Verbände / Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Loyalität und Mob-Rule

Statt falsche Lehrinhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung

Meine ganzheitliche Alternative ist Suche nach Wahrheit; dabei machen übergeordnete Kontexte Irrlehren erkennbar und korrigierbar

Ziele sind richtiges Lernen und Lehren nach ideologiefreien, transparenten Standards, innere Kraft, innere Unabhängigkeit und persönliche Weiterentwicklung

DTB-Info zu Tai-Chi-Ausbildungen

 Achtung: Ausländische Lehrerausbildungen unter der Ägide chinesischer Verbände werden vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. DTB und vom Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. TCDD nicht anerkannt. Ihre esoterisch-traditionelle Grundlage, Wude-Moralkodex mit Gehorsam und Loyalität  tabuisieren oft Faktencheck. So können Prüfungsfragen zur Prüfung von Gesinnung mutieren.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland - Überblick

Tai Chi Ausbildung Kiel/ Lübeck/ Schleswig Holstein

Vom DTB anerkannte Lehrer-Ausbildung gibt es in Kiel und Lübeck sowie in ganz Schleswig-Holstein. Beginn überall, sofort und kostenlos. Auch Kassen-Zulassung ist kostenlos. Multimedia-Einsatz im DTB-Unterricht erklärt die Kritik am Yang-Family-Tai-Chi auch für Laien. Termine für Lehrgänge s. Recherche-Verbund deutscher Tai Chi Verbände. Tai Chi Ausbildung Kiel/ Lübeck/ Schleswig Holstein. Download kostenloser Stundenbilder beim Verband. Neu: Yang-Familie und  Artikel "International Yang-Family Tai Chi Association.

"Tai Chi Zentrum Lübeck" - Distanzierung

Kritik: Meinen Namen zu erwähnen und sich so zu nennen wie die Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" sollte niemanden täuschen. Von der dort propagierten "International Association" distanziere ich mich. Der in der Familie umstrittene "Linienhalter" Yang Jun ist vielen bekannt durch seinen befremdlichen Webauftritt mit eigener Seite auf Esoguru.com. Sein angebliches "Traditional Yang-Family-Taijiquan" ist ein "Hype", der Standards westlicher Erwachsenenbildung nicht erfüllt. Distanzierung s. unten.  Tai Chi Ausbildung Lübck Kiel. Seminare der International Yang-Family-Tai-Chi Association werden nicht anerkannt. Eine Akkreditierung oder Zertifizierung ist nur bei Nachschulung möglich

Lehrer-Zulassung / Akkreditierung Kiel Lübeck

Meinen Schülern rate ich dazu, sich im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) zu akkreditieren, weil sie dann den Service stets aktualisiert zu ihrer Verfügung haben. Dieser Bundesverband für Taijiquan und Qigong akzeptiert Akkreditierungen anderer Organisationen nicht "quasi automatisch" - im Gegenteil: Aufgrund seiner hohen Anforderungen an Lehrer-Qualifikationen sind etliche andere Verbände ausgeschlossen.

Tai Chi Zentrum Hamburg: Lehrerausbildung

Tai Chi Ausbildung Hamburg mit Multimedia-Unterstützung/ Blended Learning kostenlos

Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck, Schleswig Holstein - was man wissen sollte

Im Bereich Tai Chi und Qigong gibt es eine wachsende Zahl von Sekten, Betrügern, Hochstaplern und Scharlatanen. Laien sollten sich nicht "hinter die Fichte führen lassen" sondern auf Faktencheck bestehen. Der DTB tritt daher ein für Transparenz und Teilnehmerschutz. Er hat mit seiner strengen Zertifizierung eine Vorreiterrolle und Vorbild-Funktion in Deutschland inne.

Diese Regional-Seite und die Seite Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB beruhen auf "Annual Reports Clearing House Yang Family Tai Chi" mit den Dossiers 2015 und 2016. Mit diesen Multimedia-Dossiers für Forschung und Lehre können Fiktionen und Halbwahrheiten sozusagen "auf Knopfdruck" korrigiert werden.

Für die "International Association" gilt: Center, Schulen und Lehrende werden vom DTB ohne Schulung weder zertifiziert noch akkreditiert. Hinweis Verwechslungsgefahr: Manche IA-Schulen nennen sich "Tai Chi Zentrum" ohne Mitglied der TCZ-Qualitätsgemeinschaft zu sein. Davon distanziere ich mich.

