Verbände / Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Loyalität und Mob-Rule

Statt falsche Lehrinhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung

Meine ganzheitliche Alternative ist Suche nach Wahrheit; dabei machen übergeordnete Kontexte Irrlehren erkennbar und korrigierbar

Ziele sind richtiges Lernen und Lehren nach ideologiefreien, transparenten Standards, innere Kraft, innere Unabhängigkeit und persönliche Weiterentwicklung

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Lübeck Kiel

Wer einfach nur Tai Chi oder Qigong lernen möchte kommt sicher gut ohne meine Expertise aus. Das gilt auch für Lübeck und Kiel. Er kann gern wie viele andere "an der Oberfläche" bleiben - und die ist ja bereits schön! Dazu passt eine kleine Geschichte: Ein Mann führt einen Freund, der noch nie das Meer gesehen hat, an den Strand. "Wie schön das ist" ruft dieser überwältigt. "Ja" erwidert der andere - "und das ist nur die Oberfläche!"

Lehreri-Ausbildungen sind oft oberflächlich

Ich unterscheide mich von anderen Lehrenden auf vielfache Art und Weise. Ich trete ein für Werte westlicher Erwachsenenbildung - insbesondere wissenschaftliche Arbeitsweise und weltanschauliche Neutralität/ Ideologiefreiheit. Dies fällt mir aufgrund meiner Persönlichkeit, meinen Neigungen und meines Werdeganges sehr leicht. Meinen ganzheitlichen Ansatz nenne ich: Die Gestalt-Methodik des "thinking outside the box". Sie erfordert ein "Über den Tellerrand Schauen", das ich bei vielen Lehrenden leider vermisse. Solche eindimensionalen "Lehrer" wollen oder können die Tiefe des "Weges" nicht erkennen - sie schauen, wie man im Osten sagt, bei der Waage auf das "Sternchen" (die Anzeige) statt auf den Wert dessen, was sie wiegen!

DTB-Info zu Kiel und Lübeck

Ausbildung Saarbrücken Tai Chi QigongVom DTB anerkannte Lehrer-Ausbildung gibt es in Kiel und Lübeck sowie in ganz Schleswig-Holstein. Beginn überall, sofort und kostenlos. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Kassen-Zulassung ist kostenlos.

Der größte Vorteil: Umfang und Dauer der Ausbildungen können Sie selbst bestimmen. Es gibt günstige Rabatt-Preise für zwei Wochen (990 €) und vier Wochen (1360 €) inclusive DVDs. Beginnen Sie jederzeit, überall und kostenlos online. Für die Krankenkassen-Zulassung kommt jeder Beruf infrage - niemand ist ausgeschlossen.

DTB-Info: Ausländische Esoterik-Organisationen

Lübecker und Kieler Schulen, die nach ausländischen Richtlinien arbeiten, können ohne Nachschulung nicht anerkannt werden. Dazu gehören z. B.  Lehrer, Schulen und Center der International Yang Family Tai Chi Association mit Sitz in Seattle USA.

Ausländische Lehrerausbildungen unter der Ägide einiger chinesischer Verbände werden vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. DTB und vom Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. TCDD nicht anerkannt. Sie entsprechen nicht den Standards westlicher Erwachsenenbildung. Ihre esoterisch-traditionelle Grundlage, Wude-Moralkodex mit Gehorsam und Loyalität  tabuisieren oft Faktencheck. So können Prüfungsfragen zur Prüfung von Gesinnung mutieren.

Multimedia-Einsatz im DTB-Unterricht erklärt die Kritik am Yang-Family-Tai-Chi auch für Laien. Termine für Lehrgänge s. Recherche-Verbund deutscher Tai Chi Verbände.

"Tai Chi Zentrum Lübeck" - Distanzierung

Kritik: Meinen Namen zu erwähnen und sich so zu nennen wie die Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" sollte niemanden täuschen. Von der dort propagierten "International Association" distanziere ich mich. Der in der Familie umstrittene "Linienhalter" Yang Jun ist vielen bekannt durch seinen befremdlichen Webauftritt mit eigener Seite auf Esoguru.com. Sein angebliches "Traditional Yang-Family-Taijiquan" ist ein "Hype", der Standards westlicher Erwachsenenbildung nicht erfüllt. Distanzierung s. unten.  Tai Chi Ausbildung Lübck Kiel. Seminare der International Yang-Family-Tai-Chi Association werden nicht anerkannt. Eine Akkreditierung oder Zertifizierung ist nur bei Nachschulung möglich

Lehrer-Zulassung / Akkreditierung Kiel Lübeck

Ich finde es gut, dass viele Laien auf DTB-akkreditierten Lehrenden bestehen! Meinen Schülern rate ich dazu, sich im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) zu akkreditieren, weil sie dann den Service stets aktualisiert zu ihrer Verfügung haben. Dieser Bundesverband für Taijiquan und Qigong akzeptiert Akkreditierungen anderer Organisationen nicht "quasi automatisch" - im Gegenteil: Aufgrund seiner hohen Anforderungen an Lehrer-Qualifikationen sind etliche andere Verbände ausgeschlossen.

Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Seit 1988 bietet die "QUALITÄTSGEMEISCHAFT TAI CHI ZENTRUM" professionelle ganzheitliche Gesundheitsbildung in enger Kooperation mit Krankenkassen, Ärzten und Reha-Einrichtungen. Tai Chi Ausbildung Hamburg mit Multimedia-Unterstützung/ Blended Learning kostenlos.

ZPP: E-Format: Interaktive Selbstlernprogramme

ZPP-Prävention, Tai-Chi-Gesundheitssport: (s. FAQ E-Format interaktive Selbstlernprogramme).

Lübecker Impressionen - Bericht von Horst

Lübecker Lehrerausbildung - ein Fallbeispiel aus dem Bereich Reha/ Gesundheitssport.

Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck - was man über die Anbieter wissen sollte

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland - Dr. Stephan LanghoffÜber Probleme mit Kieler und Lübecker Lehrerausbildungen wird oft berichtet - etliche sind vom Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB nicht anerkannt. Diese Regional-Seite und die Seite Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck Rendsburg Neumünster des DTB fasst das Wichtigste stets aktuell zusammen. Die Infos beruhen auf "Annual Reports Clearing House Yang Family Tai Chi" mit den Dossiers 2015 und 2016. Mit diesen Multimedia-Dokus für Forschung und Lehre können Fiktionen, Halbwahrheiten und unseriöse Versprechungen sozusagen "auf Knopfdruck" dingfest gemacht werden.

Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel - wie umgehen mit Versprechungen?

