Die ZPP-Leitfaden-Änderung für Kurse gemäß § 20 SGB V. Während sich die Taijiquan-Qigong-Szene in Detail-Erörterungen vertiefte, begrüße ich die Fortschreibung als grundsätzliche Neu-Ausrichtung nach überprüfbaren wissenschaftlichen Kriterien fachlicher Mindeststandards. Es ist eine längst überfällige Kehrtwende weg von Szene-Beliebigkeit und hin zu mehr Professionalität und Effektivität.

Darüber freue ich mich sehr, denn die ZPP-Entscheidung in diesem gegenwärtigen Spannungsfeld bedeutet ja eine fundamentale Unterstützung des DTB-Ansatzes, den ich ja mitentwickelt habe. Der DTB hatte diese wissenschaftliche Elle der ZPP seit ihrer Gründung 2013 immer wieder nahegelegt. Nun ist es endlich soweit und künftige Kursanbieter werden nachprüfbar höher qualifiziert sein und den Ansprüchen der Versicherten besser genügen. Vertreter von Heilslehren und Lobby-Verbänden werden häufiger durch das enger gewordene Raster fallen.

Begleitend zu diesem begrüßenswerten "Quantensprung" hat die ZPP nun die Szene-Gruppierungen aus dem Leitfaden gestrichen. Auch dies war eine langjährige DTB-Empfehlung und die ZPP hatte diese Löschung der "Fach-Organisationen" dem DTB auch schon längere Zeit zugesagt.

In der Community ist dieses eigentliche "ZPP-Fanal" merkwürdigerweise weitgehend unbemerkt geblieben; wahrscheinlicher ist jedoch, daß es tabuisiert wird wie sovieles andere auch. Siehe dazu: DDQT-Gütesiegel, ZPP, Krankenkassen.

1.1. Qualitätssicherung zwischen Wissenschaft und Esoterik

Weiterhin sorgt das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne für Intransparenz. Einen Beitrag zu mehr Sicherheit für Kursteilnehmer leistet der DTB-Dachverband. Ab 2021 bieten auch "externe Qualitätssicherer" wie die "Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP)" hier eine Unterstützung durch wissenschaftliche Verfahren und Abschlußprüfungen.

Update 2021-6: 25 Jahre DTB-Qualitätssiegel

Qualitätssicherung Taijiquan Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungDie DTB-Qualitätssicherung feiert Jubiläum: Bereits seit 25 Jahren bildet das Sichern von Qualität einen Eckpfeiler der Verbandsarbeit. Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" macht Kompetenz, Teilnehmerschutz und Service auch für den Laien erkennbar. Die Basis bilden die Ausbildungsleitlinien der bereits 1989 gegründeten "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum". Zudem schafft das "Logo mit dem Häkchen" eine verläßliche Abgrenzung von Heilslehren und Interessensvertretungen.

DTB-Qualitätssicherung ist integriert in eine gemeinsame Allianz von Fach-Institutionen, mit der bundesweit höchste Qualitätsstandards westlicher Gesundheitsbildung garantiert werden. Dieses Markenzeichen zusammen mit Auszeichnungen unabhängiger Prüfinstanzen gilt vielen als "Goldstandard" in Aus- und Fortbildung. Die DTB-Akademie als "Lehrerschmiede Deutschland" ist mit der Umsetzung betraut.

Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" kennzeichnet Angebote für ideologie-freien Faktencheck. Dies garantiert deutschland-weit die Standards westlicher Gesundheitsbildung. Das "Logo mit dem Häkchen" macht Transparenz und Teilnehmerschutz auch für den Laien erkennbar. Das Siegel beweist, daß hohe Qualität, umfassender Service und günstige Preise vereinbar sind. Das Qualitätssiegel bildet ein Korrektiv und eine verläßliche Abgrenzung von Heilslehren und Interessensvertretungen.

Dr. Stephan Langhoff: Studien zur Qualitätssicherung Tai Chi QigongMeine Recherchen dokumentieren, daß der Bereich "Qualitätsmanagement" in den "Chi-Welten der Szene" unprofessionell behandelt wird. Was beispielsweise in Fach-Zeitschriften, Foren, Newslettern oder in den Social Media verbreitet wird, hält ideologie-freiem Faktencheck nicht stand - und geht somit naturgemäß am Kern der Sache vorbei. Hier paßt das Bild vom Betrunkenen, der die verlorenen Schlüssel nicht dort sucht, wo er sie verloren hat, sondern unter der Laterne, "weil es dort heller ist"! Wie schön wäre es, wenn mehr Offenheit und Verantwortung das Selbstbild aller Praktizierenden prägen würden! Dies könnte jedem viel höhere Potenziale erschließen!