Tai Chi Ausbildung Lübeck - Beginn sofort, überall und kostenlos

Das 1988 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg unterrichtet in Kiel, Lübeck und ganz Schleswig Holstein. Es trägt seit 1992 das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH und ist Gründungsmitglied des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Durch die Kooperation mehrerer Verbände der Region Nord ist die Kieler Ausbildung noch einfacher, preiswerter und flexibler geworden.

Achtung: Es bestehen Verwechslungsgefahren mit manchen Schulen - daher empfiehlt sich eine genaue Kontrolle der Institution vor Abschluss eines Vertrages. Ausländische Lobby-Verbände chinesischer Meister z. B. sind vom DTB nicht für Ausbildung zugelassen. Gründe der Versagung können sein: Verpflichtung auf Wushu-Moral-Kodex und / oder Nicht-Einhaltung westlicher Standards der Erwachsenenbildung / mangelnde Ideologie-Freiheit und Orientierung an Esoterik-Tradition wie bei Yang Jun/ Yang Zhenduo. Auch Mängel in Anatomie, Didaktik, Transparenz und Verbraucherschutz sind möglich. S. dazu die Multimedia-Nutzung zur Kritik an der International Yang Family Tai Chi Association mit Sitz in Seattle.

Tai Chi Ausbildung Lübeck - Richtig Lernen und Richtig Lehren

Tai Chi Prüfungen/ Tai Chi Zertifizierung, geprüfter Lehrer DTBTai Chi Qigong Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTBDie bewährte DTB-Lehrmethodologie "Tai Chi und Qigong Richtig Lernen" garantiert die Standards der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" und die Standards des Weiterbildung Hamburg e. V.. Dazu gehören Zertifizierung/ Prüfungen (Geprüfter Lehrer DTB), ZPP-Stundenbilder und Kursmanual. Die Prüfungen sind im DTB freiwillig. Bei den Lehrgängen sind immer Lehrer unterschiedlicher Stufen dabei. Methodik: Heimstudium, Präsenz-Seminare, Skype-Kurse.

Lübecker Schulen, die nach anderen Richtlinien arbeiten, können daher vom Dachverband ohne Nachschulung nicht anerkannt werden. Dazu gehören z. B. die Schulen der International Yang Family Taijiquan Association mit Sitz in Seattle USA.

Tai Chi Ausbildung Lübeck: Das Tai Chi Zentrum Hamburg und seine Arbeit

Tai Chi Lernen im DTBDas 1988 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. war schon häufig in Lübeck tätig. Die Lehrinhalte und Spezial-Themen reichen von ganzheiticher Gesundheitsförderung über Innere Kampfkunst bis hin zu philosophisch-kulturellen Hintergründen des Taijiquan und Qigong. Vermittelt werden diese Curricula in ganz Schleswig-Holstein. Besonderen Anklang finden Spezial-Seminare wie Dalü, Fajin, Faszien, Innere Kampfkunst, Nairiki/ Innere Kraft und Selbstverteidigung. Dazu gibt es auch Jahresseminare für Fortgeschrittene, die besonders an Genauigkeit und einem "Blick über den Tellerrand" interessiert sind. Demnächst neue kostenlose Stundenbilder: Yang-Family und die San-Changfeng-Legende, Yang Luchan und Wu Yuxiang in der Beurteilung von Wu Wenhan (Tai Chi Symposium 2009). Chinesischer Großmeister empfiehlt Mixen von Stilformen (Tai Chi Symposium 2014), Falsch-verstandene Harmonie im Taijiquan.

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel - Update

Eine Extra-Seite behandelt FAQ zur Lehrerausbildung Kiel und Lübeck.Lehrer-Feedback von Lehrern des Dachverbandes: Kiel Ausbildung Tai Chi. Die aktuellen Angebote mit Terminen, Kosten, Abschlüssen und Voraussetzungen hier: Tai-Chi-Ausbildung Kiel. Diese Inhalte sind autorisiert vom Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB. Ziel und Zweck ist umfassende Hilfestellung für Laien und Fachleute im Bereich Taiji und Qigong.

Die Situation bzgl. Aus- und Fortbildung in der Region Kiel und Lübeck ist aus meiner Sicht unzureichend. Das war auch damals so, als ich in Kiel unterrichtete. Neuere Erfahrungsberichte weisen darauf hin, dass gängige Standards der Erwachsenenbildung nicht Grundlage sind. Beunruhigend für mich ist besonders die Betonung von Esoterik, Loyalität und Tradition im Bereich des Yang-Family-Taijiquan in Kiel und Lübeck. Damit ist eine Abgrenzung zu Sekten und Okkultismus noch schwieriger. Die Situation ist vielfach geprägt von Unsicherheit - besonders angesichts der jüngsten Vorgänge. Viele wünschen sich eine ideologie-freie Argumentationshilfe, seriöse Ansprechpartner für Hilfe und Ermutigung. Dies bietet die zentrale DTB-Anlaufstelle für Transparenz und Teilnehmerschutz.