Ist Selbstverständliches schon zu viel verlangt? Ein Lehrer, der einen Schüler ausbildet, sollte ehrlich, objektiv und respektvoll sein. Er sollte unvoreingenommen der Wahrheit verpflichtet sein und offen für klärend-forschenden Meinungsaustausch ohne Halbwahrheiten und Suggestion. Aber all dies zählt in der Region leider nicht in dem Maße wie Schüler es erwarten können: Lehrer etlicher Lübecker und Kieler Schulen arbeiten esoterisch-traditionell und sind gebunden an den Lobbyismus der "International Association" von Yang Jun, dessen Reputation hierzulande sehr umstritten ist wegen seines Esoguru-Webauftritts und Kampfkunst-Behauptungen. Sehr leicht widerlegbar sind seine Behauptung zum Anspruch auf Linienhalterschaft der gesamten Yang-Familie und seine Behauptung, er unterrichte die "traditionelle Familienform" von Yang Chengfu (!). Die von der "International Association" eingeforderte Loyalität resultiert nicht nur in Prüfungsfragen zur Gesinnung sondern auch in einer bezeichnenden Ablehnung von Faktencheck. Dies wiederum erschwert eine Abgrenzung zu Sekten und verunmöglicht in der Praxis eine sachliche Auseinandersetzung. All dies findet sich übrigens in ganz Deutschland. Mein Transparenz-Tipp: Wollen Sie eine Lehrerausbildung absolvieren, so fragen Sie Ihren Ausbilder, wie er zu Ideologie-Freiheit und Faktencheck steht und ob seine Abschluss-Zertifikate von deutschen Verbänden wie dem DTB e. V. anerkannt sind.

Vorsicht bei Behauptungen chinesischer Organisationen

Trotz aller DTB-Aufklärung gibt es im Bereich Tai Chi und Qigong eine beachtliche Zahl von Sektierern und Hochstaplern, die sich gegenseitig überbieten. Dazu gehören nicht zuletzt auch Chinesen und ihre Lobby-Verbände. Die Versprechungen, z. B. bzgl. des Yang-Family-Taichi, sind für mich als Experten unhaltbar - sie gleichen der "eierlegenden Wollmilchsau". Ich erkenne so etwas auf den ersten Blick. Doch Laien sollten sich nicht "hinter die Fichte führen lassen" sondern ihren gesunden Menschenverstand walten lassen, auf Faktencheck bestehen und sich VORHER informieren - z. B. beim DTB. Der DTB tritt ein für Transparenz und Teilnehmerschutz. Er hat mit seiner strengen Zertifizierung eine Vorreiterrolle und Vorbild-Funktion in Deutschland inne. Leider gilt es auch für die ganze Region Schleswig Holstein: Schulen gehen bei ihren vollmundigen Versprechungen oft allzu sparsam mit der Wahrheit um - und einen TÜV gibt es ja nicht. Ich kenne den lokalen Anbieter-Markt recht genau - und greife bei manchen irreführenden Slogans unwillkürlch (bildlich gesprochen) "nach meiner Brieftasche".

Achtung: Es bestehen Verwechslungsgefahren mit manchen Schulen - daher empfiehlt sich eine genaue Kontrolle der Institution vor Abschluss eines Vertrages. Ausländische Lobby-Verbände chinesischer Meister z. B. sind vom DTB für Ausbildung nicht zugelassen. Gründe der Versagung können sein: Verpflichtung auf Wushu-Moral-Kodex und / oder Nicht-Einhaltung westlicher Standards der Erwachsenenbildung / mangelnde Ideologie-Freiheit und Orientierung an Esoterik-Tradition wie bei Yang Jun/ Yang Zhenduo. Auch Mängel in Anatomie, Didaktik, Transparenz und Verbraucherschutz sind möglich. Außerdem besteht In traditionell-esoterischen Systemen die Gefahr sogenannter "Krankmacher-Übungen". Dagegen unterliegen die DTB-Programme der Gesundheitskontrolle.

DTB-Angebote: Tai Chi Ausbildungen in Kiel und Lübeck - Beginn sofort, überall und kostenlos

Tai Chi Prüfungen/ Tai Chi Zertifizierung, geprüfter Lehrer DTBDie bewährte DTB-Lehrmethodologie "Tai Chi und Qigong Richtig Lernen" garantiert die Standards der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" und die Standards des Weiterbildung Hamburg e. V.. Dazu gehören Zertifizierung/ Prüfungen (Geprüfter Lehrer DTB), ZPP-Stundenbilder und Kursmanual. Die Prüfungen sind im DTB freiwillig. Bei den Lehrgängen sind immer Lehrer unterschiedlicher Stufen dabei. Methodik: Heimstudium, Präsenz-Seminare, Skype-Kurse.

 

Tai Chi Qigong Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTBDas 1988 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg unterrichtet in Kiel, Lübeck und ganz Schleswig Holstein. Es trägt seit 1992 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH und ist Gründungsmitglied des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Durch die Kooperation mehrerer Verbände der Region Nord ist die Lehrer-Ausbildung noch einfacher, preiswerter und flexibler geworden. Im aktualisierten Faltblatt des DTB e. V. finden Sie die wichtigsten Infos kurzgefasst: Ausbildung 1 und Ausbildung 2. Hier eine überregionale Übersicht: Tai Chi Qigong Ausbildung Deutschland.

Tai Chi Seminare Qigong Lehrgänge

Engagierte Tai-Chi- und Qigong-Lehrer aus der Region Nord nehmen seit dem Jahre 1996 an den Ausbildungen des Deutschen Dachverbandes DTB teil. Darunter sind auch Lehrer aus Kiel und Lübeck. Auf diesem Lehrgang gab es eine Rekord-Teilnehmerzahl von 54 !  

Tai Chi Ausbildung Lübeck: Das Tai Chi Zentrum Hamburg und seine Arbeit

Tai Chi Lernen im DTBDas 1988 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. war schon häufig in Lübeck tätig. Die Lehrinhalte und Spezial-Themen reichen von ganzheiticher Gesundheitsförderung über Innere Kampfkunst bis hin zu philosophisch-kulturellen Hintergründen des Taijiquan und Qigong. Vermittelt werden diese Curricula in ganz Schleswig-Holstein. Besonderen Anklang finden Spezial-Seminare wie Dalü, Fajin, Faszien, Innere Kampfkunst, Nairiki/ Innere Kraft und Selbstverteidigung. Dazu gibt es auch Jahresseminare für Fortgeschrittene, die besonders an Genauigkeit und einem "Blick über den Tellerrand" interessiert sind. Demnächst neue kostenlose Stundenbilder: Yang-Family und die San-Changfeng-Legende, Yang Luchan und Wu Yuxiang in der Beurteilung von Wu Wenhan (Tai Chi Symposium 2009). Chinesischer Großmeister empfiehlt Mixen von Stilformen (Tai Chi Symposium 2014), Falsch-verstandene Harmonie im Taijiquan.

Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V. seit 1992

Prüfsiegel für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Weiterbildung HHDie von unabhängigen Dritten regelmäßig überprüfte Lehrerausbildung schafft nachvollziehbare Transparenz, Sicherheit und Vertrauen. Gute Nachrichten: Ein übergreifendes Kompetenz-Netzwerk bietet jetzt Lehrer-Ausbildungen im Verbund: Für gemeinsame Lehrer-Ausbildungen kooperieren drei namhafte, in ganz Deutschland tätige Organisationen. Alle sind gemeinnützig und garantieren gemeinsame Standards für Transparenz und Teilnehmerschutz. Die Kooperation hat beachtliche Vorteile. Gelehrt werden ausgewählte Übungen des Tai Chi und Qigong als Gesundheitsförderung. Der Träger ist das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der gemeinnützige Verein gründete sich bereits 1989 und trägt seit 1993 ununterbrochen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Die zentrale Schulungsstätte des DTB bietet bereits seit dem Jahr 2000 Lehrgänge an. Seminar-Zentrum in der Nordheide

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel - Update

Eine Extra-Seite behandelt FAQ zur Lehrerausbildung Kiel und Lübeck.Lehrer-Feedback von Lehrern des Dachverbandes: Kiel Ausbildung Tai Chi. Die aktuellen Angebote mit Terminen, Kosten, Abschlüssen und Voraussetzungen hier: Tai-Chi-Ausbildung Kiel. Diese Inhalte sind autorisiert vom Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB. Ziel und Zweck ist umfassende Hilfestellung für Laien und Fachleute im Bereich Taiji und Qigong.

Die Situation bzgl. Aus- und Fortbildung in der Region Kiel und Lübeck ist aus meiner Sicht unzureichend. Das war auch damals so, als ich in Kiel unterrichtete. Neuere Erfahrungsberichte weisen darauf hin, dass gängige Standards der Erwachsenenbildung nicht Grundlage sind. Beunruhigend für mich ist besonders die Betonung von Esoterik, Loyalität und Tradition im Bereich des Yang-Family-Taijiquan in Kiel und Lübeck. Damit ist eine Abgrenzung zu Sekten und Okkultismus noch schwieriger. Die Situation ist vielfach geprägt von Unsicherheit - besonders angesichts der jüngsten Vorgänge. Viele wünschen sich eine ideologie-freie Argumentationshilfe, seriöse Ansprechpartner für Hilfe und Ermutigung. Dies bietet die zentrale DTB-Anlaufstelle für Transparenz und Teilnehmerschutz.

Exkurs "Yang-Chengfu-Tai-Chi"

Befasst man sich als Fachmann und unvoreingenommen mit dem Begriff "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan-Center" der "IA (International Yang Family Tai Chi Association"), so wird man auch den Namensgeber Meister Yang Chengfu behandeln. So sehr die einzelnen Familien-Clans auch differieren, so sind sie doch gleichermaßen zu einer positiven Darstellung verpflichtet, da sie sich allesamt auf ihn beziehen. Yang Jun etwa sieht seinen Urgroßvater als Zentralfigur, dem es nachzueifern gilt, weil seine abgeänderte Form das Optimum verkörpert. Ganz im Gegensatz dazu sehen die drei Yang-Zhenming-Töchter in Hongkong und die europäische "ITCCA (International Tai Chi Chuan Association)" von Chu Kinghung ihren Großvater eher als "Verwässerer", der allerdings ihrem Vater die unveränderte traditionelle Form gelehrt habe. So liegt allen Beteiligten - im ureigensten Interesse - daran, Yang Chengfu zu idealisieren und als unübertrefflich darzustellen. Dass dies nicht der Wahrheit entspricht lässt sich mit wissenschaftlicher Recherche immer deutlicher belegen. Viele Experten bezweifeln offen des Meisters Kompetenz auf verschiedenen Gebieten. Auch sein Körpergewicht widerspricht den Forderungen an einen Kampfkünstler. Auch ist er offenbar seinen von ihm aufgestellten Moralvorstellungen nicht gefolgt und hat andere Schulen negativ beurteilt. Doch das eigentlich Bedrückende und mich Beunruhigende ist, dass die maßgeblichen Vertreter der Familie Yang durch ihre eingeschränkte Weltsicht gezwungen sind, diese Forschungsergebnisse zu tabuisieren und weiterzumachen wie gehabt.

Exkurs Meister Yang Chengfu (1883 - 1936)

Selbst ausgewiesenen Yang-Stil-Experten fällt es zunehmnd schwer, "auf dem Laufenden" zu bleiben. Angesichts wachsender Kommerzialisierung des Taiji-Marktes mit geschickt inszenierten Täuschungen fühlen sich besonders Insider und Marktkenner "für dumm verkauft" und fordern mehr Fairness und mehr Ehrlichkeit. Im Englischen gibt es den anschaulichen Begriff "short-change con", der eine gewisse Ähnlichkeit dazu hat. Niemand möchte gern um seinen Anteil betrogen sein - schon gar nicht bei östlichen Künsten mit ihrem üblichen Vertrauensvorschuss!

 

Tai Chi Ausbildung Schleswig Holstein

Termine, Kosten und Teilnahmevoraussetzungen auf der Homepage des Verbandes.

Yang Chengfu Center, Schulen und IA-Umfeld - Achtung Verwechslungsgefahr

 Aus der Tatsache, dass sich Schulen des IA-Umfeldes auch "Tai Chi Zentrum" nennen, ohne Mitglied der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" zu sein, lässt gewisse Schlüsse zu, die in unterschiedliche Richtungen gehen; da wäre Raum für Spekulation. Wenn dann noch auf meine Person als Lehrer hingewiesen wird, so spricht das m. E. dafür, dass man verwechselt werden will. (Yang Chengfu Center).