0. Einleitung

Qualitätssicherung läßt sich mit einem Lexikon-Kurzeintrag nicht angemessen erklären - schon gar nicht mit simplifizierendem Wiki-Spin der "Taijiquan-Qigong-Szene" zum Thema "Gütesiegel".

Viele Taijiquan-Qigong-Praktizierende sind nicht vertraut mit Kennzeichnung von Qualität und der daraus resultierenden Transparenz und Vergleichbarkeit. Ich hingegen habe im Laufe meiner bislang 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Übe-Systemen unterschiedlichste Arten und Systeme von Qualitätskontrolle kennengelernt. Dazu zählen neben welthöchsten asiatischen Meistern auch Interessensverbände, Netzwerke, Foren und Gruppierungen aller Art.

Aufgrund meiner wissenschaftlichen Ausrichtung, Vorbildung und weltanschaulicher Neutralität messe ich ihre Ansätze, Statements und Gütezeichen strikt mit der Elle objektiver Kritierien und Standards. Leider offenbart sich mir bei solchen Analysen eine Fülle von Defiziten und Widersprüchen. Mein Korrektiv wirkt solchen Mängeln entgegen und ermöglicht ein tieferes Ausschöpfen von Potenzialen.

Qualitätssicherung im Tai-Chi-Qigong-Spitzenverband DTB evIn meinem ganzheitlichen Ansatz "Richtig Lernen und Lehren" bildeten Sicherung und Kontrolle der Qualität von anfang an den Dreh- und Angelpunkt. Mein Anspruch zielt neben dem Praktizieren insbesondere auf die Aus- und Fortbildung. Bekanntlich lege ich meinem Lehr-System die Werte westlicher Erwachsenbildung zugrunde. Dazu zähle ich wissenschaftliche Objektivität, Effektivität und kontinuierliche Überprüfung / Lernkontrolle an den realen Gegebenheiten. Als nächstes Projekt werde ich zusammen mit dem Taijiquan-Qigong-Zentralverband DTB eine EU-Zertifizierung schaffen, die auch über Deutschland hinaus Angebote und Rahmenbedingungen vergleichbar macht.

1. Qualitätssicherung im DTB-Zentralverband

Die Sicherung und Kontrolle von Qualität ist in der heutigen Zeit ein Thema, welches auch in den Fach-Bereichen Qigong und Tai Chi (Taijiquan) naturgemäß jeder Anbieter für sich reklamiert. Doch es fehlt bis heute ein allgemein akzeptiertes Verfahren, mit dem Qualifikationen verläßlich eingeschätzt und verglichen werden können. Eine stil- oder schul-übergreifende Vereinheitlichung ist nicht in Sicht. Damit kommt dem vom DTB initiierten Qualitätsmanagement eine Vorreiter-Rolle zu, der sich immer mehr Fach-Organisationen anschließen. Die Botschaft lautet: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der Gesundheitsbildung. Dies geht weit hinaus über Gesundheitssport bzw. Gesundheitsförderung.

1.1. Qualitätssicherung zwischen DTB-Objektivität und Szene-Voreingenommenheiten

Während das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne an Bedeutung verliert, sind in anderen Bereichen durchaus unterschiedliche Kräfte am Wirken. Hier soll es vorrangig gehen um die klare Trennung zwischen DTB-Objektivität und den Voreingenommenheiten der Taijiquan-Qigong-Szene.

Kennzeichnend dabei ist, daß "externe Qualitätssicherer" wie die "Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP)" mit der "Taijiquan-Qigong-Szene" nicht an einem gemeinsamen Strang ziehen - oder zumindest nicht in dieselbe Richtung. Auch hier kommt dem DTB-Zentralverband als maßgebliche Fach-Organisation eine wichtige Mittler-Funktion zu.