Tai Chi Ausbildung Schleswig Holstein

Termine, Kosten und Teilnahmevoraussetzungen auf der Homepage des Verbandes.

Lehrerausbildungen - Bezugnahme auf DTB-Ausbilder Dr. Langhoff

DTB Tai Chi Zentrum Ausbildung Lübeck Tai Chi QigongLehrer in ganz Deutschland werben mit Hinweisen darauf, dass sie beim Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ausgebildet wurden. Sie sind damit prominente Mitglieder der DTB-Community. Referenzen erwähnen häufig auch DTB-Ausbilder und Gründungs-Mitglied Dr. Stephan Langhoff. Solche Lehrer empfinden ihre Hinweise zu recht als beste Empfehlung und als nachprüfbares Qualitätskriterium, denn es hebt sie aus der dschungel-artigen Menge anderer Anbieter heraus, die nach geringeren Standards arbeiten. Erkennbar und prägnant nehmen sie teil an Events der DTB-Community, die sich über Jahrzehnte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht hat. Wertvolles Merkmal ist die ideologie-freie Arbeitsweise und die völlige Unabhängigkeit von ausländischen Organisationen wie der Yang-Family. Doch es gibt auch einige Lehrende, die sich nach anfänglicher Teilnahme an DTB-Ausbildungen anderen Verbänden angeschlossen haben. Dass sie dennoch auf mich und den Dachverband hinweisen, ist mir allerding nicht recht - es könnte bei Laien den falschen Eindruck erwecken, ihre Lehrtätigkeit entspräche den Qualitätsvorgaben der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM". So bezieht sich z. B. ein ehemaliger Schüler von mir auf mich, obwohl er nur auf der Basis der Standards des DTB sondern nach den intenationalen Schulen der  International Association (Yang Chengfu Taijiquan Center) unterrichtet. Er nennt seine Schule  in Veröffentlichungen Tai Chi Zentrum in Lübeck. Ich möchte klarstellen, dass er jedoch nicht nach den Vorgaben der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM lehrt.

 Auch eine weitere Schule, die nach Vorgaben der Yang-Familie unterrichtet, nennt sich Tai Chi Zentrum.

All dies gewinnt eine neue Bedeutung im größeren Kontext, wenn man weiß, dass Yang Chengfu Center auf eine nicht zu billigende Art mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg involviert sind. So wurde copyright-geschütztes Material des Tai Chi Zentrums ohne Erlaubnis benutzt und es wurde ohne meine Erlaubnis eine Email-Adresse erfunden: "stephaln@yangfamily.com". Trotz Distanzierung werde ich verwechselt - ein Grund mag sein, dass ohne mein Wissen eine Emailadresse eingerichtet wurde mit stephan@yangfamilytaichi.com. Dieses Verhalten der IYSTCCA ist mir sehr peinlich und bietet Stoff zum Grübeln ob der Hintergründe "hinter den Kulissen"! Die östlich geprägten Weltanschauungen des gegenwärtigen Yang-Family-Linienhalters Yang Jun findet man auf esoguru.com. Sie werden auch deutlich in der wohl eher spöttisch gemeinten Bezeichnung "Tai-Chi-Ambassador" und in seiner Moderation des Tai Chi Symposiums. Das DTB-Konzept des "Richtig-Lernen" betont gegenüber den isolierten Vorstellungen der IYSTCCA eine ganzheitliche Methodologie für Transparenz und Teilnehmerschutz.