Lehrerausbildungen - Bezugnahme auf DTB-Ausbilder Dr. Langhoff

DTB Tai Chi Zentrum Ausbildung Lübeck Tai Chi QigongLehrer in ganz Deutschland werben mit Hinweisen darauf, dass sie beim Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ausgebildet wurden. Sie sind damit prominente Mitglieder der DTB-Community. Referenzen erwähnen häufig auch DTB-Ausbilder und Gründungs-Mitglied Dr. Stephan Langhoff. Solche Lehrer empfinden ihre Hinweise zu recht als beste Empfehlung und als nachprüfbares Qualitätskriterium, denn es hebt sie aus der dschungel-artigen Menge anderer Anbieter heraus, die nach geringeren Standards arbeiten. Erkennbar und prägnant nehmen sie teil an Events der DTB-Community, die sich über Jahrzehnte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht hat. Wertvolles Merkmal ist die ideologie-freie Arbeitsweise und die völlige Unabhängigkeit von ausländischen Organisationen wie der Yang-Family. Doch es gibt auch einige Lehrende, die sich nach anfänglicher Teilnahme an DTB-Ausbildungen anderen Verbänden angeschlossen haben. Dass sie dennoch auf mich und den Dachverband hinweisen, ist mir allerding nicht recht - es könnte bei Laien den falschen Eindruck erwecken, ihre Lehrtätigkeit entspräche den Qualitätsvorgaben der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM". So bezieht sich z. B. ein ehemaliger Schüler von mir auf mich, obwohl er nur auf der Basis der Standards des DTB sondern nach den intenationalen Schulen der  International Association (Yang Chengfu Taijiquan Center) unterrichtet. Er nennt seine Schule  in Veröffentlichungen Tai Chi Zentrum in Lübeck. Ich möchte klarstellen, dass er jedoch nicht nach den Vorgaben der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM lehrt.

 Auch eine weitere Schule, die nach Vorgaben der Yang-Familie unterrichtet, nennt sich Tai Chi Zentrum.

All dies gewinnt eine neue Bedeutung im größeren Kontext, wenn man weiß, dass Yang Chengfu Center auf eine nicht zu billigende Art mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg involviert sind. So wurde copyright-geschütztes Material des Tai Chi Zentrums ohne Erlaubnis benutzt und es wurde ohne meine Erlaubnis eine Email-Adresse erfunden: "stephaln@yangfamily.com". Trotz Distanzierung werde ich verwechselt - ein Grund mag sein, dass ohne mein Wissen eine Emailadresse eingerichtet wurde mit stephan@yangfamilytaichi.com. Dieses Verhalten der IYSTCCA ist mir sehr peinlich und bietet Stoff zum Grübeln ob der Hintergründe "hinter den Kulissen"! Die östlich geprägten Weltanschauungen des gegenwärtigen Yang-Family-Linienhalters Yang Jun findet man auf esoguru.com. Sie werden auch deutlich in der wohl eher spöttisch gemeinten Bezeichnung "Tai-Chi-Ambassador" und in seiner Moderation des Tai Chi Symposiums. Das DTB-Konzept des "Richtig-Lernen" betont gegenüber den isolierten Vorstellungen der IYSTCCA eine ganzheitliche Methodologie für Transparenz und Teilnehmerschutz.

Das Tai Chi Zentrum in Lübeck - Details zur DTB-Distanzierung bzgl. Lehrer-Ausbildungen

Tai Chi Qigong Zentrum Lübeck - Distanzierung DTBMail Yang Chengfu Center Dr. Langhoff - warum?Kürzlich wurde mir von einem Tai Chi Zentrum Lübeck oder Qigong Zentrum Lübeck berichtet. Dieses Zentrum ist nicht vom Dachverband zertifziert. Es vermittelt das Yang-Stil-Taijiquan nach Yang Jun. Dieser ist zwar der Enkel eines meiner Lehrer Yang Zhenduo, doch ich habe mich verschiedentlich von Yang Juns Standards und seinem Auftritt auf Esoguru.com distanziert. Die von der Yang-Family gegründete internationale Dachorganisation IYFTCCA hat für ihre Mitglieder, die sogenannten Yang Chengfu Taichichuan Center offizielle Vorgaben, die ich nicht unterstütze. Ich habe es seinerzeit daher auf Anfrage auch entschieden abgelehnt ein sogenanntes Yang Chengfu Center unter meiner Leitung zu etablieren. Zum einen möchte ich Yang Chengfus überholte Weltsicht nicht als Denkmal betrachten sondern an die heutige Zeit anpassen und zum anderen würde ich niemals Fiktionen mittragen wie ich es "Center Director" müßte. Quelle: http://www.tai-chi-qigong-info.de/index.php/neues-tai-chi-zenrum-in-luebeck

Tai Chi Zentrum Lübeck - offizielle Distanzierung des DTB und der Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum"

Offizieller DTB-Hinweils: Begriffe wie "Tai-Chi-Zentrum" können leicht zu Verwechselungen führen, da sie nicht geschützt sind. Ein "Tai Chi Zentrum Lübeck" wirbt mit Erwähnung von Dr. Langhoff, obwohl der Verein weder Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM noch im DT. TAICHI-BUND ist. Beide Organisationen distanzieren sich offiziell. Auch einer angeblichen Nähe zu sogenannten "Yang Chengfu Tai Chi Centern" in Berlin und Köln wird offiziell widersprochen. Quelle: Kiel Lübeck Yang Family Taichi.

DTB Tai Chi Zentrum Ausbildung Lübeck Tai Chi QigongHinweis der DTB-Community Deutschland: Wer chinesische Gesundheitsübungen erlernen möchte stößt auf sehr unterschiedliche Lerninhalte und Qualitätsstandards für Curricula und Prüfungsinhalten. Unkritisch genutzte Begriffe erleichtern Verwechselungen. Der Dt. Taichi-Bund und die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM stehen in keinerlei Beziehung zum "Tai Chi Zentrum Lübeck". Es arbeitet nicht nach den Güte-Kriterien des Verbandes und ist kein Mitglied. Der Dachverband arbeitet wissenschaftlich und ist weltanschaulich neutral. Er ist keinem chinesischen Meister verpflichtet und zahlt keinerlei Lizenzgebühren ins Ausland.

Tai Chi Zentrum Lübeck - Distanzierung des DTB (Kurse/ Qualitätskriterien, Lehrmaterial)

DTB-Distanzierung Tai Chi Zentrum LübeckZur Bezeichnung "Tai Chi Zentrum Lübeck" sollte man wissen, dass der Dt. Taichi-Bund als Dachverband für Tai Chi und Qigong bundesweit überprüfbare Kriterien der Erwachsenenbildung garantiert, was Fortbildungen der Lehrkräfte und Teilnehmerschutz der Schüler anbelangt. Da es für obige Bezeichnung natürlich keine Einschränkungen gibt, sollte sich jeder Interessierte gründlich darüber informieren, in wie weit Lübecker Schulen seine Erwartungen erfüllen. Der Dachverband und die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM distanzieren sich vom "Tai Chi Zentrum Lübeck". Kurse, Seminare, Lehrmethoden und Richtlinien entsprechen nicht ihren Anforderungen. Gleiches gilt für die Schulen/ Zentren der Yang Family. Sie sind anders als der ideologie-freie DTB ausländischen Organisationen und Lehrern verpflichtet (s. Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin Köln). Mehr zur offiziellen Distanzierung auf der Zentral-Seite (Thema/ Stundenbild: Tai Chi Zentrum Lübeck).