Gleichwohl dürfte es schwierig sein, fortgeschrittene Stadien der östlichen Körper-Geist-Einheit wie Kampfkunst, Meditation oder Spiritualität mit westlichen Ansätzen von Qualitätssicherung bzw. Gütesiegeln einzufangen. Siehe "Poppers Maschen-Metapher und Suzukis Antwort.

1.2. Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Tai Chi / Taijiquan und Qigong

Bekanntlich grenze ich mich in meinen Aus- und Fortbildungen ab von überlieferten Ansätzen chinesischer Meister. Sie basieren auf dem Kriterium des "Qi (innere Kraft)". Dabei orientiert sich ihre traditionelle Systematik natürlicherweise an den Unterschieden: Beim Qigong steht der TCM-Bereich des "Yangsheng (Lebenspflege)" im Mittelpunkt. Beim Tai Chi Chuan (Taijiquan) sind es die Taiji-Prinzipien der Klassischen Schriften mit ihrem Bezug auf "Wushu / Kungfu (Kampfkunst)" und besonders "Neijia (Innere Schule)". Diese historisch-methodisch bedingte Zweiteilung in "Qi für Yangsheng" und "Qi für Neijia" verliert im modernen westlichen Setting der Gesundheitsbildung zunehmend an Bedeutung, denn den allermeisten geht es stilarten-übergreifend um "Innere Kraft" und "Resilienz". Doch die gängigen Szene-Defizite wie Intransparenz, Ideologien und Fiktionen bleiben bestehen und werden nicht aufgearbeitet.

1.3. Einheitliche, übergreifende DTB-Qualitätsstandards für ganz Deutschland

Diese übergreifende Perspektive hat der Taijiquan-Qigong-Spitzenverband DTB in seine deutschland-weit gültigen Allgemeinen Leitlinien integriert und in seinem Curriculum festgeschrieben (s. Qualitätsstandards im DTB-Modulhandbuch, Prävention I, II und III).

Dort heißt es: In Vertretung aller Stilarten des Tai Chi Chuan  /Taijiquan und Qigong hat die DTB-Fachorganisation bundesweit standardisierte Kriterien etabliert, mit denen die Qualität von Angeboten und Anbietern einheitlich zu beurteilen und zu vergleichen ist.

Die angeschlossenen Fach-Institutionen haben die Anforderungen des DTB-Curriculums für ihre Weiterbildung übernommen in Abgrenzung von anderen Anbietern und Angeboten. Sie alle bilden eine "Community mit Weitblick" und stehen für Transparenz und Teilnehmerschutz.

2. Qualitätssicherung bei Szene-Organisationen

Damit ist eine klare Linie der Distanzierung gezogen zu Lobby-Organisationen und Heilslehren. Beiden fehlt per se und per Definition die Ausrichtung an Neutralität / Unvoreingenommenheit. Ihre Statements zu Qualität, Qualifikation und Qualifizierung sagen mehr aus über ihre eigene Einseitigkeit als über die Sache selbst. Man sollte ihre politische Korrektheit nicht mit dem wissenschaftlichen DTB-Ansatz verwechseln oder vermengen. Die Kriterien ihrer Gütesiegel sind mit DTB-Standards nicht vereinbar (s. meinen Artikel "Taijiquan-Qigong-Gütesiegel und Qualität").

2.1. Heilslehren

Esoterik-Heilslehren sind insofern intransparent als ihre "inneren Zirkel" sich ja nicht von außen überprüfen lassen. Klar, denn sie verfügen mit den Heilsversprechungen über eine "eingebaute Wahrheit" gemäß dem Moralkodex ihrer chinesischen Taijiquan-Qigong-Meister, die für diese Deutungshoheit gern Gehorsam und Loyalität einfordern. Ihre unantastbaren Gütesiegel stehen außerhalb jeglichen profanen Hinterfragens. Der Fetisch ihrer "Qi-Tests" ist eher peinlich und die Liste der Scharlatane wird immer länger. Hier herrscht ein "GLAUBEN MÜSSEN".

2.2. Interessensverbände

Auch für "Spin-Doktoren" von Lobby-Vereinigungen und ihren Netzwerken stellt sich die Frage nach einer ausgewogenen realistischen Sehweise naturgemäß nicht. Die Voreingenommenheit bei der Durchsetzung ihrer Interessen - oder was sie dafür halten - habe ich ausführlich an anderen Stellen beschrieben. Hier kann man mit Alan Watts beklagen "Viele Menschen möchten nur ein bißchen besser träumen statt aufzuwachen"!