Das Tai Chi Zentrum in Lübeck - Details zur DTB-Distanzierung bzgl. Lehrer-Ausbildungen

Tai Chi Qigong Zentrum Lübeck - Distanzierung DTBMail Yang Chengfu Center Dr. Langhoff - warum?Kürzlich wurde mir von einem Tai Chi Zentrum Lübeck oder Qigong Zentrum Lübeck berichtet. Dieses Zentrum ist nicht vom Dachverband zertifziert. Es vermittelt das Yang-Stil-Taijiquan nach Yang Jun. Dieser ist zwar der Enkel eines meiner Lehrer Yang Zhenduo, doch ich habe mich verschiedentlich von Yang Juns Standards und seinem Auftritt auf Esoguru.com distanziert. Die von der Yang-Family gegründete internationale Dachorganisation IYFTCCA hat für ihre Mitglieder, die sogenannten Yang Chengfu Taichichuan Center offizielle Vorgaben, die ich nicht unterstütze. Ich habe es seinerzeit daher auf Anfrage auch entschieden abgelehnt ein sogenanntes Yang Chengfu Center unter meiner Leitung zu etablieren. Zum einen möchte ich Yang Chengfus überholte Weltsicht nicht als Denkmal betrachten sondern an die heutige Zeit anpassen und zum anderen würde ich niemals Fiktionen mittragen wie ich es "Center Director" müßte. Quelle: http://www.tai-chi-qigong-info.de/index.php/neues-tai-chi-zenrum-in-luebeck

Tai Chi Zentrum Lübeck - offizielle Distanzierung des DTB und der Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum"

Offizieller DTB-Hinweils: Begriffe wie "Tai-Chi-Zentrum" können leicht zu Verwechselungen führen, da sie nicht geschützt sind. Ein "Tai Chi Zentrum Lübeck" wirbt mit Erwähnung von Dr. Langhoff, obwohl der Verein weder Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM noch im DT. TAICHI-BUND ist. Beide Organisationen distanzieren sich offiziell. Auch einer angeblichen Nähe zu sogenannten "Yang Chengfu Tai Chi Centern" in Berlin und Köln wird offiziell widersprochen. Quelle: Kiel Lübeck Yang Family Taichi.

DTB Tai Chi Zentrum Ausbildung Lübeck Tai Chi QigongHinweis der DTB-Community Deutschland: Wer chinesische Gesundheitsübungen erlernen möchte stößt auf sehr unterschiedliche Lerninhalte und Qualitätsstandards für Curricula und Prüfungsinhalten. Unkritisch genutzte Begriffe erleichtern Verwechselungen. Der Dt. Taichi-Bund und die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM stehen in keinerlei Beziehung zum "Tai Chi Zentrum Lübeck". Es arbeitet nicht nach den Güte-Kriterien des Verbandes und ist kein Mitglied. Der Dachverband arbeitet wissenschaftlich und ist weltanschaulich neutral. Er ist keinem chinesischen Meister verpflichtet und zahlt keinerlei Lizenzgebühren ins Ausland.

Yang Chengfu Center, Schulen und IA-Umfeld - Achtung Verwechslungsgefahr

 Aus der Tatsache, dass sich Schulen des IA-Umfeldes auch "Tai Chi Zentrum" nennen, ohne Mitglied der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" zu sein, lässt gewisse Schlüsse zu, die in unterschiedliche Richtungen gehen; da wäre Raum für Spekulation. Wenn dann noch auf meine Person als Lehrer hingewiesen wird, so spricht das m. E. dafür, dass man verwechselt werden will. (Yang Chengfu Center).

Tai Chi Zentrum Lübeck - Distanzierung des DTB (Kurse/ Qualitätskriterien, Lehrmaterial)

DTB-Distanzierung Tai Chi Zentrum LübeckZur Bezeichnung "Tai Chi Zentrum Lübeck" sollte man wissen, dass der Dt. Taichi-Bund als Dachverband für Tai Chi und Qigong bundesweit überprüfbare Kriterien der Erwachsenenbildung garantiert, was Fortbildungen der Lehrkräfte und Teilnehmerschutz der Schüler anbelangt. Da es für obige Bezeichnung natürlich keine Einschränkungen gibt, sollte sich jeder Interessierte gründlich darüber informieren, in wie weit Lübecker Schulen seine Erwartungen erfüllen. Der Dachverband und die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM distanzieren sich vom "Tai Chi Zentrum Lübeck". Kurse, Seminare, Lehrmethoden und Richtlinien entsprechen nicht ihren Anforderungen. Gleiches gilt für die Schulen/ Zentren der Yang Family. Sie sind anders als der ideologie-freie DTB ausländischen Organisationen und Lehrern verpflichtet (s. Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin Köln). Mehr zur offiziellen Distanzierung auf der Zentral-Seite (Thema/ Stundenbild: Tai Chi Zentrum Lübeck).