Tai Chi Zentrum Lübeck - Distanzierung des DTB (Lehrer-Ausbildungen/ Standards, Prüfungsinhalte, Ranking)

DTB Tai Chi Zentrum Ausbildung Lübeck Tai Chi QigongIm Rahmen der Qualitätskriterien des Weiterbildung Hamburg e. V. vermittelt DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff sein dreidimensionales Lehrkonzept des "Richtig-Lernen". Lübecker Lehrer kommen dazu auch in die Hamburger Zentrale und ins Seminar-Zentrum Hützel in der Nordheide. Für diejenigen Lübecker, die die kostenlosen DTB-Online-Angebote nutzen: Kurse des Tai Chi Zentrums Lübeck werden nicht zertifiziert als Fortbildungen. Der Dachverband und die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM distanzieren sich vom Tai Chi Zentrum Lübeck. Kurse und Seminare entsprechen nicht deren Anforderungen.

Arbeitskreis Anbieter-Analyse NORD: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck Rendsburg Neumünster.

 

Yang Family Tai Chi Ausbildung Schleswig Holstein - Rezertifizierung DTB-Stundenbilder

DTB-Certification-Central: Sitzungen für Nachschulung Schleswig Holstein beinhalten den Lehrstoff der DTB-Ausbildung Soloform, Tuishou/ Dalü sowie Fajin und Physiologie: Yang Family Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck, Schleswig Holstein

Yang Family Tai Chi Ranking/ Yang Family Ranking Tests

Die zahlreichen, von einander stark abweichenden "offiziellen" Rankings und Tests im Yang Family Taichichuan sind für viele Lehrer ein steter Stein des Anstoßes. Kopfschütteln lösen bei Experten auch etliche Prüfungsfragen aus, bei denen längst Widerlegtes als Fakt dargestellt und abgeprüft werden soll. Auch die esoterische Weltsicht im Ranking-Verfahren stößt zunehmend auf Widerspruch. Prüfkriterien moderner Erwachsenenbildung stärken Teilnehmerschutz und Transparenz. Yang Family Rankings werden im Dt. Taichi-Bund nur bedingt für Zertifizierung/ Lehrer-Graduierung anerkannt. Dazu gibt es jetzt ein DTB-Stundenbild für Nachschulungen. Mit solchen Stundenbildern können Kurse und einzelne Stunden übersichtlich und klar strukturiert werden. Sie entsprechen den bundesweit gültigen DTB-Anforderungen und sind kostenfrei für alle Interessierten downloadbar.

International Yang Family Tai Chi Chuan Association"

In meinen jüngsten Multimedia-Dokus bilanziere ich die Aktivitäten chinesischer Interessensverbände am Beispiel von Yang Juns "International Association". Meine kritische Aufklärung wird von Instititutionen der Gesundheitsbildung ebenso genutzt wie von einer Vielzahl meiner eigenen Schüler. Interessant für mich ist, dass auch im engen IA-Umfeld meine Materialien und mein Unterricht seit Jahren genutzt wird (!). Offenbar finden Yang-Jun-Schüler meine Faktencheck-Infos nicht bei ihrem Meister oder seinen Center-Directors. Auch diese "Ironie" ist ein schöner Beleg für die Wichtigkeit meiner Arbeit (s. Review: Yang Family Tai Chi).

Für die "International Association" gilt: Center, Schulen und Lehrende werden vom DTB ohne Schulung weder zertifiziert noch akkreditiert. Hinweis Verwechslungsgefahr: Manche IA-Schulen nennen sich "Tai Chi Zentrum" ohne Mitglied der TCZ-Qualitätsgemeinschaft zu sein. Davon distanziere ich mich.


Tai-Chi-Ausbildung Lübeck/ Qigong-Ausbildung Lübeck

 Tai Chi Zentrum Hamburg unterrichtet in Lübeck, Kiel und ganz Schleswig Holstein: Thematisch verküpfte Seiten mit neuen Rezensionen für interessierte Leser: Kiel Tai Chi Ausbildung, München Tai Chi Qigong Franken Ausbildung, Tai Chi Ausbildung Berlin, Tai Chi Ausbildung in Köln.

Download kostenloser Stundenbilder beim Verband. Neu: Yang-Familie und  Kritik an der "International Yang-Family Tai Chi Association.

Tai Chi Zentrum bietet Jahresseminare in der Hamburger Zentrale für Lehrer-Ausbildung

DTB-Lehrer-Fortbildungen beinhalten die wichtigsten Lehrinhalte, also das, was für die meisten Lehrenden gut zu wissen ist. Für speziellere Themen bleibt da häufig nur wenig Zeit. Daher veranstaltet der Verband jährlich ein Spezial-Seminar meistens an einem Wochenende. Vermittelt wird dabei u. a. "Insider-Wissen" für besonders Wissbegierige, die sich für detailliertes Hintergrund-Wissen interessieren. Wer mehrfach kommt, verfügt so über immer mehr Spezial-Wissen, wie man es häufig an guten Lehrern bewundert. Zugleich schafft es besonderes Vertrauen in der Schülerschaft.

Distanzierung Tai Chi Zentrum Lübeck  Qigong Taijiquan Ausbildung: Jahresseminare mit Dr. Langhoff  Distanzierung Tai Chi Zentrum Lübeck

 

Arbeitskreis Anbieter-Analyse NORD: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck Rendsburg Neumünster.


 

 

 

 

Berlin Ausbildung

München Ausbildung

Tai Chi Verband Ausbildung Deutschland 

Tai Chi Ausbildung Dr. Langhoff

Fajin

Teruo kono

 

Yang Chengfu Center Köln Berlin

Hamburg Ausbildung Qigong Taijiquan

Was man wissen sollte

Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck - fehlende Transparenz durch falsche Behauptungen

Warum sind Seminare weltweit bekannter chinesischer Taiji-Meister nicht ausreichend für den DTB?