Es ergeben sich auch gemeinsame Schnittmengen dieser beiden Weltsichten. Etwa durch die Verleihung von Gütesiegeln durch Interessensverbände an Lehrende aus dem Umfeld von Heilslehren. Mit einer solchen "verdoppelten Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung" wird das Ziel einer überprüfbaren Standardisierung vollends ad absurdum geführt.

2.3. BVTQ / Das Netzwerk: Taijiquan-Qigong-Qualitätssiegel

Abgrenzung: Die BVTQ / Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V. - Das Netzwerk ist kein DTB-Mitglied. Zertifizierungen werden im DTB nicht angerechnet. Siehe FAQ: Taijiquan Qigong Qualitätssiegel BVTQ - Das Netzwerk. Im BVTQ-Netzwerk kann sich zum Kursleiter oder Lehrer ausbilden lassen. Es gibt auch Seminare Weiterbildung im Taijiquan und Qigong. Inhaber eines Netzwerk-Zertifikates können DDQT-Gütesiegel erhalten. Gütesiegel von Lobby-Organisationen können vom DTB-Dachverband nicht angerechnet werden. Siehe auch: Schaffen Faktencheck und weltanschauliche Neutralität ein Spannungsfeld, das Grenzen setzt gegenüber den traditionellen Erzählweisen der Tao-Patriarchen? FAQ DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

2.4. Die "schweigende Mehrheit"

Und natürlich gibt es noch all diejenigen, die in ihrer Selbstzufriedenheit ihre Kunst als "wie gemacht" für sich empfinden. In ihrer Beliebigkeit schrecken viele davor zurück, etwas als "richtig" oder "falsch" zu beurteilen. Hier kommt mir A. Einsteins Einschätzung in den Sinn: "Der Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius NULL - und das nennen sie dann STANDPUNKT".

2.5. "Verbände grenzen sich ab" - neue Serie

Folge 2: Die Leiterin der Qilin-Akademie Gudrun Geibig ist eine Art "Szene-Pionier". Lange war ihr "Taiji-Raum" in Aschaffenburg ein "Mekka" für ihre Fans. Sie bietet ZPP-Ausbildungen im BVTQ-Netzwerk. Mehr zu den ZPP-Verschärfungen der notwendigen Curricula und Modul-Verantwortlichen hier: Gudrun Geibig, Aschaffenburg (Qilin-Akademie).

Folge 3: Nils Klug, DDQT-Mitglied, erklärt seine Sicht zur Qualitätssicherung der Taiji-Qigong-Szene. Siehe Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten - Top oder Flop": Nils Klug (DDQT), Taiji-Forum Hannover: Tai Chi, Pushhands, Multimedia.

Folge 4: Dr. Peter Wolfrum leitet mit seiner Frau seit 1999 die Schule DALÜ in Leverkusen. Mehr zu seinen Funktionen in Organisationen wie dem Lobbyverband DDQT hier: Peter Wolfrum, Schule "DALÜ" in Leverkusen.

3. Modernes DTB-Berufsprofil schärft Eigenverantwortung

Bis hierher kann man von "äußerer Qualitätssicherung" sprechen. Was bei mir darüber hinaus im Fokus steht, bezeichne ich als "Innere Qualitätssicherung". Damit meine ich das moderne DTB-Berufsbild. Es fordert vom Lehrenden Verantwortungsgefühl, Innere Unabhängigkeit und den sprichwörtlichen "Blick über den Tellerrand". Dies schafft eine Art "Inneren Kompaß", der unserer "Community mit Weitblick" die Orientierung erleichtert und Lehrenden ideologie-freien Fakten-Check ermöglicht.

DTB-Qualitätssicherung Taijiquan QigongDie wachsende Zunahme an seriöser Weiterbildung weist hin auf ein zunehmends Gespür für die Wichtigkeit stetiger Verbesserung. Es zeigt den großen Bedarf nach einem Korrektiv, welches die vielerorts herrschende Unvollständigkeit und Beliebigkeit ausgleicht. Dazu möchte ich gerne beitragen. Ich blicke zurück auf jahrzehntelange sino-japanische Forschungen, Grundlagen-Forschung, Klinische Studien u. v. a. m.. Mein umfassendes Hintergrundwissen wird besonders gewürdigt von aufgeschlossenen Menschen, die meinen "Blick über den Tellerrand" zielstrebig für die eigene Weiterentwicklung nutzen.