Tai Chi Zentrum Lübeck - Distanzierung des DTB (Lehrer-Ausbildungen/ Standards, Prüfungsinhalte, Ranking)

DTB Tai Chi Zentrum Ausbildung Lübeck Tai Chi QigongIm Rahmen der Qualitätskriterien des Weiterbildung Hamburg e. V. vermittelt DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff sein dreidimensionales Lehrkonzept des "Richtig-Lernen". Lübecker Lehrer kommen dazu auch in die Hamburger Zentrale und ins Seminar-Zentrum Hützel in der Nordheide. Für diejenigen Lübecker, die die kostenlosen DTB-Online-Angebote nutzen: Kurse des Tai Chi Zentrums Lübeck werden nicht zertifiziert als Fortbildungen. Der Dachverband und die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM distanzieren sich vom Tai Chi Zentrum Lübeck. Kurse und Seminare entsprechen nicht deren Anforderungen.

 

Yang Family Tai Chi Ausbildung Schleswig Holstein - Rezertifizierung DTB-Stundenbilder

DTB-Certification-Central: Sitzungen für Nachschulung Schleswig Holstein beinhalten den Lehrstoff der DTB-Ausbildung Soloform, Tuishou/ Dalü sowie Fajin und Physiologie: Yang Family Tai Chi Ausbildung Schleswig Holstein

Yang Family Tai Chi Ranking/ Yang Family Ranking Tests

Die zahlreichen, von einander stark abweichenden "offiziellen" Rankings und Tests im Yang Family Taichichuan sind für viele Lehrer ein steter Stein des Anstoßes. Kopfschütteln lösen bei Experten auch etliche Prüfungsfragen aus, bei denen längst Widerlegtes als Fakt dargestellt und abgeprüft werden soll. Auch die esoterische Weltsicht im Ranking-Verfahren stößt zunehmend auf Widerspruch. Prüfkriterien moderner Erwachsenenbildung stärken Teilnehmerschutz und Transparenz. Yang Family Rankings werden im Dt. Taichi-Bund nur bedingt für Zertifizierung/ Lehrer-Graduierung anerkannt. Dazu gibt es jetzt ein DTB-Stundenbild für Nachschulungen. Mit solchen Stundenbildern können Kurse und einzelne Stunden übersichtlich und klar strukturiert werden. Sie entsprechen den bundesweit gültigen DTB-Anforderungen und sind kostenfrei für alle Interessierten downloadbar.

International Yang Family Tai Chi Chuan Association"

In meinen jüngsten Multimedia-Dokus bilanziere ich die Aktivitäten chinesischer Interessensverbände am Beispiel von Yang Juns "International Association". Meine kritische Aufklärung wird von Instititutionen der Gesundheitsbildung ebenso genutzt wie von einer Vielzahl meiner eigenen Schüler. Interessant für mich ist, dass auch im engen IA-Umfeld meine Materialien und mein Unterricht seit Jahren genutzt wird (!). Offenbar finden Yang-Jun-Schüler meine Faktencheck-Infos nicht bei ihrem Meister oder seinen Center-Directors. Auch diese "Ironie" ist ein schöner Beleg für die Wichtigkeit meiner Arbeit (s. Review: Yang Family Tai Chi).


Tai-Chi-Ausbildung Lübeck/ Qigong-Ausbildung Lübeck

 Tai Chi Zentrum Hamburg unterrichtet in Lübeck, Kiel und ganz Schleswig Holstein: Thematisch verküpfte Seiten mit neuen Rezensionen für interessierte Leser: Kiel Tai Chi Ausbildung, München Tai Chi Qigong Franken Ausbildung, Tai Chi Ausbildung Berlin, Tai Chi Ausbildung in Köln

Tai Chi Zentrum bietet Jahresseminare in der Hamburger Zentrale für Lehrer-Ausbildung

DTB-Lehrer-Fortbildungen beinhalten die wichtigsten Lehrinhalte, also das, was für die meisten Lehrenden gut zu wissen ist. Für speziellere Themen bleibt da häufig nur wenig Zeit. Daher veranstaltet der Verband jährlich ein Spezial-Seminar meistens an einem Wochenende. Vermittelt wird dabei u. a. "Insider-Wissen" für besonders Wissbegierige, die sich für detailliertes Hintergrund-Wissen interessieren. Wer mehrfach kommt, verfügt so über immer mehr Spezial-Wissen, wie man es häufig an guten Lehrern bewundert. Zugleich schafft es besonderes Vertrauen in der Schülerschaft.

Distanzierung Tai Chi Zentrum Lübeck  Qigong Taijiquan Ausbildung: Jahresseminare mit Dr. Langhoff  Distanzierung Tai Chi Zentrum Lübeck