Das Vermitteln einer Tai-Chi-Form, wie es z. B. von Yang Zhenduo oder Yang Jun betrieben wird, beinhaltet nicht die DTB-Standards von Anatomie/ Physiologie und Pädagogik/ Didaktik. Dadurch genügen sie auch nicht den DTB-Forderungen nach Qualität im Gesundheitssport und der Gesundheitsförderung.

Ein Lehrer, der einen Schüler ausbildet, sollte ehrlich, objektiv und respektvoll sein. Er sollte unvoreingenommen der Wahrheit verpflichtet sein und offen für klärend-forschenden Meinungsaustausch ohne Halbwahrheiten und Suggestion. Aber all dies zählt in der Region leider nicht in dem Maße wie Schüler es erwarten können: Lehrer etlicher Lübecker und Kieler Schulen arbeiten esoterisch-traditionell und sind gebunden an den Lobbyismus der "International Association" von Yang Jun, dessen Reputation hierzulande sehr umstritten ist wegen seines Esoguru-Webauftritts. Sehr leicht widerlegbar sind seine Behauptung zum Anspruch auf Linienhalterschaft der gesamten Yang-Familie und seine Behauptung, er unterrichte die "traditionelle Familienform" von Yang Chengfu (!). Die von der Association eingeforderte Loyalität resultiert nicht nur in Prüfungsfragen zur Gesinnung sondern auch in einer bezeichnenden Ablehnung von Faktencheck. Dies wiederum erschwert eine Abgrenzung zu Sekten und verunmöglicht in der Praxis eine sachliche Auseinandersetzung. All dies findet sich übrigens in ganz Deutschland. Mein Transparenz-Tipp: Wollen Sie eine Lehrerausbildung absolvieren, so fragen Sie Ihren Ausbilder, wie er zu Ideologie-Freiheit und Faktencheck steht und ob seine Abschluss-Zertifikate von deutschen Verbänden wie dem DTB e. V. anerkannt sind.

Meine an der Maxime der Nachprüfbarkeit orientierter Arbeitsweise ist unkompliziert und klar. Dabei machen übergeordnete Kontexte Falsches erkennbar und korrigierbar - ist etwas falsch verstanden oder liege ich selber falsch, so reicht ein klärender Faktencheck. Vorgehensweisen anderer Lehrer sind dagegen weitaus komplexer und häufig absurd bis abstrus!

Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck - fehlende Transparenz durch falsche Behauptungen

Wenn die Werbung von Schulen des Yang-Family-Taichichuan irreführend ist - warum ist sie dann nicht verboten?

Offenbar gilt in der Taiji-Szene: Wer täuscht ist im Vorteil - denn viele Praktizierende sind anfällig für Versprechungen und neigen zur Esoterik.

Für seriös arbeitende Anbieter war es schon immer schwer, "schwarze Schafe" auszugrenzen. Es ist wohl eine juristische Frage und die Finanzen sind schlecht kalkulierbar. Dokumentation Lübeck Tai Chi Ausbildung.

Ein Lehrer, der einen Schüler ausbildet, sollte ehrlich, objektiv und respektvoll sein. Er sollte unvoreingenommen der Wahrheit verpflichtet sein und offen für klärend-forschenden Meinungsaustausch ohne Halbwahrheiten und Suggestion. Aber all dies zählt in der Region leider nicht in dem Maße wie Schüler es erwarten können: Lehrer etlicher Lübecker und Kieler Schulen arbeiten esoterisch-traditionell und sind gebunden an den Lobbyismus der "International Association" von Yang Jun, dessen Reputation hierzulande sehr umstritten ist wegen seines Esoguru-Webauftritts. Sehr leicht widerlegbar sind seine Behauptung zum Anspruch auf Linienhalterschaft der gesamten Yang-Familie und seine Behauptung, er unterrichte die "traditionelle Familienform" von Yang Chengfu (!). Die von der Association eingeforderte Loyalität resultiert nicht nur in Prüfungsfragen zur Gesinnung sondern auch in einer bezeichnenden Ablehnung von Faktencheck. Dies wiederum erschwert eine Abgrenzung zu Sekten und verunmöglicht in der Praxis eine sachliche Auseinandersetzung. All dies findet sich übrigens in ganz Deutschland. Mein Transparenz-Tipp: Wollen Sie eine Lehrerausbildung absolvieren, so fragen Sie Ihren Ausbilder, wie er zu Ideologie-Freiheit und Faktencheck steht und ob seine Abschluss-Zertifikate von deutschen Verbänden wie dem DTB e. V. anerkannt sind.

Anbieter gehen bei ihren wohlfeilen Versprechungen oft recht sparsam mit der Wahrheit um - und einen TÜV gibt es ja nicht. Ich kenne den zwielichtigen Markt recht genau - und greife bei manchen unwahren Slogans (bildlich gesprochen) "nach meiner Brieftasche".

Tai Chi und Qigong werden immer mehr zu einer Glaubenssache und einer Ersatz-Religion. Besonders deutlich wird dies bei ausländischen Organisationen chinesischer Meister, die hierzulande immer umfassender tätig werden. Viele deutsche Mitglieder werden in vielfacher Weise bevormundet, von Gurus gegängelt und systematisch "hinter die Fichte geführt".

Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel

Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck - fehlende Transparenz durch falsche Behauptungen

Wo sind meine Zertifikate anerkannt?

Durch die enge Zusammenarbeit mehrerer bundesweit tätiger Verbände ist es nun ein leichtes, eine Lehrerausbildung zu absolvieren, die über den eigenen Verein hinaus gültig ist. Mit der Ausstellung ist der DTB betraut.

Ein Lehrer, der einen Schüler ausbildet, sollte ehrlich, objektiv und respektvoll sein. Er sollte unvoreingenommen der Wahrheit verpflichtet sein und offen für klärend-forschenden Meinungsaustausch ohne Halbwahrheiten und Suggestion. Aber all dies zählt in der Region leider nicht in dem Maße wie Schüler es erwarten können: Lehrer etlicher Lübecker und Kieler Schulen arbeiten esoterisch-traditionell und sind gebunden an den Lobbyismus der "International Association" von Yang Jun, dessen Reputation hierzulande sehr umstritten ist wegen seines Esoguru-Webauftritts. Sehr leicht widerlegbar sind seine Behauptung zum Anspruch auf Linienhalterschaft der gesamten Yang-Familie und seine Behauptung, er unterrichte die "traditionelle Familienform" von Yang Chengfu (!). Die von der Association eingeforderte Loyalität resultiert nicht nur in Prüfungsfragen zur Gesinnung sondern auch in einer bezeichnenden Ablehnung von Faktencheck. Dies wiederum erschwert eine Abgrenzung zu Sekten und verunmöglicht in der Praxis eine sachliche Auseinandersetzung. All dies findet sich übrigens in ganz Deutschland. Mein Transparenz-Tipp: Wollen Sie eine Lehrerausbildung absolvieren, so fragen Sie Ihren Ausbilder, wie er zu Ideologie-Freiheit und Faktencheck steht und ob seine Abschluss-Zertifikate von deutschen Verbänden wie dem DTB e. V. anerkannt sind.