Daß auch Schüler von Lehrenden anderer Organisationen DTB-Seminare absolvieren, hat zur Folge, daß solche Schüler zunehmend besser informiert sind als ihre früheren Lehrer, die sich in ihrer Einseitigkeit umfassender Qualitätssicherung entziehen.

4. Lernkontrolle als Qualitätsentwicklung

Lernerfolgskontrolle in der Szene führt zu teilweise skurrilien Auswüchsen. Mir sind Fälle bekannt, wo in Prüfungen die "politische Korrektheit" abgefragt wird - man muß zum Bestehen das falsche ankreuzen. Hier ist eine Abgrenzung von sekten-artigen Gruppieren um so wichtiger! Siehe den Zusatz zum DTB-Modulhandbuch "Lernkontrolle in der DTB-Weiterbildung".

5. Taijiquan-Qigong-Gütesiegel

Die Aussagekraft von Gütezeichen (oder Synonyme wie Gütesiegel, Qualitätssiegel und Prüfsiegel) ist häufig begrenzt und erfordert oft detaillierte Klärung. Dies gilt insbesondere bei Taijiquan-Qigong-Gütesiegeln, die die Güte ihres Produktes ohne wissenschaftliche Grundlagen bezeugen sollen. Siehe auch Taiji-Qigong-Szene Abgrenzung  und Taiji-Qigong-Szene FAQ.

6. Kampfsport-Graduierungen

Kampfsport-Graduierungen im chinesischen Wushu / Sanshou/ Sanda oder das Dan-System im japanischen Budo stellen eine spezielle moderne Variante der Qualitätssicherung / Qualitätskontrolle dar. Auch hier bestehen Spannungsfelder zu herkömmlichen Traditionen von "Lineage" und "Blood Line". Ich werde später darauf eingehen im Zusammenhang mit Pushhands / Tuishou und Sanshou /Sanda.

ZPP und DDQT

Updates:  DDQT-Mitglieder, die künftig die Kassen-Zulassung anstreben sollten sich direkt bei der ZPP-Anlaufstelle über das neue Prozedere informieren, nachdem das DDQT-Gütesiegel seinen ZPP-Status verloren hat.

 

Update: DDQT-Gütesiegel und ZPP

DDQT-Gütesiegel-Standards qualifizieren nicht mehr für Krankenkassen-Zulassung, da Vdek und ZPP eigene Leitlinien entwickelt haben. Diese neue Ära bedeutet mir sehr viel, denn ich sehe sie als eine Würdigung für mich und mein Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens". Die neue Stufe der Qualitätssicherung ist nicht eine normale Anhebung von Standards sondern kommt einem kompletten Umsteuern gleich - weg von Szene-Folklore und hin zum ideologie-freiem Faktencheck! Das anfängliche Vertrauen, das ZPP und Vdek der "Taijiquan-Qigong-Szene" entgegengebracht hatten, ist jedenfalls dahin und weicht nun endlich dem Motto "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser"! Weiterlesen:  DDQT-Gütesiegel ZPP. Siehe FAQ Taijiquan Qigong Qualitätssiegel BVTQ Das Netzwerk. Siehe auch Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs DDQT-Gütesiegel.


 

* Etwas anders gelagert sind die Thesen zum "Schein"-Können von DDQT-Mitglied Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen. Wieder anders gelagert sind Aktivitäten ehemaliger DDQT-Vorstände (s. Distanzierung Detlef Klossow, Düsseldorf und Nils Klug, DDQT, Tai Chi Hannover).

Benutzte Artikel

Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs Gütesiegel im Qigong und Taijiquan-Qualitätssicherung: Qualitätssiegel vs Gütesiegel.

Qualitätssicherung Taijiquan Qigong Deutschland

Serie

 

Literatur-Liste (geplant)

Sportmedizin, Gesundheitssport, Reha-Sport, Sport Pro Gesundheit

Wissenschaftliche Artikel zu Gütesiegeln im Tai Chi (Taijiquan) und Qigong