Arbeitskreis Anbieter-Analyse NORD: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck Rendsburg Neumünster.

Achtung: Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Nicht alle die schnarche, schlafen auch". Nicht jeder, der seriös klingende Begriffe benutzt, beweist dadurch seine Vertrauenswürdigkeit. Ich bin bekanntlich gegen schwammige Worthülsen und Konzepte wie "Qi". Daher benutze ich bereits seit 1988 klare Begriffe. Seitdem haben andere fleißig abgekupfert und meine Expertise für die Ihrige ausgegeben. Daher empfehle ich ein genaues Unterscheiden von Original und Kopie!

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff kritisiert die Yang-Familie und die "International Yang-Family-Tai-Chi-Association" mit Sitz in Seattle. Wortwahl und Auftreten gleichen der Show einer Wähler suchenden amerikanischen Partei. Die "IA" suggeriert, die Yang-Familie spräche mit einheitlicher Stimme ("ONE Family"). Ihre nicht erfüllbaren "Wahl-Versprechen" sollen jedem gerecht werden ("eierlegende Wollmilchsau"). Die "IA-DNA" verinnerlicht esoterisch-traditionellen Wushu-Moral-Kodex (Loyalität und Gehorsam). Zudem wird in Prüfungen offenbar Gesinnung und Wertung abgefragt ("Innere Kampfkunst"). Multimedia-Rezension erklärt all dies auch dem Laien. Hinweis Verwechselungsgefahr: Schulen des IA-Umfeldes nennen sich auch "Tai Chi Zentrum", ohne Mitglied der TCZ-Qualitätsgemeinschaft zu sein!

Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel

 

Warum wird mein Zertifikat der deutschen Yang-Chengfu-Center nicht anerkannt?

Unterricht der Seminare von Yang Juns "International Association" können erst nach erfolgter Nachschulung angerechnet werden. Auch ist ihre Stundenzahl vergleichsweise so gering, dass es nicht viel bewirken würde in puncto ZPP-Zulassung. Website-Review: Yang Chengfu Center Berlin Köln.

Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck - fehlende Transparenz durch falsche Behauptungen

Yang Jun Esoguru.com Tai Chi Abgrenzung zu SektenYang Jun disciple ceremony: Abgrenzung zu Tai Chi SektenIA-Lehrende gehen einen esoterisch geprägten Weg. Es läuft darauf hinaus, dass Wissen durch Glauben und Fiktionen dominiert wird.. Die "Eso-DNA" aus der Zeit der Tai-Chi-Sektierer hat in weiten Teilen überlebt und ist häufig auch hierzulande anzutreffen. Man denke nur an die häufigen Erwähnungen von "Tempel", "Mönch" oder "Guru" in Tai-Chi-Medien. Sollte Yang Juns Auftritt auf esoguru.com damit im Zusammenhang stehen? Sollte Yang Jun seine Hoffnung nicht auf forschende Aufgeklärte sondern auf solche Gläubige setzen? Gläubige brauchen ja keine Beweise. Und in der Tat wiederholen deutsche Lehrer oft nur die Worte ihrer chinesischen Lehrmeister ohne jede Kritik. Zu den Gründen zählen Loyalität, Gehorsam - und Ignoranz. (Bildquelle: Tai Chi Verband Deutschland).

Tai Chi Ausbildung Lübeck KielLängst hat man sich in der Associations, den Centern und den Affiliated Schools in eine Fantasie-Welt eingesponnen. Doch die Wunschträume, Mantras, inszenierte Publicity-Show und Luftschlösser stoßen zunehmend auf Befremden - jedenfalls im Rahmen der Erwachsenenbildung, wo Transparenz und Teilnehmerschutz unverhandelbar sind. Dr. Langhoffs Video-Dossiers ermöglichen es, diese klaffende Lücke zu analysieren, zu beurteilen und zu erklären

Durch die großangelegte Kooperation dreier Taiji-Qigong-Verbände gibt im Bereich Nord eine Vereinfachung bei de Lehrgängen. Besonders die Achse Kiel - Lübeck - Hamburg rückte dabei in den Blickpunkt vieler Interessierter, da durch den Standort der DTB-Zentrale in Hamburg die dortigen Kurse zum Teil kostenlos besucht werden können und für die Ausbildungen in allen drei Verbänden angerechnet werden. Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck - Kiel im Überblick

Diese Zentralisierung spiegelt einen signifikanten deutschland-weiten Trend in Lehrerausbildungen wider. Der früher übliche Standort-Vorteil lokaler Anbieter verliert an Wert, während gleichzeitig weiter entfernte aber höherrangige Institutionen favorisiert werden und mehr Zulauf finden.

Die große Nachfrage nach DTB-Ausbildungen unter der Leitung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff hat gute Gründe und führte unlängst zu einer erheblichen Aufstockung der Lehrgänge. Kurz gesagt: Sie ist professionell, effektiv, umfassend und dennoch preiswert. Man kann sofort jederzeit loslegen mit den kostenlosen Lektionen. Zudem kann man sich mit dem Heimstudium und dem großzügigen Zeitfenster für die Präsenz-Seminare die eigene Übezeit individuell gut einteilen. Es gibt die Stufen KURSLEITER, LEHRER, PROFI und AUSBILDER. So kann jeder gemäß seinen Interessen den Weg des Tai Chi und Qigong solange mitgehen, wie er persönlich möchte. Für jedes Seminar gibt es ein Extra-Zertifikat.

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel - Lübeck

Aufgrund der engen Vernetzung dreier bundesweit arbeitender Taiji-Qigong-Organisationen hat die Lehrerausbildung des Dt. Tai-Chi-Bundes DTB einen guten Ruf. Die DTB-Zentrale in Hamburg ist dabei betreut mit der Durchführung der Lehrerausbildung in der Region Nord. Träger und Veranstalter ist dieses Jahr turnusgemäß das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der gemeinnützige Verein wurde 1989 gegründet und ist seit 1992 Träger des Qualitätssiegels des Weiterbildung Hamburg e. V

Dr. Stephan Langhoff ist Ausbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB und hat Kriterien für erfolgreiche Lehrer-Suche erarbeitet. Der gefragte Experte kommt zu dem Schluss: "Allzu viele Lehrende sind "ewig Kind geblieben" mit dem naiven Wunsch etwas besser zu träumen - sie sollten stattdessen endlich aufwachen!" Erkennungszeichen sind u. a. selbst angemaßte Deutungshoheit, unkritisch-naive Hofberichtserstattung und nicht zuletzt

Einige Yang-Taiji-Organisationen mit chinesischen Meistern folgen der kommerziellen Richtlinie "Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler". Dies kann rasch zu einem sparsamen Umgang mit der Wahrheit führen und daher sollte jeder Ernsthaft Interessierte in der Lage sein, richtig und falsch für sich klar zu trennen. Diese Fähigkeit lässt sich gut trainieren am Beispiel der Schulen der "International Yang Family Tai Chi Association" von Yang Jun. Sie nennen sich "Tai Chi Chuan Center" und ihre Standards sollten nicht verwechselt werden mit denen der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM".

 

 

Yang Jun

6. Generation der Yangfamilie / Linienhalter des traditionellen Yang-Stil Tai Chi Chuans in 5. Generation

Meister Yang Jun, 1968 in Taiyuan als Sohn von Yang Dao Fang und Enkel von Großmeister Yang Zhenduo geboren, ist in 6. Generation Nachkomme von Yang Luchan, dem Begründer des Yang-Stil Tai Chi Chuan und künftiger Hauptvertreter des Yang-Stils und -Familienerbes.

Meister Yang Jun begann seine Ausbildung bei Großmeister Yang Zhenduo im Alter von 5 Jahren und lernte das vollständige System (Tai Chi Chuan, Schwert, Säbel, Langstock, Push Hands / Tuishou) sowie zahlreiche andere Formen des Tai Chi. Seit einer gemeinsamen Reise nach Singapur im Jahr 1982, begleitete er Großmeister Yang Zhenduo auf dessen Auslandsreisen. Nach fast zwanzig Jahren und Dutzenden von gemeinsamen Seminaren auf der ganzen Welt, unterrichtet Meister Yang Jun nun selbst. Er verfügt über beeindruckende Fähigkeiten. Seine Formen verbinden Weichheit mit Härte, Feinheit mit tiefem Verständnis  in der Form sowie  Zurückhaltung mit Ausdruck.

Seit 1995 ist Yang Jun Vize Präsident der „Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association“ mit über 30.000 Mitgliedern. Im Oktober 1998 gründeten Yang Zhenduo und Yang Jun die “International Yang Style Tai Chi Chuan Association“ (heute “International Yang Family Tai Chi Chuan Association“), deren Präsident Yang Jun ist. Im August 1999 zog Yang Jun mit seiner Familie nach Seattle, wo er neben seiner Tätigkeit für die IYFTCCA auch eine Tai Chi-Schule betreibt.

1995 wurde Yang Jun von der Chinese Wushu Academy als Wushu Meister der Provinz Shanxi anerkannt. Im Jahr 1996 wurde er als einer der höchsten nationalen Wertungsrichter zertifiziert und war 1998 Oberschiedsrichter beim Nationalen Tai Chi Chuan-Wettbewerb in China.

 

Yang Zhenduo

4. Generation der Yangfamilie

Großmeister Yang Zhenduo ist der Hauptvertreter der Yangfamilie in der 4ten Generation. Geboren 1926 in Beijing ist er der Urenkel von Yang Luchan (Yang Fukui), dem Begründer des Yang Stil Taijiquan. Sein Großvater ist Yang Jianhou, 2te Generation der Yangfamilie. Sein Vater, Yang Chengfu, dritte Generation der Yangfamilie war einer der berühmtesten Kampfkünstler des letzten Jahrhunderts. Die Formen und Positionen, wie sie von Yang Chengfu in seinen späten Jahren ausgeführt wurden, bilden den Standard, den Großmeister Yang Zhenduo in seinem Unterricht weitervermittelt und denen er in seinem eigenen Üben nachstrebt. Im Alter von 4 Jahren begann er, von seinem Vater zu lernen und setzte seine Studien nach dessen Tod bei seinem Bruder fort. Er arbeitete nicht nur hart an seinem Taijiquan, sondern forschte und entwickelte seine Technik weiter. Zudem strebte er intensiv danach, die Theorie des Taijiquan zu verstehen und voranzubringen.

Als sehr zugänglicher und fürsorglicher Mensch behandelt er jeden um sich herum mit Freundlichkeit und Respekt. Seine unerschöpfliche Geduld sowie seine Klarheit und Genauigkeit sind ein Spiegel des Charakters seines Vaters. Seinem großen Wunsch entsprechend, das vollendete Können seiner Vorfahren weiterzugeben, verbringt er den Großteil seiner Zeit damit, die Nutzen des Taijiquan mit anderen zu teilen.

1960 zog Meister Yang Zhenduo um nach Taiyuan, in der Provinz Shanxi. Seitdem hat sich das Yang Stil Taijiquan nach und nach in Taiyuan und anderen Städten, Provinzen und Ländern weiterverbreitet. Momentan liegt die Zahl seiner Schüler in seiner Heimatprovinz in den Zehntausenden und wird auf der ganzen Welt ständig größer. Viele Länder hat Yang Zhenduo bereist, um sein Charisma und seine Kunst zu teilen. 1980 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten der „Shanxi Wushu Association“. 1982 gründete er die „Shanxi Yang Style Tai Chi Chuan Association“, deren Präsident er seitdem ist. Die Association hat inzwischen über 30.000 Mitglieder in Shanxi und ist damit die größte Kampfkunstorganisation dieser Art in China. Im Oktober 1998 gründete Yang Zhenduo die „International Yang Style Tai Chi Chuan Association“. Unter seinem Vorsitz ist sie innerhalb nur eines Jahres auf 18 Schulen in 9 Ländern mit mehr als 350 Mitgliedern gewachsen.

Die „Chinese Wushu Academy“ erkannte Meister Yang Zhenduo 1996 als einen der 100 größten Kampfkunst-Meister in China an. Er ist auf den Titeln zahlreicher Taiji- und anderer Kampfkunstmagazine erschienen sowohl in China als auch im Ausland. Yang Zhenduo hat 5 Bücher sowie zahlreiche Artikel über Theorie und Praxis des Taijiquan veröffentlicht und 3 komplette Video Sets herausgebracht, in denen er das System des Traditionellen Yang Stil Taijiquan unterrichtet.

 

 

Arbeitskreis Anbieter-Analyse NORD: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck Rendsburg Neumünster.